Jane Austen Day Vol. III | Das perfekte Geschenk für Janeites

Herzlich Willkommen zum dritten Jane Austen Day auf Bella’s Wonderworld!

In den nächsten Wochen wird es jeden Dienstag einen janetastischen Beitrag sowie Buchbesprechungen zu Büchern aus dem Austen-Universum geben. Der Ablaufplan für die folgenden Wochen lautet wie folgt:


25. Juli 2017 – Lady Jane (Biographien)
1. August 2017 – Wegbegleiter durch die Regency Zeit
8. August 2017 – Das perfekte Geschenk für Janeites
15. August 2017 – Briefe
22. August 2017 – Juvenilia
29. August 2017 – Unvollendetes
5. September 2017 – Neumodischer Schnickschnack?
12. September 2017 – Romane by a Lady
19. September 2017 – Jane Austens Bibliothek


Ihr kennt jemanden der schon alle Bücher von Jane Austen gelesen hat und ein richtiger Fan (also ein richtiger Janeite) der englischen Lady ist? Oder aber ihr seid selbst ein Jane Austen Liebhaber?

Dann habe ich heute für euch ein paar schöne Ideen gesammelt, wie ihr euch selbst und/oder euren Freunden/Freundinnen eine Freude machen könnt.

Im Rahmen meines Jane Austen Specials habe ich ja schon die Verlagsprogramme durchgesehen und bin so auf die Bücher „Jane Austen über die Liebe“ sowie Witziges und Weises, Geniales und Gemeines“ aus dem Suhrkamp/Insel Verlag aufmerksam geworden. Diese habe ich näher betrachtet und für euch eine kleine Buchbesprechung vorbereitet. Diese beiden Zitatsammlungen sind auf jeden Fall eine wundervolle Geschenkidee für eingefleischte Jane Austen Fans.

Bei DaWanda gibt es schöne Accessoires wie Ketten, Tücher, Taschen, Bilder und vieles mehr zu entdecken. Im Shop von Fantasia Trinkets findet man hübsche Anhänger in Buchform zum öffnen (in der Innenseite sind Zitate des jeweiligen Buches abgedruckt).

Lieber etwas selbstgemachtes?

Dann könnt ihr auch ganz einfach eine Halskette, Armband oder Schlüsselanhänger selbst herstellen. Dazu benötigt ihr allerdings einige Kleinigkeiten.

  • Altes Buch bzw. Buchseiten von Jane Austen
  • Medallion
  • Cabochon
  • flüssiger Klebstoff (ACHTUNG: dieser muss nach dem trocknen durchsichtig sein)
  • Schere oder Kuttermesser
  • Kette, Lederband oder Stoffband um eine Hals- bzw. Armkette zu basteln
  • Karabiner oder Ring für einen Schlüsselanhänger

Auf Amazon findet ihr z. B. ein ganzes Set mit den benötigten Materialien:

  1. Sucht euch eine schöne Stelle auf einer Buchseite aus und gebt ein paar Tropfen des Klebers darauf.
  2. Den Cabochon mit kreisenden Bewegungen auf die Stelle drücken (so enstehen keine Blasen) und den Kleber antrocknen lassen.
  3. Das Papier um den Cabochon mit einer Schere oder Cuttermesser abschneiden.
  4. Etwas Kleber in das Medallion geben und den Cabochon eindrücken. Überschüssigen Kleber abwischen.
  5. Kette, Lederband oder Stoffband auf die gewünschte Länge zurecht schneiden und mit einem Verschluss versehen.


Eine weitere schöne Idee ist es unterschiedliche Gegenstände wie z. B. Schachteln, Lesezeichen, Tabletts, Tassen, oder sogar Möbel mit Buchseiten zu bekleben. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Am besten eignet sich für dieses Vorhaben die Serviettentechnik. Eure Schmuck- und/oder Schlüsselanhäger könnt ihr natürlich auch mit dieser Methode herstellen. Dazu benötigt ihr lediglich

Falls ihr möchtet könnt ihr euer kreatives Werk zum Schluss auch noch mit einer Schicht Klarlack versiegeln.

Inspirationen findet ihr im World Wide Web zur Genüge.


Oder aber ihr bastelt in wenigen Minuten hübsches Lezeichen. Ich habe für die Vorderseite einen Hintergrund und ein Austen Zitat ausgesucht und dieses in der Größe 5 x 15 cm ausgedruckt. Für die Rückseite habe ich dann eine Seite aus einem Austen Buch (hier: Stolz und Vorurteil) verwendet. Nun die beiden Stücke zusammen kleben und mit dem Laminiergerät durch eine Folie verstärken. Zum Schluss die Kanten mit einer Schere abrunden, mit einem Locher ein Loch hineinstanzen und ein Band hindurchziehen. Die Enden des Bandes verkoten – FERTIG!

Die Vorlage für diese Lesezeichen könnt ihr HIER als PDF herunter laden.


Zu den oben genannten Buchtiteln möchte ich euch nun auch noch meine Rezensionen präsentieren. (Durch Klick auf das Cover kommt ihr zur Rezension.)

[masterslider id=“5″]

3 Kommentare

  1. Anetts Bücherwelt

    Liebe Bella,
    das ist ja wieder richtig schön!!!!
    Solche Ketten und Ohrringe mit Cabachons habe ich auch schon gemacht, ich finds sehr individuell und es macht Spaß!
    Liebe Grüße Anett.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.