Mittendrin Mittwoch #6 | Von Hobbits und Zwergen

Der „Mittendrin Mittwoch“ ist eine Aktion von read books and fall in love.

Beim „Mittendrin Mittwoch“ geht es darum ein paar Zeilen und Momentaufnahmen aus der aktuellen Lektüre zu greifen, und momentane Eindrücke zum Buch fest zu halten.


In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit.

„Der Hobbit“ von J. R. R. Tolkien, Seite 13


Ab heute werde ich meine Nase in ein schönes Fantasybuch stecken, und den Hobbits im Auenland einen Besuch abstatten. Natürlich wird dann auch gemeinsam mit Bilbo Beutlin seinen Abenteuern entgegen gefiebert.

Ein kleiner Hinweis am Rande: Heute startet im Rahmen meiner Aktion „Das Tolkien Lesejahr“ die Leserunde zu „Der Hobbit“ in meinem Forum. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Lust sich unserer Runde noch anzuschließen.



»Der Hobbit: oder Hin und Zurück« von J. R. R. Tolkien

Ohne große Ansprüche lebt Bilbo Beutlin im Auenland, bis er von dem Zauberer Gandalf und einer Horde Zwerge aus seiner Beschaulichkeit und seinem gemütlichen Alltag gerissen wird. Auf einmal findet er sich mitten in einem Abenteuer wieder, das ihn zu dem riesigen und gefährlichen Drachen Smaug führt, der einen kostbaren Schatz in seinen Besitz gebracht hat und eifersüchtig hütet …

Mit 26 Farbtafeln und 38 Schwarzweißzeichnungen des bekannten Tolkienkünstlers Alan Lee, der für den Herr-der-Ringe-Film maßgeblich die Visualisierung von Tolkiens Welt und Figuren gestaltet hat. (Quelle: Klett-Cotta Verlag)



Weitere Ausgaben im Klett-Cotta Verlag:

Weitere Ausgaben im dtv-Verlag:

4 Kommentare

  1. Oh wie toll! Ich habe mir ja schon lange vorgenommen einmal die ganzen Herr der Ringe Bücher zu lesen! Vielleicht schaffe ich das ja auch dieses Jahr!

    • Hallo :)

      vielleicht magst du dich ja als Ansporn die Bücher zu lesen unserer Runde anschließen?
      Ich würde mich sehr freuen!

      Liebe Grüße
      Bella

      • Ah macht es denn nichts, dass heute der 18. ist? Bin ich nicht zu spät dran? Und kann ich mich auch nur bei der „Herr der Ringe“ Leserunde anschliessen?

        • Heute hat nur die Leserunde zu „Der Hobbit“ begonnen und das mit der Frist bis zum 15. Januar war einfach das ich einen Überblick bekomme, ob überhaupt Interesse an so einer Aktion besteht. Du kannst dich natürlich sehr gerne noch bei der „Der Herr der Ringe“ Leserunde anschließen.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.