{Rezension} Das Gold der Krähen von Leigh Bardugo

*WERBUNG*

Titel: Das Gold der Krähen
Originaltitel: Crooked Kingdom
Reihe: Glory or Grave (Band 2)
Autorin: Leigh Bardugo
Übersetzerin: Michelle Gyo
Genre:High Fantasy
Verlag: Verlagsgruppe Droemer Knaur
ISBN-13: 978-3426654491
Format: Broschiert
Seitenanzahl: 592 Seiten
Preis: 16,99 €
Erschienen: 3. September 2018

bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

Beschreibung

Kaz Brekker und seiner bunt gemischten Truppe ist zwar ein spektakulärer Coup gelungen und es kommt einem Wunder gleich, dass sie alle mit dem Leben davon gekommen sind. Doch der listige Krämer hat sie schlussendlich verraten und sie um ihre hart verdiente Belohnung betrogen. Durch seine List geriet das Phantom Inej in Gefangenschaft und Kaz setzt nun alles daran, seinem Namen »Dirtyhands« alle Ehre zu machen. Denn nicht nur Inej will befreit werden, auch der Krämersohn Wylan möchte Gerechtigkeit für sich und seine Mutter und Jesper muss unbedingt den Hof seines Vaters retten. Außerdem ist da auch noch eine Rechnung zwischen Kaz und seinem Erzfeind Pekka Rollins offen…

Buchtrailer

Meine Meinung

Leigh Bardugo legt mit „Das Gold der Krähen“ den zweiten und somit auch den Abschlussband ihrer Fantasy-Dilogie um den schlauen Bandenchef Kazz Brekker und seine Krähen vor. Bereits mit dem ersten Band „Das Lied der Krähen“ konnte die Autorin mein Herz für ihre High Fantasy Welt um die Grischa insbesondere um die authentische Hintergrundkulisse Ketterdams gewinnen.

Ich habe wirklich lange überlegt, wie ich meine Empfindungen für diesen äußerst spannungsgeladenen und lebendigen Abenteuerroman, der eher einem explosiven Actionfilm gleichkommt, in Worte fassen kann und dabei der Geschichte gerecht werde. Nun gut ich werde es mit den folgenden Zeilen probieren.

Das ist das Problem mit Ketterdam, dachte Jesper, als sie ungeschickt druch die Dunkelheit stolperten. Dem Falschen zu vertrauen, kann tödlich sein.Das Gold der Krähen, Seite 96

Bereits die optische Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut – durch die warmen herbstlichen Orangetöne und dem farbigen Buchschnitt ist das Buch ein schöner Blickfang. In der Klappbroschur ist eine detaillierte Karte von Leigh Bardugos Fantasywelt abgedruckt und man kann somit immer genau mitverfolgen, an welchem Schauplatz sich die Ereignisse zutragen.

Sie dachte an Jesper, wie er mit den Revolvern spielte, an Nina, die das Leben mit nur einer Geste aus einem Mann herausquetschte, an Kaz, der ein Schloss knackte, die Hände in den schwarzen Handschuhen. Verbrecher. Diebe. Mörder. Und alle mehr wert als tausend Van Ecks.Das Gold der Krähen, Seite 65

Wie bereits im ersten Teil erzählt die Autorin ihre Geschichten gleich aus mehreren Perspektiven. Als Leser schlüpft man somit in die Rollen aller Hauptprotagonisten und bekommt einen umfassenden Einblick. Es hat mir wahnsinnigen Spaß bereitet mit Kaz Brekker und seinen Krähen durch Ketterdam zu ziehen und gebannt habe ich mitverfolgt welche hinterlistigen Gemeinheiten die gegnerischen Mitspieler in Petto haben. Aber am meisten spannte mich Kaz mit seiner eigenen Strategie auf die Folter, denn diese blieb die meiste Zeit über recht undurchsichtig. Der Spannungsbogen bleibt also bis zum endgültigen Showdown erhalten.

„Das Gold der Krähen“ hat mich aufgrund mehrerer Faktoren faszinieren und begeistern können. Zum einen hat Leigh Bardugo lebendige Charaktere gezeichnet die sich im Verlauf der Geschichte weiterentwickelt haben und sich durch die verschiedenen Beziehungsverflechtungen hervorragend ergänzen, zum anderen ist die Hintergrundkulisse der Grischawelt so authentisch skizziert, dass man das Gefühl bekommt, selbst in den Gassen Ketterdams entlang zu spazieren. Leigh Bardugo krönt ihre Fantasywelt dann mit einigen Filmreifen-Szenen, die darauf hoffen lassen, dass sich schleunigst jemand die Filmrechte an der Krähen-Dilogie sichert.

Der Abschluss lässt mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Die pulsierende Energie der Krähen hätte locker noch für weitere Abenteuer ausgereicht, doch das Ende dieser Dilogie war schlicht und ergreifend passend gewählt.

Sein Herz schmerzte. Sein Kopf schmerzte. Schuld und Liebe und Verbitterung waren in ihm zu einem Knäul verheddert, und jedes Mal, wenn er versuchte, den Knoten in seinem Magen zu entwirren, wurde es nur noch schlimmer.Das Gold der Krähen, Seite 374

Information zur Reihe

1. 2017 Das Lied der Krähen 2015 Six of Crows
2. 2018 Das Gold der Krähen 2016 Crooked Kingdom

Fazit

Mitreißende Fantasy – meisterhaft erzählt!

★★★★★


Über die Autorin

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

Quelle: Verlagsgruppe Droemer Knaur/Foto: © Taili Song Roth


Weitere Rezensionen

Endlich mal etwas so völlig anderes, in einer Welt, in welcher man komplett abtauchen kann.
Primeballerina’s Books

Ich liebe den Humor und ich liebe den Handlungsort Ketterdam mit all seinem rauen Charme.
Buchstabenträumerei

Ein wahres Feuerwerk an Charaktervielfalt und definitiv eine Leseempfehlung.
his & her books

Die Geschichte ist wirklich sehr emotional und abwechslungsreich und das macht das fantastische Leseerlebnis aus.
Sternenbrise

Es war ein wundervolles, nervenaufreibendes Abenteuer und einfach nur perfekt.
Kunterbunte Flaschenpost

Herausforderungen und Überraschungen sowie nachdenkliche Momente machen das Buch einzigartig.
Melusines Welt

So muss sich das Lesen anfühlen!
Damaris liest

Bardugos erstklassiger Schreibstil, sechs aussergewöhnliche Charaktere, die dichte Atmosphäre und ein raffiniert ausgeklügelter Plot, der von der ersten Seite an mitreisst, machen diese Dilogie zu einem einmaligen Leseerschmaus der Haut Cuisine.
Favolas Lesestoff

Diese Dilogie ist ein absolut filmreifes und düsteres Abenteuer, das sich Fantasyfans nicht entgehen lassen sollten.
Booklovin

Das Gold der Krähen ist der fulminante Abschluss einer phantastischen Dilogie, die beweist, dass jugendliche High Fantasy komplex, vielseitig und ganz besonders sein kann.
Wortmalerei

Euch hat Band 1 gefallen? Dann lest Band 2! Basta.
Lieblingsleseplatz

Das World Building, der Schreibstil und die Geschichte mit ihren unfassbaren Plotpoints, Wendungen und schockierenden Momenten hat mich wirklich umgehauen […]
Ink of Books

Auch wenn es herzzerreißend ist, die Charaktere gehen lassen zu müssen… so passt das Ende doch wie die Faust aufs Auge. Es wird den Charakteren, den unglaublichen Dimensionen der Geschichte gerecht, es ist… es ist perfekt.
Noch mehr Bücher

2 Kommentare

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.