Welttag des Buches 2013 – Blogger schenken Lesefreude

Guten Morgen liebe Lesefreunde,

heute ist ein ganz besonderer Tag für alle Bücherwürmer – Der Welttag des Buches!
Der Welttag des Buches bezieht sich auf eine katalanische Tradition, des Volksheiligen St. Georg, die besagt: am 23.04. Rosen und Bücher zu verschenken.

In Deutschland bemüht sich die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels um genügend Lesestoff. So gibt es z. B. die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ für Schülerinnen und Schüler.

Ich beteilige mich dieses Jahr an der Bloggeraktion „Blogger schenken Lesefreude“ von Christina von Pudelmützes Bücherwelten und Dagmar alias GeschichtenAgentin.

Bei mir könnt ihr eine Taschenbuchausgabe von Claudia Toman’s „Goldprinz“ gewinnen. Dabei handelt es sich zwar um das dritte Abenteuer von Olivia Kenning – aber die Geschichte lässt sich auch gut einzeln lesen.

Ich hatte sehr viel Lesespaß mit diesem erfrischenden und actiongeladenen Roman, der Chick Lit und paranormale Urban Fantasy geschickt miteinander vereint. Diese Lesefreude würde ich gerne mit euch teilen.

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können beachtet bitte folgende Spielregeln:

[box type=“note“ style=“rounded“ border=“full“ icon=“none“]1. Hinterlasst mir einen Kommentar mit der Antwort zu meiner Frage .
2. Schickt das unten stehende Formular komplett ausgefüllt (mit einer Kopie oder Link zu eurem Kommentar) ab.
3. Das Gewinnspiel startet ab sofort und endet am 30.04.2013.
4. Gewinne werden nur an Adressen aus Deutschland versandt. Bitte nehmt also nur an der Verlosung teil, wenn ihr eine Postanschrift in Deutschland habt.
5. Zur Teilnahme müsst ihr 18 Jahre alt sein oder die Erlaubnis eurer Eltern haben.
6. Gerne dürft ihr auf euren Blogs, Facebook oder Twitter Werbung für das Gewinnspiel machen.[/green_box]

Meine Frage an euch lautet:

Was war euer bisher schönstes Leseerlebnis und warum?

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

24 Kommentare

  1. michaela diekmann

    Mein schönstes Leseerlebnis ist…Florence Nightingale.Es ist ein Buch über eine Frau die sich trozt Krieg und in einer Welt in der Frauen noch nicht arbeiten,durchsetzt.Die junge Frau kümmert sich aufopfernd um die Verwundeten.

  2. Mein schönstes Leseerlebnis ist echt schwer. Kann ich auch sagen, was ich generell am Lesen liebe? Dass ich in gute Bücher und andere Welten abtauchen kann, auch wenn es im realen Leben vielleicht mal nicht so gut läuft oder gerade langweilig ist? Das ist nämlich immer wieder schön :)

    LG und dir einen schönen Welttag des Buches
    Claudia

  3. Das klingt nach einem tollen Buch, das mir ein weiteres schönes Leseerlebnis bereiten könnte.
    Mein bisher schönstes Leseerlebnis hatte ich wohl mit der Reihe Darren Shan um den kleinen Vampirgehilfen, obwohl er an Ende nicht mehr so klein ist. Das hat mich einfach so gefesselt, ständig kam eine unerwartete Wendung, die zwei Seiten später wieder umgeworfen wurde. Es war witzig, spannend, herzzereißend und am Ende verschwimmt die Grenze zwischen Buch und Realität fasst. Ein Buch förmlich zu verschlingen, komische Gesichter beim Lesen zu ziehen und lauter Geräusche und Ausrufe von sich zu geben, um seine Gefühle auszudrücken, ja teilweise versuchen dem Helden zuzurufen, dass war für mich ein wundervolles Leseerlebnis.
    Ich denke, das könnte mir mit Goldprinz wieder so gehen ;)

  4. Oh, das Buch klingt ja toll. Da möchte ich auch mein Glück versuchen.
    Mein schönstes Leseerlebnis war und ist immer wieder an Weihnachten „Das größte geschenk“ von Susan Carroll. Es ist herrlich romantisch und passt so wunderbar zur Weihnachtszeit. Ich wickel mich dafür immer in eine schön warme Decke und trinke eine heiße Schokolade. Das Buch wird dann jedes Mal in einem Rutsch durchgelesen, da ich es eh nicht schaffe es zur Seite zu legen.
    LG
    Sunny

  5. Super, das Buch von Claudia Toman steht schon lange auf meiner Wunschliste!
    Mein schönstes Leseerlebnis in Zusammenhang des perfekten Erlebens von Lektüre und Örtlichkeit war, als ich unter einem Baum in der Herbstsonne in Stratford-upon-Avon gegenüber dem Royal Shakespeare Theatere das Buch „Will & Me: How Shakespeare Took Over My Life“ von Dominic Dromgoole gelesen habe, das ich zuvor dort gekauft habe. Es war einfach perfekt, weil Autor-Shakespeare und Örtlichkeit eine Symbiose eingegangen sind. Mein allerschönstes Leseerlebnis!

  6. Hallo,
    mir hat die Biss-Reihe sehr gut gefallen, weil es damals einfach mal was anderes war.
    LG Julia

  7. Mein schönstes Leseerlebnis? Definitiv „Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak! Ganz einfach weil der Mann genial ist! Sein Schreibstil ist…. unglaublich! Ich kann das Buch auch nur weiter empfehlen!!! Die Story, Die Charaktere, die Art des Autors zu erzählen hauen einen einfach nur um. Unglaublich. Fantastisch. Wirklich ((:
    Liebe Grüße!

  8. Sandra Müller

    Hallo,

    ich hatte schon viele schöne Leseerlebnisse. Um mal eins zu nennen: Die Mercy Falls Trilogie von Maggie Stiefvater :)

    lg
    Sandra7
    (sandra-mueller71@web.de)

  9. Schöne Leseerlebnisse? Viele. Die schönste Erinnerung ist aber immer noch die: Im Sommer bei einer Freundin gewesen. Einfach nur zu zweit, Rücken an Rücken, in den Park gesetzt. Und dann „Die Stadt der träumenden Bücher.“ Einfach herrlich. *-*

    Liebe Grüße
    Katharina
    (literareon@gmail.com)

  10. Mein schönstes Leseerlebnis? Oh da gibt es sehr viele, aber ich erinnere mich noch, wie ich als Kind „Robinson Crusoe regelrecht verschlungen habe.

  11. Hatte einige tolle schöne Leserlebnisse, das letzte war mit Wer Schatten küsst. Ich las und las und auf einmal war das Buch zu Ende ohne, dass ich da wirklich was von mitbekommen habe. ^_^ Das war wirklich sehr schön, ich war so tief in der Geschichte gefangen und glücklich und traurig zugleich. Eine wundervolle Geschichte und eine wundervolle Zeit die man mit ihr verbringt. :)

  12. Mein bisher schönstes Leseerlebnis? Ist schwer zu sagen. Viele Bücher reißen mich förmlich mit, ich lache und (eher selten) weine mit den Protagonisten und finde das einfach toll.

  13. Ich hatte viele schöne Leseerlebnisse, da das schönste auszuwählen ist nicht leicht. Ich würde sagen, ich erinne mich gerne an früher, als ich noch kleiner war und immer mit meiner Oma im Bett gelesen hab. Ich hatte gerade angefangen zu lesen und meine Oma hat mit mir Hanni und Nanni gelesen, damit ich besser werde.

    LG
    Yvonne

  14. Hallo :)

    Ich würde gerne an deiner Verlosung teilnehmen.
    Mein schönstes Leseerlebnis und zugleich mein Lieblingsbuch ist „Mit dir an meiner Seite“ von Nicholas Sparks. Ich liebe es einfach, weil es eine rührende Geschichte erzählt, mich zu Tränen gerührt hat und trotzdem auch lachen ließ!!!

    LG ♥
    Ivonne

  15. mein bisher schönstes leseerlebnis war, als ich das Buch „vom winde verweht“ gelesen habe… ich war anfangs skeptisch als ich das titelbild und das alter des buches sah und wollte ihm keine chance geben. Doch es stellte sich heraus, dass es das schönste und rührendste buch ist, das ich je gelesenhabe….

  16. Christine

    Hallo,
    eine sehr schöne Aktion zum Welttag des Buches.
    Mein schönstes Leseerlebnis war vor kurzem „Die Schriften von Accra“ von Paulo Coelho. Ein wunderschönes Buch, das viele Weisheiten und Wahrheiten enthält und zum Nachdenken und Umdenken anregt.
    LG
    Christine

  17. Mein bestes Lese-Erlebnis war, als ich das Buch „Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben vor dir vorbei, sagen sie“ am Ende weinen musste, weil das Buch mich so sehr bewegt hat :-/
    Es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.
    LG Fitore

  18. Meine Leseerlebnis war die Wüstenblume, weil diese Geschichte der Wahrheit entspricht und diese so tragisch ist.
    LG Susann

  19. Mein bestes Leseerlebnis war bis jetzt »Die Tribute von Panem«, weil mich diese Buchreihe sehr gefesselt hat und ich kaum aufhören konnte zu lesen.
    Liebe Grüße,
    Daniel

  20. Huhu,

    auf den letzten Drücker springe ich auch schnell noch in den Lostopf.
    Teil 1 und 2 habe ich schon und ich frage mich gerade, warum mir Teil 3 eigentlich noch fehlt :-)

    Mein schönstes Leseerlebnis kann ich so genau gar nicht benennen, denn ich lese so viele verschiedene Sachen, da ist es schwierig zu sagen war es schön, gruseligschön, traurigschön, lustigschön … ?
    Klasse fand ich, als die ersten Bücher meiner Tochter veröffentlicht wurden!!! Das war z.B. superschön :-)
    Und todtraurigschön fand ich „Ein ganzes halbes Jahr“ :-)

    Liebe Grüße
    MacBaylie

  21. Ein besonderes schönstes Leseerlebnis habe ich nicht. Ich genieße aber am liebsten die Lesestunden mit meiner kleinen Tochter zusammen. Wir liegen oft abends zusammen in ihrem Bett und ich lese ihr Geschichten vor. In Bezug auf Bücher, die ich allein gelesen habe, war das mit Abstand die Biss-Reihe, die Bücher habe ich nur so verschlungen und bis in die Nacht rein gelesen.

    Lg Sandy

  22. KleinerVampir

    Happy Buchwelttag!

    Mein schönstes Leseerlebnis ist und bleibt für allezeit die „Twilight“-Saga von Stephenie Meyer, verbunden mit wundervollen Kinopremieren und immer wieder berührt werden von der einzigartigen Geschichte um Bella und Edward. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.

    Lieber Gruß
    KleinerVampir

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.