{Rezension} Die Farbe von Milch von Nell Leyshon

*WERBUNG*

Titel: Die Farbe von Milch
Originaltitel: The Colour of Milk
Autorin: Nell Leyshon
Übersetzerin: Wibke Kuhn
Genre: Belletristik
Verlag: Eisele Verlag
ISBN-13: 978-3961610006
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 208 Seiten
Preis: 18,00 €
Erschienen: 22. September 2017

bei buecher.de bestellen | bei amazon bestellen

Beschreibung

Das junge Mädchen Mary ist durch ihr Leben auf dem Bauernhof an ein hartes Leben gewöhnt. Mit fünfzehn Jahren zieht sie schließlich in den Haushalt des Dorfpfarrers und kümmert sich um seine schwer kranke Ehefrau. Das Leben von Mary verändert sich schlagartig, doch eines bleibt: Marys unverblümte Direktheit!

Nach dem Tod der Pfarrersfrau bleibt Mary alleine mit dem Hausherren zurück und ihr Leben ändert sich von Neuem.

Meine Meinung

Nell Leyshon’s Roman „Die Farbe von Milch“ gehört zu meinen Lesehighlights des Jahres 2017.

Die Geschichte der jungen Mary ging mir durch Mark und Bein und ich weiß gar nicht wie ich meine Gefühle zu diesem besonderen Buch in Worte kleiden soll. Selten hat mich ein Buch derart ergriffen und mitgenommen wie die Geschichte dieses jungen Mädchens, die im Jahre des Herren 1830/31 seinen Lauf nimmt.

Ich wusste dass ich Wünsche und Träume hatte aber ich wusste nicht was für welche.Die Farbe von Milch, Seite 37

An den ungewöhnlichen Erzählstil muss man sich zwar erst gewöhnen, doch sobald man in die Handlung eingestiegen ist und man sich mit der Erzählerin Mary identifiziert hat, lässt einem der Roman nicht mehr los! Schnell wird klar, dass der besondere Stil seine Berechtigung hat, denn die Geschichte wird von Mary in der Ich-Perspektive selbst erzählt und niedergeschrieben. Dabei muss sie sich jeden Buchstaben abringen und sich sehr konzentrieren, denn sie hat erst vor kurzem Lesen und Schreiben gelernt – etwas ganz besonderes für eine Bauernmädchen das bisher nur die kräftezehrende Arbeit auf dem Feld kennen gelernt hat.

Mehr möchte ich euch nicht über den Inhalt des Romans verraten. Am besten taucht man einfach selbst in dieses längst vergangene Jahrhundert ein und lässt die gesellschaftlichen sowie familiären Konstrukte auf sich wirken.

Ich hab mein Leben lang ständig Ärger bekommen, sagte ich, aber das hat mich noch nie davon abgehalten weiter zu sagen was ich denke.Die Farbe von Milch, Seite 11

Am meisten beeindruckt hat mich Mary selbst. Sie ist ein kraftvoller Charakter der mich durch seine Persönlichkeit vom ersten Augenblick an begeistern konnte. Mary ist trotz ihres jungen Alters bereits sehr selbstbewusst, nimmt kein Blatt vor den Mund, ist grundehrlich und vor allem strotzt geradezu vor neugieriger Wissbegierde.

Und dann werde ich frei sein.Die Farbe von Milch, Seite 207

Mary eckt mit ihrem Wesen in der patriarchalischen Welt immer wieder an. Dennoch lässt sie sich niemals entmutigen und verfolgt zielstrebig und mutig ihren Weg. Nell Leyshon ist es hervorragend gelungen die Dramaturgie der Geschichte in Szene zu setzten. Obwohl mir die Traurigkeit der Geschichte fast den Atem geraubt hat, konnte auch die wichtige und hoffnungsvolle Botschaft zu mir durchdringen.

Fazit

Eine eindringliche Geschichte die tief berührt!

★★★★★


Über die Autorin

Nell Leyshons erster Roman Black Dirt stand auf der Longlist des Orange Prize und auf der Shortlist des Commonwealth Prize. Ihre Theaterstücke und Hörspiele erhielten ebenfalls zahlreiche Auszeichnungen. Für ihren zweiten Roman Die Farbe von Milch wurde sie neben James Salter und Zeruya Shalev für den Prix Femina nominiert. Nell Leyshon wurde in Glastonbury geboren und lebt in Dorset. (Quelle: Eisele Verlag)


Weitere Rezensionen

Eine poetische, sehr intensive Geschichte mit einer ganz wunderbaren Protagonistin.
BücherKaffee

Ein kleines Buchformat, nur 200 Seiten, aber so großartig in der Sprache, ein Kunstwerk. […] Ein Buch, das man nicht verpassen sollte!
Sabine Ibing

Ein Buch, das auch nach beenden der Lektüre noch nachklingt.
Bücherkompass

„Die Farbe von Milch“ von Nelly Leyshon (Eisele Verlag) solltet ihr alle kennen. Und seid gewiss, jede noch so große Vorahnung wird übertroffen!
Literatwo

Dieses Buch hat mich umgehauen mit seiner Sprache, seiner Geschichte und den Ideen dahinter, und ein bisschen auch seiner hübschen Ausstattung.
woerterbeet

Dass ich nach dem Zuklappen des Buches schluchzend zurückbleibe ist selten.
Leselaunen

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen und es anschließend meiner Frau mit dem Hinweis in die Hand gedrückt, „das musst du unbedingt lesen“ – und auch sie war begeistert.
buchrevier

3 Kommentare

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.