{Montagsfrage} Schreibst du überwiegend Rezensionen über Bücher, die dir gefallen, oder auch über Bücher, die dir nicht gefallen?

Antonia führt die Aktion Montagsfrage seit September 2018 weiter. Jeden Montag stellt Sie auf Ihrem Blog Lauter&Leise eine neue buchtastische Frage. Heute lautet diese wie folgt.

Schreibst du überwiegend Rezensionen über Bücher, die dir gefallen, oder auch über Bücher, die dir nicht gefallen?

Ja ich schreibe sehr viele Rezensionen über Bücher die mir gefallen, und das hat seine Gründe, die ich im nachfolgenden kurz aufdröseln möchte.

Lesen, Bloggen und Gelesenes zu rezensieren ist ein Hobby von mir, und da wohl jeder nachvollziehen kann, dass Freizeit neben dem Arbeitsleben und den alltäglichen Haushaltspflichten, sehr begrenzt ist, wird mir sicherlich zustimmen, dass man seine freie Zeit gut nutzen möchte. Deshalb gebe ich mir bei der Buchauswahl große Mühe um meine wertvolle Zeit nicht mit Büchern zu verschwenden, die mir schon auf den ersten Blick nicht zusagen. Bücher die mir nicht gefallen, wandern also erst gar nicht in mein Buchregal! (Dazu ist mir meine kostbare Freizeit einfach viel zu schade. Auch kann man meine unprofessionelle Buchbesprechungen nicht mit der eines Journalisten oder Literaturkritiker vergleichen für den eine Rezension zum Job gehört.)

Ich fühle mich von vielen Genrebereichen angesprochen und nachdem ich mir Bücher herausgepickt habe, von denen ich mir gute und ansprechende Unterhaltung erwarte, ist die Chance ein Buch zu erwischen, dass einer schlechten Kritik würdig wäre ziemlich gering. Dennoch gibt es zwischendurch Bücher von denen ich mir einfach mehr oder etwas vollkommen anderes erwartet habe. Diese (eher seltenen) Leseerlebnisse werden dann in einer Rezension besprochen die nicht ganz so gut ausfällt. Dabei versuche ich immer meine Kritikpunkte nachvollziehbar darzulegen.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.