//
du liest...

Jugendliteratur

{Rezension} Thaddeus und der Februar von Shane Jones

*WERBUNG*


Titel: Thaddeus und der Februar
Originaltitel:
 Light Boxes
Autor:
Shane Jones
Genre: Kinder- und Jugendliteratur
Verlag: Eichborn
ISBN-13: 9783821861074
Format: Gebunden
Seitenanzahl:
175 Seiten
Preis: 16,95 €

   bei amazon kaufen

 

Beschreibung:

Schon seit 900 Jahren herrscht der kalte unerbittliche Februar in einem kleinen Städtchen. Vor allem Thaddeus möchte unbedingt etwas dagegen unternehmen, da er endlich wieder mit seinem Ballon losziehen will und die sommerliche Wärme auf seiner Haut spüren möchte. Als dann seine Tochter Bianca und seine Frau vom Februar entführt werden beschließt dieser gemeinsam mit den anderen Bürgern dem Februar den Krieg zu erklären.

Meine Meinung:

Das schön gestaltete Cover dieses ca. 170 starken Büchleins zieht schon gleich vor dem lesen meine Aufmerksamkeit auf sich. Der Hintergrund des Covers ist weiß, schimmert jedoch im Licht leicht perlmutthaft und mitten darauf befindet sich eine collorierte Zeichnung von Thaddeus der einen Heißluftballon hinaufklettert.

Über die Geschichte möchte ich an dieser Stelle nicht viel mehr wie in meiner Beschreibung verraten da dies den Nagel so ziemlich auf den Kopf treffen dürfte und ich euch nicht zuviel vorwegnehmen möchte.

"Thaddeus und der Februar" ist eine märchenhafte Erzählungen von einer kleinen Stadt in der der Februar schon seit Jahrhunderten wütet. Die Menschen möchten unbedingt den Sommer mit seinen lauen Brisen und dem wärmenden Sonnenschein zurück haben. Der Autor Shane Jones verleiht mit seiner poetischen Ader dem ganzen einen bezauberden Charme, dem man sich nicht so leicht entreißen kann.

Die fantasiereiche Erzählung und die teilweise ziemlich skurril gestalteten Charaktere rauben einem sprichwörtlich den Atem und regen einen zum Nachdenken an. "Thaddeus und der Februar" ist einfach eine fesselnde kleine Geschichte die man gelesen haben muss. Schon allein wegen der fantasiereichen und schön ausgeschmückten Welt die sie im Kopf eines jeden Lesern enstehen lässt.

Mein Fazit:

Einfach bezaubernd!

★★★★½




Ich möchte mich ganz herzlich beim Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken!

Deine Meinung dazu...

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DIY

Letzte SuB-Zugänge

Meine Rezensionen erscheinen auch bei:

%d Bloggern gefällt das: