Stieg Larsson

Biographie

Foto: © David Lagerlöf
Foto: © David Lagerlöf
Karl Stig-Erland Larsson wurde am 5. August 1954 in Skelleftehamn geboren.

1979 bekam Stieg Larsson eine Anstellung bei der schwedischen Nachrichten-agentur TT, wo er die nächsten 19 Jahre hauptsächlich in der graphischen Abteilung arbeitete.

Seit 1982 arbeitete er als Skandinavienkorrespondent für die britische antifaschistische Zeitung Searchlight Magazine und befasste sich mit dem Thema Rechtsradikalismus. Als 1995 sieben Rechtsextremisten ermordet wurden gründete Stieg Larsson die Expo-Stiftung zu dem auch das gleichnamige Magazin gehört welches unter seiner Herausgabe erschien.

Freiberuflich war Stieg Larsson als Krimischriftsteller tätig, wobei er es verstand in seinen Romanen gesallschaftliche Misstände zu kritisieren.

2004 starb Stieg Larsson an den schweren Folgen eines Herzinfarktes in Stockholm.

© Bella's Wonderworld 2011


Bibliographie

  • Millennium Trilogie
2006
Verblendung
2005
Män som hatar kvinnor
2007
Verdammnis
2006
Flickan som lekte med elden
2008
Vergebung
2007
Luftslottet som sprängdes

 


Interessante Links

Kategorie Autoren

Limited Edition 88, online unter dem Pseudonym „Bella“ o. „Froilein Wonder“ unterwegs. Liest leidenschaftlich gerne Klassiker, Fantasy, SciFi, Belletristik, Thriller & Comics. Bekennende Kaffee- und Teeliebhaberin, die gerne auch mal zur Stricknadel greift. 1⁄3 der literarischen Musketiere.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.