{Blogparade} Vampir Hype

So nun werde ich auch mal meinen Beitrag zur Blogparade „Vampir Hype“ los.

So bin ich zu Vampirbüchern gekommen

Ich selbst habe schon vor Beginn des Hypes einige Vampirbücher gelesen da mich diese mystischen Wesen schon immer fasziniert haben. Die ersten Bücher die ich von diesem Genre gelesen habe  fallen wohl eher in die „klassische Sparte“.

 Angefangen habe ich soweit ich mich erinnern kann mit „Gespräch mit einem Vampir“ von Anne Rice. Dieses Buch gehört zu einer ganzen Vampir Reihe namens „Die Chronik der Vampire“. Aus dieser Reihe habe ich auch noch „Die Königin der Verdammten“ gelesen. Das erste Buch dürfte euch besser unter „Interview mit einem Vampir“ bekannt sein. In diesem Film spielt in der Hauptrolle Brad Pitt in „Die Königin der Verdammten“ können wir Aaliyah (bereits verstorbene Musikerin) bewundern. Mir haben beide Bücher und die Filme dazu sehr gefallen. In ihnen bekommen wir den typischen Vampir zu gesicht der von der Sonne verbrannt werden kann und sich tagsüber in dunklen Ecken verkricht. Etwas ganz untypisches ist aber dennoch in den Büchern enthalten. Ein kleines Vampirmädchen.

Ein weiteres Buch mit dem eher urtypischen Vampir ist Bram Stokers „Dracula“. Dieses Werk habe ich leider noch nicht gelesen aber den bekannten Film dazu habe ich schon gesehen. Diese Art Vampir die Bram Stoker hier beschreibt ist meiner Meinung nach die Urversion der Vampirvorstellungen. Der Vampir sieht eher Dämonenhaft und uralt aus, er kann keinerlei Sonnenstrahlen verkraften und ist sehr empfindlich gegenüber Knoblauch, Weihwasser und Kreuze.

Der Hype beginnt

Der Hype um die faszinierende Gestalt des Vampirs begann aber erst später mit einer viel moderneren Art Vampir. Stephenie Meyer hat mit ihrer Bis(s) Reihe eine völlig neue Spezies der Vampire erschaffen. Diese Vampire sind sehr anziehend und hübsch wie auch in Anne Rice’s Romanen versprühen sie eine große Anziehungskraft auf Menschen (meist menschliche Frauen), sie haben besondere Fähigkeiten, müssen sich tagsüber nicht in dunklen Löchern vergraben und sie schlafen auch nicht in Särgen. Der Mythos mit Weihwasser, Knoblauch und Kreuze hängt diesem neuen Vampirtypus auch nicht länger nach. Bei Stephenie Meyers Vampiren handelt es sich auch nicht um menschenfressende Ungeheuer sondern um „vegetarische Vampire“ die sich vom Blut der Tiere ernähren. Seit ihrem ersten Roman „Bis(s) zum Morgengrauen“ wurde ein regelrechter Hype in diesem „Vampirgenre“ losgetreten.

Es folgten viele weitrer Reihen anderer Autoren wie z. B. die  eher erotisch angehauchten Serien Black Dagger von J. R. Ward oder die Bücher von Lara Adrian.

Dem allem ist noch nicht genug es mussten jetzt auch noch humorvolle Frauenromane her in denen Blutsauger die Hauptrolle spielen. So kamen Bücher wie „Weiblich, ledig, untot“ von Mary Janice Davidson, „Verliebt in einen Vampir“ von Lynsay Sands oder „Ein Vampir kommt selten allein“ von Katie MacAlister. Aus diesen Büchern enstanden wiederum Reihen die kein Ende zu nehmen scheinen.

Es erschienen auser der Bis(s) Reihe von Stephenie Meyer auch noch weiter Jugendbücher im Genre „Vampire“ wie z. B.  „Morgenrot“ von Tanja Heitmann, „Gegen das Sommerlicht“ von Melissa Marr oder „Das Zeichen des Vampirs“ von Susan Hubbard.

Die Liste scheint unendlich lang, somit möchte ich an dieser Stelle mit der Auflistung einiger Bücher abschließen und mit näher mit der Bis(s) Reihe beschäftigen nicht nur tausende anderer Menschen begeistert hat, sondern auch mich zutiefts bewegt hat.

Die Bis(s) Saga von Stephenie Meyer

Einem Buch das so einen Hype ausgelöst hat steht so mancher wohl am Anfang ziemlich kritisch gegenüber da man Angst hat (durch große Erwartungen die entstanden sind) enttäuscht zu werden. Diese Angst kann man getrost beiseite legen denn die Saga um Edward und Bella zieht einen sofort in den Bann. Man taucht ein in die Welt des verregneten Forks. Die Protagonistin Bella ist mir von Anfang an sehr symphatisch da sie mich an meine eigenen Teenagerjahre erinnert und ich da genau so war wie sie: schüchtern, zurückhaltend und tollpatschig. Ich kann mich also gut mit ihr identifizieren und tauche vollkommen in die Gefühlswelt von Bella ab. Interessant wird das Buch zunehmend als sie die Bekannschaft von Edward und seinen (Adoptiv)Geschwistern macht. Zuerst scheinen die Cullens nur etwas komisch zu sein, doch Bella kommt immer mehr zu dem Schluss dass sie irgendwie anders sind. Bella fühlt sich sehr stark zu dem bildhübschen Edward hingezogen, doch dieser versucht auf Distanz zu gehen. Zwischen den beiden verschiedenen Wesen ensteht dennoch bald ein festes Band das keiner von ihnen zu trennen vermag. Diese romantische und spannungsreiche Liebesgeschichte der Extraklasse geht mir tief unter die Haut.

Da ist es ja kaum verwunderlich dass so ein Weltbestseller verfilmt wird. Der erste Teil feierte seinen Bundestart in Deutschland am 15. Januar 2009. Die zweite Teil „New Moon: Bis(s) zur Mittagsstunde“ ist schon abgedreht und wird am 07.01.2010 in unsern Kino’s anlaufen. Zum dritten Teil „Eclipse: Bis(s) zum Abendrot“ müssen wir uns auch nicht mehr allzulange gedulden, denn dieser startet schon am 15.07.2010.

Negatives/Positives

Wegen dieser Regelrechten Vampir-Welle an Büchern gibt es viele die einfach nur auf dem Ramschhaufen gehören. Finde ich persönlich sehr schade da mir schon immer Romane rund um Vampirusmus gefallen haben und ich nun auf der Hut sein muss vor billigen Abklatsch-Romanen. Ich bin echt zweigeteilter Meinung zum einen freue ich mich dass es soviel Lesestoff in einem meiner Lieblingsbereiche gibt zum anderen weiß ich nicht was ich davon halten soll dass jeder meint er könnte einen guten Vampir Roman zu stande bringen!

3 Kommentare

  1. Oh das ist aber ein ganz besonders schöner Artikel * *blumen* Von wem ist denn diese Blogparade?? Überlege mir nämlich grad, ob ich auch mitmachen soll *gg* :)

  2. @ Kari: Die Blogparade ist sogar von mir *nick*. Würde mich total freuen wenn du auch mitmachen würdest. Hier gehts zum ganzen Artikel der Blogparade>>

  3. *staun* Die Blogparade ist ja voll an mir vorbeigegangen! Da werde ich auf jeden Fall teilnehmen, aber erstmal noch ein bisschen was für meine Arbeit schreiben, danach widme ich mich dann gleich mal meinem Beitrag *freu* *schreiben*

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.