{Rezension} Vampir mit Vergangenheit von Charlaine Harris

*WERBUNG*


Titel: Vampir mit Vergangenheit
Originaltitel: Dead Reckoning
Reihe: Sookie Stackhouse Band 11
Autorin: Charlaine Harris
Übersetzerin: Britta Mümmler
Genre: Urban Fantasy
Verlag: dtv
ISBN-13: 978-3423213868
Format: Broschiert
Seitenanzahl: 416 Seiten
Preis: 8,95 €
Erschienen: 01. Juni 2012


Beschreibung

Kaum haben sich die Wogen gelättet und der Frühling kehrt in Bon Temps ein, schon steckt Sookie Stackhouse auch schon in der nächsten brandgefährlichen Situation. Sookie muss mit ansehen wie eine Brandbombe in Sam Merlottes Bar geworfen wird. Alles deutet darauf hin, dass es irgendjemand auf sie abgesehen hat.

Zudem gerät sie mal wieder in schwierigen Vampirangelegenheiten dazwischen. Ihr (Ehe-)Mann Eric hat größere Probleme mit seinem neuen Gebieter Victor. Gemeinsam mit Pam und einigen anderen Vampiren heckt Eric einen Plan aus, in dem auch Sookie eine Rolle spielt…

Meine Meinung

Charlaine Harris konnte mich auch mit ihrem elften Roman der Sookie Stackhouse Reihe, „Vampir mit Vergangenheit“, schon nach den ersten Seiten in ihren Bann ziehen. Wenn ich von Sookie, Sam, Eric, Pam, Bill und Co. lese ist es wie nach Hause zu kommen. Ich habe mich mittlerweile schon so an die Charaktere gewöhnt das ich wie von selbst in die Geschichte hineinfinde. Außerdem gestaltet Charlaine Harris das Zusammenleben von paranormalen Wesen so realistisch wie auch gewöhnlich, dass man das Gefühl bekommt Gestaltwander und Vampire könnten auch in meiner Nachbarschaft wohnen.

In „Vampir mit Vergangenheit“ spielen wieder einmal die Elfen und die Herrschaft des Vampirkönigs über Louisiana eine große Rolle. Außerdem verbindet Sookie mit Eric außer ihrem noch frischem (Ehe-)Bund auch noch eine starke Blutsbande.

Die Handlung des Romans ist wieder einmal ziemlich abwechslungsreich gestaltet und die Autorin konnte mich mit überraschenden Wendungen auf die Folter spannen. Jedoch muss ich sagen, dass die Spannung bei diesem Sookie Stackhouse Roman nicht ganz so nervenaufreibend ist wie gewohnt. An manchen Stellen hätte ich mir was diese Richtung betrifft mehr Pepp gewünscht.

Von der Ausarbeitung der Charaktere bin ich rundum begeistert! Die sonst so taffe und harte Pam zeigt nun auch ihre schwache und liebende Seite und Sookie erfährt mehr über ihre Herkunft und ihre verstorbene Grandma. Eric hingegen bleibt ziemlich geheimnisvoll und unnahbar.

Charlaine Harris hat wieder einmal bewiesen wieviel Talent in ihr steckt und das auch der 11. Band einer Reihe noch Überraschungen mit sich bringen kann!

Über die Autorin

Charlaine Harris wurde am 25. November 1951 in Tunica (Mississippi) geboren und begann bereits als Teenager ihre Geschichten aufzuschreiben. Während Charlaine Harris studierte verfasste sie Theaterstücke und Kurzgeschichten. Nach ihrer ersten Ehe arbeitete Charlaine Harris für verschiedene Tageszeitungen in Clarksdale und Greenville.

Nachdem Charlaine ein zweites Mal den Bund der Ehe einging veröffentlichte sie den ersten Teil ihrer Aurora Teagarden Serie. Seit 2001 widmet sich Charlaine Harris jedoch ihrer Vampirserie um die Kellnerin >>Sookie Stackhouse<< die unter anderem seit 2008 als TV-Serie >>True Blood<< erfolgreich ist. 2005 veröffentlichte Charlaine Harris eine weitere paranormale Serie namens >>Harper Connelly<<. Information zur Reihe

1. 2004 Vorübergehend tod 2001 Dead Until Dark
2. 2004 Untot in Dallas 2002 Living Dead In Dallas
3.2005Club Dead2003Club Dead
4.2005Der Vampir, der mich liebte2004Dead To The World
5.2006Vampire bevorzugt2005Dead As A Doornail
6.2007Ball der Vampire2006Definitely Dead
7.2008Vampire schlafen fest2007All Together Dead
8.2009Ein Vampir für alle Fälle2008From Dead To Worse
9.2010Vampirgeflüster2009Dead And Gone
10.2011Vor Vampiren wird gewarnt2010Dead In The Family
11.2012Vampir mit Vergangenheit2011Dead Reckoning
12.2012Vampire und andere Kleinigkeiten2011Deadlocked
13.2013Cocktail für einen Vampir2012Dead Ever After

Fazit

Ein gelungener Sookie Stackhouse Roman, der für einige Überrschungen und Action sorgt!

★★★★½

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.