Mittendrin Mittwoch #3 | Königlich

Der „Mittendrin Mittwoch“ ist eine Aktion von read books and fall in love.

Beim „Mittendrin Mittwoch“ geht es darum ein paar Zeilen und Momentaufnahmen aus der aktuellen Lektüre zu greifen, und momentane Eindrücke zum Buch fest zu halten.


Ein Knudsen, der an einem Ort pleitegeht, taucht an einem anderen wohlhabend wieder auf. Abr eins steht außer Zweifel – egal, ob die Männder des Knudsen-Clans besoffen sind oder nüchtern: Sie sind allesamt Könige, und sie sind allesamt Mitglieder Der Partei.

Seite 60


Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Roman „Isländische Könige“ von Einar Már Gudmundsson begonnen. Leider komme ich bisher nur schleppend voran, es gibt einfach zu viele Namen und Orte die kurz aufeinander folgen. Ich hoffe sehr, dass ich trotzdem bald in die Geschichte reinfinden werde! Denn die Kurzbeschreibung des Romans ist äußerst vielversprechend.



Isländische Könige von Einar Már Gudmundsson

Ein Knudsen fällt immer auf die Füße …

In seinem neuen Roman greift Einar Már Gudmundsson geradezu genießerisch in die Vollen und formt aus zahllosen kuriosen Episoden rund um die schillernden Mitglieder der Knudsen-Dynastie, die seit zwei Jahrhunderten quer durch alle Berufe und Gesellschaftsschichten dem Fischerdorf Tangavík ihren Stempel aufdrückt, eine erfrischend humoristische Abrechnung mit der Vetternwirtschaft in der isländischen Gesellschaft: Ein Knudsen fällt immer auf die Füße. Alle sind sie Könige, alle sind sie in »der Partei«, und außer dem Parteibuch braucht ein Knudsen bei entsprechenden Fähigkeiten auch nicht unbedingt Zertifikate, um im Leben weiterzukommen. Tangavík steht dabei exemplarisch erst für die verruchten Hafenorte des 19. Jahrhunderts, die die unschuldige Bauernjugend mit Alkohol und Frauen ins Verderben stürzten, dann für die blühenden Fischereistandorte des 20. Jahrhunderts, und schließlich für die von smarten Bürgermeistern in die Pleite spekulierten Gemeinden des 21. Jahrhunderts. (Quelle: btb Verlag)

2 Kommentare

  1. Ich mag es sehr, wie du die Beiträge gestaltest! Ich hatte auch mal so ein Buch, da waren so viele Namen dabei, dass ich total den Überblick verloren habe. Hoffe das Buch wird noch besser!
    Zur Info: Habe deinen Beitrag auf Twitter geteilt ♥
    Hoffe ist okay :D

    • Guten Morgen Lizzy,

      freut mich sehr, dass dir meine Beiträge gefallen! Es macht aber auch einfach Spaß bei deiner Aktion mitzumachen :)

      Ich hoffe auch sehr, dass das Buch noch besser wird. Bin echt schon am überlegen ob ich mir einen Stammbaum aufmalen soll um bei der Geschichte besser mitzukommen *g*

      Vielen Dank fürs teilen :-* Das ist nicht nur okay, sondern auch erwünscht ;)

      Hab einen schönen Mittwoch!

      Liebe Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.