[Autor] Jasper Fforde


Jasper Fforde wurde 1961 in London (Wales)geboren (daher das berühmte doppelte F!), wo er auch noch heute lebt. Er wuchs jedoch zu einem echten Waliser heran. Viele Jahre arbeitete er als Kameramann für verschiedene Filmproduktionen wie z. B. „Die Maske des Zorro“ und „James Bonds Goldeneye“ bevor er sich entschloss als Schriftsteller zu arbeiten. Sein größtes Idol ist Monty Python.

Foto: ideasfestival

1988 hatte er die Idee mit Thursday Next. Es folgten sechs Jahre in denen er an dem Roman arbeitet. Nach Fertigstellung des Romans bot er es verschiedenen Verlagen an, leider erfolge eine Absage nach der anderen, bis er sechsundsiebzig Absagen beisammen hatte. Im Jahr 2001 erschien das Buch schließlich in Grossbritannien. Damit begann ein bis heute andauernder Siegeszug seiner LiteraturAgentin.

Die Fantasie Welt die Jasper Ffordes erschaffen hat ist etwas ganz einzigartiges. Sie spielt  Mitte bis Ende der 1980er Jahre. Der Verkehr wird mit Zeppelinen durchgeführt, es gibt interkontinentale Röhrenverbindungen nach New York und Tokio, oder von London nach Sydney, wo man in weniger als einer Stunde mittels der Gravitube den nächsten Kontinent erreicht. Auch  riesige Konzerne, die wie in der richtigen Welt meinen ausserhalb der Gesetzgebung zu stehen, findet man in Ffordes Welt wieder.

Die vier Bücher, eine Art Fantasy-Krimi, gehören zu denen, die man nicht so schnell vergisst. Es gibt in den Büchern jede Menge Anspielungen auf die englische Literatur, sei es Charlotte Brontë’s „Jane Eyre“ oder Edgar Ellen Po’s „Der Rabe“.

Wer möchte kann sich gerne auch auf der umfangreichen Homepage von Japser FFordes Welt weiter informiern. Es gibt allerdings auch ein deutsche nicht ganz so ausführliche Homepage.

Bibliographie

Thursday Next Reihe
ErschienenTitelErschienenOriginaltitel
2004Der Fall Jane Eyre2001The Eyre Affair
2004In einem anderen Buch2002Lost in a Good Book
2005Im Brunnen der Manuskripte2003The Well of Lost Plots
2006Es ist was faul2004Something Rotten
2009Irgendwo ganz anders2008First Among Sequels
Nursery Crimes Reihe
ErschienenTitelErschienenOriginaltitel

2005The Big Over Easy

2006The Fourth Bear

2 Kommentare

  1. Oh schön, der nette Herr Fforde (zu dem muss ich irgendwann auch mal ein Porträt schreiben). Ich liebe seine Bücher und warte auch schon sehnsüchtig auf den nächsten Band!

  2. Jaaa ich finde die Bücher von ihm einfach super Klasse. Bin ja grad am lesen des dritten Bandes und freu  mich schon auf die nächsten *leseratte*

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.