Anne Brontë

Biographie

 

Anne Brontë wurde am 17. Januar 1820, als jüngstes von sechs Kindern von Patrick Brontë und seiner Frau Maria, in Thornton (Yorkshire, GB) geboren. Ihre Schwestern Mary und Elizabeth starben schon im Kindesalter, als 1821 Anne Brontës Mutter verstarb wurde sie zunächst von ihrer Tante Elizabeth Branwell versorg bis sich 1832 Annes ältere Schwester Charlotte um die Erziehung kümmerte.

1839 war Anne als Guvernante bei der Familie Ingham in Blake Hall tätig, später war sie von 1840 bis 1845 bei der Familie Robinson mit der gleichen Anstellung beschäftigt. Die Erfahrungen die Anne Brontë in diesen Jahren sammelte flossen in ihre Romane ein.

Bis zu ihrem Tod am 28. Mai 1849 in Scarborough arbeitet Anne als Schriftstellerin und wurde einige Tage später auf dem Friedhof von St. Mary auf dem Castle Hill beerdigt.

© Bella's Wonderworld 2011

 


Bibliographie

  • Einzeltitel
Agnes Grey1847
Agnes Grey
Die Herrin von Wildfell Hall
1848
The Tenant of Wildfell Hall

 


Interssante Links

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.