{Hörbuch-Rezension} Geschichten aus dem gefährlichen Königreich von J. R. R. Tolkien

*WERBUNG*

Titel: Geschichten aus dem gefährlichen Königreich
Autor: J. R. R. Tolkien
Sprecher: Hans Paetsch, Ulrich Noethen, Achim Höppner, Gert Heidenreich
Verlag: Der Hörverlag
ISBN-13: 978-3867177306
Format: Hörbuch
Spieldauer: 424 Minuten
Preis: 24,95 €

Kaufen bei:   amazon 

 

Ein zauberhaftes Hörbuch für unvergessliche Märchenstunden

In der Hörbuchfassung von >>Geschichten aus dem gefährlichen Königreich<< von J. R. R. Tolkien versammeln sich die schönsten und phantastischten Geschichten die man sich wünschen kann.

Der deutsche Theater- und Filmschauspieler Ulrich Noethen haucht der Erzählung um den kleinen Hund "Roverandom" Leben ein und lässt die Magie dieser wundervollen und abenteuerlichen Erzählung Gestalt annehmen.  Wie ich finde ein gelungener Einstieg in die phantasievolle Welt Tolkiens.

Die Geschichte von "Bauer Giles" erzählt die deutsche Märchenstimme schlechthin – Hans Paetsch, welcher als Schauspieler, Reggiseur und Synchronsprecher bekannt war und vor allem durch die Hörspielproduktionen vono "Hui Buh" und "Der kleine Muck" überzeugen konnte. In der Hörbuchfassung von J. R. R. Tolkiens >>Geschichten aus dem gefährlichen Königreich<< lässt er durch seine sprecherischen Qualitäten die Geschichte vom Bauern Giles zu einer meiner absoluten Lieblinge werden.

Achim Höppner der in Film, Funk und Fernsehen tätig war dürfte den meisten von euch als Synchronstimme von Gandalf aus >>Der Herr der Ringe<< bekannt sein. In der Hörbuchfassung von >>Geschichten aus dem gefährlichen Königreich<< erzählt er die magische Geschichte von einem Jungen der den "Elbenstern" findet.

Zum krönenden Abschluss übernimmt der Schriftsteller, Journalist und Radiosprecher Gert Heidenreich die Sprecherfunktion in den poetischen Gedichten aus dem Roten Buch und bezaubert mich mit der Ballade von Tom Bombadils Abenteuern. Da ich schon in >>Der Herr der Ringe<< die Figur von Tom Bombadil geliebt habe war es einfach toll noch mehr von ihm zu hören.

Fazit

Im Ganzen gesehen ist diese Geschichtenstammlung einfach bezaubernd und total überwältigend. Nichts eignet sich besser für einen schönen Märchenabend als dieses Hörbuch mit J. R. R. Tolkiens phantasievollen Erzählungen.

Bewertung

Handlung:




Charaktere:




Sprecher:




Hörspaß:




★★★★★




Ich möchte mich ganz herzlich beim Hörbuchverlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken!


Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.