{Rezension} Der Orden des geheimen Baumes – Die Königin von Samantha Shannon


Lesedauer: 4 Minuten

Ein mächtiger Drache ist erwacht und droht die Welt zu verschlingen. Um das zu verhindern, müssen sich starke Frauen aus verschiedenen Reichen, mit unterschiedlichem Glauben und Herkunft zusammentun. Die Magierin Ead findet ein magisches Juwel und setzt alles daran Königin Sabran zu beschützen, wobei sie sich selbst in größte Gefahr bringt. Zusammen mit Ead gelingt Sabran die Flucht aus dem Palast und sie machen sich auf die Suche nach der einzigen Waffe, die den Drachen töten kann, dem Schwert Ascalon.

Im Osten macht die Drachenreiterin Tané in ihrem Exil einen wichtigen Fund, der für den Kampf gegen den mächtigen Drachen entscheidend ist. Doch um Erfolg zu haben müssen Osten und Westen zusammenarbeiten…

Nach einem vielversprechenden Auftakt im ersten Teil der »Königin von Inys«-Dilogie unter dem Titel »Die Magierin« führt Samantha Shannon in »Der Orden des geheimen Baumes – Die Königin« die Handlungsstränge zu einem packenden Showdown zusammen.

Im englischen Original wurde die Geschichte in einem Band veröffentlicht, da ist es keine große Überraschung, dass die Story direkt am Ende des Vorgängers anknüpft. Wie bereits im vorherigen Band wird auch hier zwischen den Perspektiven und Örtlichkeiten gesprungen und gleich zu Beginn bekommt die bereits erwähnte Priorei, der Ead angehört, mehr Kontur verliehen.

Magie und magische Gegenstände wie das Schwert Ascalon und zwei mächtige Juwelen erhalten in diesem Band einen hohen Stellenwert eingeräumt, denn ohne diese Artefakte ist es nicht möglich den großen namenlosen Drachen, der die Welt bedroht, zu bannen oder gar töten zu können. Außerdem laufen die Handlungsfäden in raschem Tempo zusammen und man erfährt so einiges über die einzelnen Charaktere, die manche Sachen in ganz neuem Licht erstrahlen lassen.

»Sie waren jetzt Verbündete, und doch schien es, als stünden sie auf einer Glasscheibe, einer gesprungenen Glasscheibe, die von Bruchlinien aus Religion und Herkunft durchzogen war.«
Seite 189

Sehr gut gefällt mir nach wie vor die präsente Diversität in Samantha Shannons Geschichte, die durch die unterschiedliche Abstammung, Hautfarbe, Sexualität und Ethnien der Protagonisten zum Tragen kommt. Spannend ist außerdem die Tatsache, dass die Völker des Westens und des Ostens, die durch ihre unterschiedlichen Glauben und Beziehung zu den Drachen dazu getrieben werden über ihren eigenen Tellerrand zu blicken und erkennen, dass nur durch die Vereinigung ihrer Kräfte die Vernichtung durch den namenlosen Drachen verhindert werden kann.

Der Weg zum packenden Finale ist gepflastert mit interessanten Twists und lebt von der Lebendigkeit, die Shannons häufige Perspektivwechsel mit sich bringen. Eigentlich hatte ich auf ein genauso episches Finale gehofft, doch dies fällt im Vergleich zum restlichen Aufbau der Geschichte etwas kurz aus. Die Schlacht zwischen den vereinten Menschen und dem manifestierten Bösen hätte ich mir etwas spektakulärer und dramatischer vorgestellt. Dies ist allerdings nur ein winzig kleiner Kritikpunkt an einer großartig erzählten Fantasy-Geschichte, die fast danach schreit, verfilmt zu werden.


Drachen, Magierinnen und Frauenpower verbunden mit einem fesselnden Gespinst aus Machtkämpfen und Intrigen – das ist der Stoff, aus dem gute Fantasy gesponnen wird!

★★★★½

*WERBUNG*

Titel: Der Orden des geheimen Baumes – Die Königin
Reihe: Königin von Inys (Band 2 von 2)
Originaltitel: The Priory of the Orange Tree II
Autorin: Samantha Shannon
Übersetzer: Wolfgang Thon
Genre: High Fantasy
Verlag: Penhaligon (Random House)
ISBN-13: 978-3764532406
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 544 Seiten
Preis: 20,00 €
Erschienen: 19. Oktober 2020

bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

Samantha Shannon ist in West London geboren und aufgewachsen. Mit zwölf Jahren begann sie zu schreiben, mit fünfzehn begann sie ihren ersten Roman. Sie studierte Englische Sprache und Literatur in Oxford.

Quelle: Random House


Man bekommt richtig klasse High Fantasy mit diversen Charakteren und starken Frauenfiguren geboten, die nicht nur stark sind, weil sie kämpfen können, sondern vor allem, weil sie aktiv handeln, Verantwortung tragen und daran wachsen.
Miss Pageturner

Wer mit Band eins seine Freude hatte, wird auch hier auf seine Kosten kommen, für mich war es schlichtweg das Interesse an der Geschichte, das mich vom vorzeitigen Abbruch abgehalten hat.
Die Wortspielerin

[…]eine einzigartige und faszinierende, aber gleichzeitig sehr komplexe Fantasygeschichte, auf die man sich komplett einlassen […] sollte.
Pretty Little Booknerd

Buchstabenschloss

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

4 Kommentare

  1. Das hört sich nach einer richtig guten Geschichte an! Ich habe die beiden Bücher auf meine Leseliste gesetzt und bin ganz froh, dass schon beide Teile veröffentlicht sind, damit ich sie an irgendeinem Wochenende komplett durchsuchten kann…
    Liebe Grüße
    Antje

    • Liebe Antje,
      meine Empfehlung wäre auch tatsächlich die beiden Bücher gleich hintereinander zu lesen. Ich wünsche Dir schon jetzt ganz viel Spaß mit dieser fesselnden Geschichte!

      Herzliche Grüße
      Bella

  2. Einen wunderschönen guten Abend,

    oh toll, deer 2. Band legt also noch einen guten Showdown hin. Sehr schön.
    Dann sind die Büher eine Überlegung wert ;-)

    Liebe Grüße
    Tina

    • Liebe Tina,

      vielen Dank, dir auch einen wunderschönen Abend (auch wenn schon wieder ein Tag zwischen deinem Kommentar und meiner Antwort liegt….)

      Hier bietet es sich an die beiden Bücher hintereinander wegzulesen da sie nahtlos ineinander übergehen. Bin gespannt, ob die Geschichte in dein Regal einziehen darf.

      Herzliche Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.