{Rezension} Ich brenne für dich von Tahereh Mafi

*WERBUNG*


Titel: Ich brenne für dich
Originaltitel: Ignite me
Autorin: Tahereh Mafi
Übersetzerin: Mara Henke
Genre: Dystopie, Jugendliteratur
Verlag: Goldmann
ISBN-13: 978-3442313051
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 384 Seiten
Preis: 16,99 €
Erschienen: September 2014

bei buecher.de bestellen | bei amazon bestellen

Beschreibung

Omega Point, der Stützpunkt der Rebellen, ist nach dem Kampf gegen das Reestablischment völlig zerstört. Die Rebellen sind in alle Richtungen zerstreut und Juliette weis nicht wer überhaupt noch am Leben ist. Ebenemso ungewiss ist sie sich mit ihren Gefühlen gegenüber Adam. Juliette ist sich nur in einer Sache ganz sicher: sie muss sich dem Sohn des Oberbefehlshabers anvertrauen um das Regime zu besiegen.

Einst schwor Juliette Warner für immer zu hassen. Doch er rettete ihr Leben und will mit ihr Seite an Seite gegen seinen Vater kämpfen…

Meine Meinung

Ich bin ein riesiger Fan von Tahereh Mafi und total begeistert von ihrer dystopischen Reihe um Juliette, Warner, Adam und natürlich Omega Point und das Reestablishment. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an den Abschlussband dieser Trilogie – und ich wurde nicht enttäuscht!

Die Autorin leitet einen beeindruckenden Showdown ein. Omega Point ist zerstört und Juliette überlebte Dank Warners Hilfe gerade so. Juliettes Ziel das Reestablishment zu stürzen, ist an einem Wendepunkt angelangt und schließlich öffnet sie sich Warner um sich mit ihm zu verbünden. Außerdem hat Juliettes Persönlichkeit endlich die nötige Stärke und Sicherheit gewonnen um das zu tun was nötig ist. Die neue Juliette, die weiß was sie will und wie sie es bekommt gefällt mir ausgesprochen gut!

Mein absolutes Highlight in „Ich brenne für dich“ ist die Entwicklung von Warners und Juliettes Beziehung. Hier bekommt man einfach Gänsehaut! Seite um Seite fieberte ich mit und hoffte immer nur, dass sie zusammenfinden mögen.

Dabei bietet die Geschichte noch soviel mehr! Es gibt jede Menge Spannung und die Handlung wird unaufhörlich zu ihrem Höhepunkt getrieben und durch unerwartete Wendungen wird das Lesen zu einem richtigen Abenteuer!

Es gab allerdings auch Szenen die mir nicht so gut gefallen haben. In diesen Szenen spielt immer Adam eine tragende Rolle und ich muss gestehen, dass ich seine Entwicklung als sehr ätzend empfinde. Kaum fällt sein Name haben sich mir schon die Nackenhaare gekräuselt, und ich habe mich gefragt was für einen Schwachsinn er jetzt wieder vom Stapel lassen wird. In den ersten Bänden machte Adam einen ziemlich erwachsenen Eindruck auf mich und nun diese pubertären Ausraster?!?! Das passte in meinen Augen einfach nicht zusammen.

Trotzdem konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen. „Ich brenne für dich“ ist ein überaus gelungener Trilogieabschluss der dem Ganzen das Krönchen aufsetzt!

Über die Autorin

Tahereh Mafi ist 24 Jahre alt und lebt in einer kleinen Stadt in Conncticut. Ihr Debüt „Shatter Me“ („Ich fürchte mich nicht“) ist so erfolgreich, dass sich 20th Century Fox bereits die Filmrechte gesichert hat.

Information zur Reihe

1. 2012 Ich fürchte mich nicht 2011 Shatter Me
1.5 2013 Zerstöre mich 2012 Destroy Me
2. 2013 Rette mich vor dir 2013 Unravel Me
2.5 2014 Vernichte mich 2013 Fracture me
3. 2014 Ich brenne für dich 2014 Ignite Me

Deutsche Cover

Englische Cover

Fazit

Ein Trilogieabschluss der einen einzigartigen Showdown bietet!

★★★★★

2 Kommentare

  1. Ich fand diesen Band auch einfach nur toll! Hauptsächlich wegen der Entwicklung der Beziehung zwischen Juliette und Warner. :)
    Endlich verstehe ich, warum ihn so viele Leser lieben. :D
    Von Adam war ich auch einfach nur genervt. :/

    Mich würde allerdings noch interessieren, wie es dann „politisch“ weiter geht, wie sich Juliette als Oberhaupt so macht etc…

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.