18 Tage Karibik und zurück…

Hallo meine Lieben,

seit gestern Abend bin ich endlich wieder zurück aus einem Urlaub der zu einem wahren Albtraum mutierte. Wie versprochen berichte ich euch vom Urlaub – leider nur etwas nicht so schönes…

Am Montag 25.06. traten wir mit viel Vorfreude die lange Reise an. Eigentlich verlief de Anreise soweit ganz gut bis auf die (unerklärliche) Verspätung unseres Fluges von Frankfurt nacht Paris dank der wir innerhalb weniger Minuten durch den ganzen Flughafen zu unserem Anschlussflug nach Punta Cana hetzten mussten. Verschwitzt und froh darüber so knapp das Flugzeug noch bekommen zu haben konnten wir es uns in den Sitzen für den langen Flug bequem machen. Der nächste Schock lies angekommen in der tropischen Hitze der Dominikanischen Republik jedoch nicht lange auf sich warten. Das Kofferband drehte Runde um Runde und wurde leer – nur unsere Koffer kamen nicht an. Leicht angesäuert gaben wir eine Meldung am Air France Schalter auf und wurden zu unserer wirklich schönen Ferienanlage gebracht.

Mit dem Gedanken an ein paar Tage ohne Gepäck – sprich mit langen Hosen – in tropischer Hitze und einem Dental Kit des Hotels überstanden wir den ersten Abend ganz gut. Am nächsten Tag suchten wir natürlich gleich unseren Reiseleiter von Schauinsland auf, der schon auf den ersten Blick für mich ziemlich unfähig aussah, was sich leider im Verlauf des Urlaubes bestätigte. Eigentlich hätte dieser wohl besser Vorwerkvertreter werden sollen da er uns in keinster Weise bei unseren Problemen weiterhelfen konnte. Jeden Tag nahm er Verbindung mit dem Flughafen bezüglich unsers Gepäcks auf. Nach gut vier Tagen am Freitag den 29.06. konnte er uns zumindest mitteilen das der Koffer meines Mannes ans Hotel geliefert wird. Laut System wurden unsere Koffer uns nicht nachvollziehbaren Gründen mit dem Flugzeug am Ankunftstag weiter nach Santa Domingo transpotiert wo der Koffer meines Mannes ganze DREI Tage stand ohne das ihn jemand zu unserem Hotel transpotiert hätte. Was gelinde gesagt ein Witz ist!

Da uns unser toller Reiseleiter keinerlei Auskunft über Rechte bzw. Möglichkeiten bei Gepäckverspätung/Gepäckverlust geben konnte haben wir durch andere Urlauber (deren Gepäck ebenfalls Verspätung hatte) und einer Internetrecherche herausgefunden damit man je nach Fluggesellschaft/Reiseveranstalter sich die nötigisten Kleider und Untensilien kaufen kann und ca. 50 $ pro Tag und pro Person ausgeben kann (dieses Geld zu Hause nach Vorlage der Belege wieder zurückerstattet bekommt). Mit diesen Infos haben wir unseren netten Versicherungsvertreter, der nichts besser konnte als seine Ausflüge anzupreisen, darauf angesprochen und die Info über einen kostenlosen Shuttlebus der vom Nachbarhotel aus zu einem Shoppingcenter in San Juan fährt  erhalten.

So haben wir nach vier Tagen in den Anreiseklamotten (lange Hosen) einen stressigen Nachmittag mit einkaufen verbracht. Leider kann man dieses Shoppingcenter in keinster Weise mit unseren vergleichen: ich konnte weder Unterwäsche kaufen noch die für mich nötige Sonnencreme für Allergiker bekommen. Das Tüpfelchen auf dem i sind dann noch die tollen Damengrößen die für mich (1,81 m groß und einer guten Oberweite) nicht wirklich etwas passendes hergaben. Hosen bekam ich nicht einmal über die Oberschenkel und ich habe gerade mal einen Bikini gefunden den ich einigermaßen anziehen konnte (der mir jedoch ziemlich in die  Brustseiten geschnitten hat). Nunja es bleibt einen nunmal nichts anders übrig wenn man ohne Klamotten tropischer Hitze ausgesetzt ist. So habe ich also all meine Eitelkeit heruntergeschluckt und für zweckmäßige Kleidung (darunter auch Männerklamotten) so einige Dollar auf der Theke liegen lassen.

Zurück im Hotel war dann tatsächlich der Koffer meines Mannes angekommen und bereit zum auspacken. Wegen meinem Gepäck beehrten wir unseren Reiseleiter sowie das Rezeptions- und Gästeservicepersonals täglich und täglich wurden meine Nerven mit mangelhaften Informationen über den Verbleib meines Koffers mehr gereizt. Laut der Informationen hätte mein Gepäck auch in Santa Domingo sein sollen wurde dann aber nach Madrid weitergeflogen was mir allerdings auch keiner genauer erklären konnte da dies ja der Gipfel des Eisbergs ist! Anscheinend hätten wir diese Information eigentich gar nicht erhalten sollen da dies ja ein riesengroßer Fehler von Air France war. Obwohl sich das alles ziemlich unglaublich anhört wollte ich die Hoffnung auf meinen Koffer und noch ein paar schöne Urlaubstage noch nicht aufgeben. Der offizielle Status laut unserem "geliebten" Reiseleiter war das die Fluggeesellschaft in Zusammenarbeit mit anderen Fluggesellschaften auf der Suche nach meinem Koffer seien. Da sich nach einigen Tagen nichts anderes ergeben hatte, außer das der Koffer laut System nach seinem Ausflug nach Madrid wieder in Santa Domingo sei dort aber nicht ist habe ich unseren Reiseleiter auf eine frühere Rückflugmöglichkeit angesprochen da es einfach nicht zumutbar ist jeden Tag die gleiche Unterwäsche zu tragen und wieder wurde ich enttäuscht, laut seiner Aussage ist es nicht möglich Linienflüge bei Pauschalreisen umzubuchen.

Genauso unglaublich ist die Fehlaussage die ich ca. am 14 Tag nach einem Anruf über den Gästeservice beim Flughafen erhalten habe, es wurde mir mitgeteilt das mein Koffer am Abend im Hotel ankommt. Voller Vorfreude haben wir ein paar Stunden in der Lobby auf meinen Koffer gewartet der schlussendlich nicht ankam. Am nächsten Tag und einem weiteren Anruf des Gästeservice wurde uns ausgerichtet das dies eine Fehlinformation sei und wir nun jeden Tag noch weiter mit unseren Anrufen nerven können oder doch lieber warten bis wir zu Hause sind. Eine Unverschämtheit!!!

Dieser Urlaub war ein Albtraum wie er im Buche steht, so sehr habe ich mich in meinem ganzen Leben noch nicht aufgeregt, mit meinen Nerven war ich von Tag zu Tag immer mehr am Ende und nach ca. einer Woche habe ich vor lauter Stress auch noch eine Zwischenblutung bekommen. Wie gut das ich zur Vorsorge Binden und Tampons in meinen Koffer gepackt habe… Da war es echt ein Segen das wir nette Leute in unserem Alter kennen gelernt haben und mir mit Tampons ausgeholfen werden konnte.

Am meisten hat mir wohl der Gedanke an den vollkommenen Verlust meines Koffers zugesetzt da ich all meine Lieblingskleider (Klamotten) sowie nagelneue Tankinis/Bikinis und meine liebsten Kosmetikproduke/Schminke eingepackt hatte. Sprich die reine Katastrophe. Wenn ich ehrlich bin ich kann es jetzt nach der Ankunft zu Hause noch immer nicht so wirklich begreifen da ich einfach nicht wahr haben will das all meine schönen Sachen verloren sind…

Am allerschlimmsten war jedoch das ich für die ganzen Tage immer wieder die gleiche Unterwäsche anziehen musste und das ich mich nicht wie die anderen Frauen im Hotel zum Abendessen am Buffet oder eins der tollen À-la-carte-Re­s­tau­rants hübsch machen konnte. Ich habe täglich auf den Abreisetag hingefiebert mit der Hoffnung am Frankfurter Flughafen mehr zu erfahren. Leider wurde diese Hoffnund wie soviele anderen enttäuscht. Als wir uns gestern am Schalter der Air France meldeten bekam ich lediglich eine Telefonnummer der Service Hotline (natürlich Kostenpflichtig!!!) bei der ich mich doch melden sollte um eine Entschädigung für den verlorenen Koffer zu erhalten. Die Dame am Schalter konnte mir jedoch weder etwas über den Ersatzbetrag mitteilen noch über den Verbleib meines Koffers. Zu gern wüsste ich wie so etwas passieren kann??? Bisher bleibt mir jedoch nichts anders übrig als über die Unfähigkeit der Air France meinen Kopf zu schütteln, das Ganze unter dem Stapel "EINFACH UNGLAUBLICH" abzuspeichern und nächste Woche einen Anwalt aufzusuchen.

Eines steht für mich nach diesem Horrortrip auf jeden Fall fest: NIE WIEDER AIR FRANCE!!!

Die einzigen Stunden die mich im Urlaub ablenken konnten waren meine Leseausflüge. Obwohl ich mich zu fast nichts aufraffen konnte habe ich mich immer wieder in die wundersame Welt der Bücher geflüchtet und so einiges gelesen:

  • Engelsauge von Sunny R. Loan
  • Succubus Heat von Richelle Mead
  • Die Flüsse von London von Ben Aaronovitch
  • Göttlich verloren von Josephine Angelini
  • Nichts ist endlich von Kirsten Miller
  • Vampirgeflüster von Charlaine Harris
  • Vor Vampiren wird gewartn von Charlaine Harris
  • Der Nachtzirkus von Erin Morgenstern (begonnen)

Besonders gefreut habe ich mich nach meiner Rückkehr über die Buchpost vom Loewe Verlag:

18 Kommentare

  1. Oh gott :( das tut mir leid.. Das klingt ja ziemlich heftig.. Kann mir denken wie es dir geht.. All deine Sachen weg.. Und deinen Koffer wirst du gar nicht mehr bekommen?! Ist der komplett spurlos verschwunden? Was für eine bodenlose Frechheit !! Das sollte ein URLAUB werden.. Aber das war ja ein reiner Horror Trip.. Ich hoffe du kannst dir da eine angemessene Entschädigung rausschlagen.. Wie schlimm ist das denn!! .drück-dich.

    • @BeautyBooks, Ich weiß es ehrlich nicht ob der Koffer ganz weg ist, man bekommt ja nicht wirklich eine gute Auskunft und fühlt sich total im Stich von denen gelassen, ich versuche mich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen damit alles weg ist…

      Totaler Mist da ich an vielen Sachen mein Herz so arg hängt und da will man einfach nicht glauben das es ganz weg ist…

      Jetzt werd ich mal nächste Woche abwarten und schauen was ein Anwalt herausbekommen kann.

  2. Hallo Steffi,
    das ist ja wirklich der absolute Albtraum! 18 Tage keine anständigen Klamotten zu haben. Da lässt man nur Nerven und der lang ersehnte Urlaub ist glatt für den A…
    Hoffe Du kannst Dich von dieser Odyssee erholen. Und vor allem hoffe ich für Dich, dass Du Deinen Koffer irgendwann wieder bekommst!
    Lg Stefanie

    • @Stefanie, Hi Stefanie, ohja Urlaub für den A…. das kann man laut sagen!

      Es wäre mit dem wundervollen Strand, den superleckeren Restaurants und den netten Leuten die wir da kennen gelernt haben so schön gewesen wenn ich mich in meiner Haut hätte wohlfühlen können.

      Jetzt heißt es leider wieder ab Montag zur Arbeit und nix mit erholen von dem ganzen Mist. Morgen kann ich mich evt. noch mit einem Buch etwas entspannen – heute war zuerst einkaufen in DM-Drogerie und Real angesagt.

  3. Ohhh mein Gott, da fährt man ins Paradies und dann kommt so was dabei heraus.

    Das tut mir wirklich leid nicht nur um deinen versauten Urlaub (wenn ich das mal so direkt sagen darf) sondern auch wie du sagst um deine Sachen!!!

    Ich drücke mal die Daumen das er doch noch irgendwann vor deiner Tür steht mit all deinen Sachen darin.

    Lg Alice

    • @Alice, Hi Alice, ja ich dachte auch jetzt gehts endlich mal ins Paradies zum auspannen von dem ganzen Mist hier und dann sowas. Ich hätte echt nicht gedacht das ich mal so etwas erleben werde…

      Ich hoffe auch sehr das mein Koffer irgendwann noch ankommt – die Chance ist wenn der Adresszettel weg ist (und das befürchte ich) ziemlich gering da ich im Koffer nichts mit einer Adresse von mir drin habe…

      Vielleicht hilft ja euer Daumendrücken :D

  4. Au weia, das ist ja echt furchtbar! Konntest du dann überhaupt in die Sonne? Und wo kaufen die Einheimischen denn bitte ihre Unterwäsche??? Oh man, ich glaub, ich wär auch ausgeflippt!!!

    LG
    Kathi

    • @BlueNa, Das kannst du laut sagen^^
      Mit der Sonne wars so ne Sache – hab mir dort ein höheres Sonnenschutzmittel LSF 85 gekauft (das hat stolze 29 $ gekostet). Hat zwar wie sau im Gesicht gebrannt aber mit dem hab ich mich wenigstens kurzfristig in die Sonne getraut.

      Keine Ahnung wo die einkaufen. Ich hab gestern von Bekannten die schon öfters in der Dom. Rep. waren erfahren das es in Santa Domingo bessere Einkaufsmöglichkeiten gegeben hätte… Leider zu spät -> Da frag ich mich nur mal wieder was für einen tollen Reiseleiter wir da hatten=?!?!?

      Teilweise bin ich auch echt an die Decke gegangen weil die Nerven irgendwann ziemlich blank lagen o.O

      • Hey Süße, lass den Kopf nicht hängen! Hast du schon nen Termin beim Anwalt? Ich werde glaub ich mal den Standard-Urlaubs-Tipp befolgen und eine Garnitur mit ins Handgepäck nehmen (in den Handgepäckkoffer), aber diesmal fliegen wir ja nur eine Woche weg. Den Rest verbringen wir hier daheim und hoffen auf schönes Wetter…

        Jetzt muss noch dein Katerchen wieder gesund werden!

        Lass dich drücken!

        • @BlueNa, Auf keinen Fall – sonst geht ja gar nix voran!

          Muss mir erst einen guten Anwalt für Reiserecht suchen da unsere derzeitige Anwältin nur Erb- und Familienrecht macht.

          Etwas ins Handgepäck zu machen kann auf jeden Fall nicht schaden und die Koffer gesplittet zu packen ist bestimmt auch nicht die schlechteste Idee. Da hat dann zumindest jeder was wenn nur ein Koffer ankommen sollte.

          Ich drück dich auch ganz fest :)

  5. OH MEIN GOTT!!!
    Das ist ja wirklich ein Horrorerlebnis gewesen. Wie unfähig waren die denn bitte alle, das ihr keine Info’s bekommt?!!! Auch die Air France, also kundenfreundlich ist anders. Und dann keine Unterwäsche und überhaupt. Da kann man ja nichts genießen.
    Du Arme! Und dann soll jetzt auch noch alles weg sein?! Ich fühle mit dir, ich bin da auch schrecklich panisch und würde sehr darunter leiden, wenn mein Koffer verlorenginge.
    Ich drücke dir Daumen und Zehen, dass noch ein Wunder geschieht.

    LG
    Lilly

  6. Oh Gott du Arme…Das ist ja wirklich der Horror schlechthin…Das kann ich kaum glauben und das entspricht meinen größten Urlaubsängsten…
    Ich buche für meine Kunden grundsätzlich nicht diese Air France Flüge, weil das auch mit dem Umsteigen immer total bescheiden ist. In die Dom Rep geht es ja auch noch mit Direktflügen, aber auf die kleineren Inseln wirds schwierig…Aus meiner Erfahrung mit verlorenem Gepäck weiß ich, dass du ziemlich genau angeben musst, was dort enthalten war, damit du auch fianziell entschädigt wirst…

    Das Verhalten des Reiseleiters der Veranstalters würde ich ebenfalls bei SLR reklamieren…Das geht ja so nun gar nicht :(

    • @Steff, Ohja Horror PUR. Ich glaub so schnell geh ich bestimmt nicht mehr in Urlaub!!

      Soweit ich weiß hätte es mit Condor einen Direktflug gegeben, da das aber um einiges teurer war und wir mein Mann bei den Bewertungen nichts schlechtes gelesen hat haben wir gedacht das es mit Air France in Ordnung gehen würde. Jetzt wurden wir ja eines besseren belehrt – NIE WIEDER!

      Hmm…ich hab schonmal im Urlaub damit begonnen aufzuschreiben was alles drin war und jetzt vervollständige ich die Liste nach und nach (manchmal weiß ich noch den genauen Preis von den neuen Artikeln und bei den ältern gebe ich einen ca. Preis an).
      Weißt du vielleicht ob man denn dann auch wirklich den ganzen Wert erstattet bekommt oder mit einem Standardersatz abgespeist wird?

      Habe mich nun auch schonmal bei meiner Rechtschutzversicherung erkundigt und die übernimmt jetzt erstmal ein Beratungsgespräch beim Anwalt. Das ist ja wenigstens mal ein Anfang…

  7. oh gott du Arme :-(
    erst lese ich bei facebook dass dein armer kater krank ist jetzt das :-(
    ich druecke dir ganz doll die daumen dass alles wieder gut wird.

    liebe gruesse
    Jess

    • @buecherelfe, Danke dir ich hoffe auch das meine Pechsträhne endlich ein Ende hat…. und das mein Kater nichts schlimmes hat (der Notzartz gestern konnte leider keine genaue Diagnose stellen :-/)

  8. omg das klingt ja teuflisch :( und tut mir total leid für dich :(( scheiße …echt …mehr kann man gar nicht sagen ..mir ist selbst beim lesen die lust am uraub vergangen wahnsinn puhhhh…also da kann man nur hoffen sowas niiieee wieder zu erleben :(

    fühl dich ganzzzz doll gedrückt!

    • @dreamer, Dich ganz fest zurückdrück!
      Die Lust auf Urlaub ist mir total vergangen – in Zukunft werde ich wohl erstmal nur mit dem Auto in nähere Urlaubsziele fahren wollen. Hätte zu sehr Angst davor nochmal mein ganzes Gepäck zu verlieren.

  9. Das tut mir wirklich leid für euch, dass der Urlaub so ins Wasser gefallen ist und ihr nun Urlaub vom Urlaub braucht. Sehr mistig. Da freut man sich drauf mal zu entspannen und dann geht das so in die Hose! Fühl dich gedrückt, auch wenn es schon ein paar Tage her ist.

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