Lewis Carroll

Biographie

Charles Lutwidge Dodgson, kurz Lewis Carroll, wurde am 27. Januar 1832 in Darsebury (County Ceshire) geboren und stammte aus einer nordenglischen Familie mit irischen Verbindungen der Mittelklasse.

Lewis Carroll stammt aus einer kinderreichen Familie, die Sage und Schreibe insgesamt 11 Kinder umfasste.  Bis zu seinem elften Lebensjahr wurde Lewis Carroll zu Hause unterrichtet, ab 1844 besuchte er jedoch eine Privatschule im nahen Richmond, ein Jahr später wechselte er zur Rugby School. Während seiner Schulzeit befasste sich Lewis Carroll intensiv mit Literatur und veröffentliche schließlich seine ersten literarischen Gehversuche untermalt mit Zeichnungen bei der Schülerzeitrschrift.

Ab 1850 besuchte Lewis Carroll Christ Church (das College seines Vaters), veröffentlichte einige Gedichte die in der regionalen Zeitung "Whitby Gazette" erschienen und wurde 1855 nach Abschluss seines Studiums als Tudor für Mathematik an der Christ Church eingestellt.

1856 begann Lewis Carroll sich für die Fotographie zu interessieren und richtete sich ein kleines Entwicklungslabor in einer Ecke seines Zimmers an der Christ Church ein. Sein bekanntestes Motiv war wohl Alice Liddell, die Tochter des Dekans von Christ Church.

1857 erwarb Lewis Carroll den Magister Grad und knüpfte Beziehungen zu verschiedenen Fotoraphen. 1861 wurde er zum Priester ernannt, musste jedoch das Amt nicht antreten. In den nächsten Jahren schreibt Carroll Geschichte auf, die heute als Klassiker der sogennanten Nonsenseliteratur bekannt sind.

© Bella's Wonderworld 2011

 


Bibliographie

  • Titel

Alice im Wunderland1865
Alice's Adventures in Wonderland

Alice im Wunderland1869
Phantasmagoria and other Poems

Alice hinter den Spiegeln1871
Through the Looking-Glass, and What Alice Found There

Die Jagd nach dem Schnatz1876
The Hunting of the Snark

 –1885
A Tangled Tale
 Das Spiel der Logik1886
The Game of Logic
 Sylvie & Bruno, Teil 11889
Sylvie and Bruno
  –1893
Pillow Problems
 Sylvie & Bruno, Teil 21893
Sylvie and Bruno Concluded
  –1898
Rhyme? and Reason?

 


 

Interessante Links

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.