Comics für Einsteiger

Sandra von Booknapping hat eine Initiative ins Leben gerufen, die das Augenmerk auf die wohl bunteste Sparte des Buchmarktes lenken möchte. Mit dem Label »Auch für Comic-Einsteiger geeignet!« kennzeichnet Sie auf ihrem Blog alle Comcis die sich durch einen gut strukturierten Panelaufbau und auch ohne Vorwissen von Comic-Neulingen hervorragend lesen lassen. Ich beschäftige mich selbst erst seit kurzer Zeit mit der schillernden Welt der gezeichneten Geschichten und habe bei Sandra schon viele interessante Tipps für Einsteiger gefunden. Sehr gerne schließe ich mich dieser tollen Initiative an. Es würde mich unglaublich freuen, wenn ich Dich dadurch neugierig machen kann und dazu verleiten kann in die Comic-Welt einzutauchen.

Auf dieser Seite findet ihr alle von mir besprochenen Comics, die sich wunderbar für den Einstieg eignen.

Nach folgenden Kriterien werden diese Comics ausgewählt:

  • der Aufbau der Panels und Seiten ist strukturiert und nicht zu verwirrend – schon gar nicht experimentell
  • es gibt nicht übermäßig viel Text
  • die einzelnen “Sprechblasen” in einem Panel sind nicht allzu verschachtelt
  • die Leserichtung ist einfach erkennbar und kann gut verfolgt werden
  • gleiches gilt für die Story, sie ist relativ leicht zu verfolgen
  • idealerweise ergänzen sich Zeichnungen und Text derart, dass der Lesefluss ungestört ist, sodass man z. B. nicht nach dem nächsten Panel suchen muss
  • Ist Vorwissen von Nöten?
    Nehmen wir die aktuellen Marvel Star Wars Comics als Beispiel: Die Comics an sich sind gut verständlich und man kann sie auch lesen ohne die Filme zu kennen, aber irgendwie sind sie ohne Kenntnis des Universums in groben Zügen recht witzlos.

Quelle: booknapping.de

Weitere Comicvorstellungen, die sich für Einsteiger eignen, kannst du auf folgenden Blogs finden:

Life for Books | Luziferians Medienecke | Nerd mit Nadel | Herzdeinbuch


6 Kommentare

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.