{Rezension} Die Krone der Dunkelheit – Götterdämmerung von Laura Kneidl

*SPOILER-WARNUNG: Diese Rezension kann Spoiler enthalten, da es sich um den dritten Band einer Trilogie handelt*

Lesedauer: 4 Minuten

Lavarus wird von einer vernichtenden Macht bedroht. Während Prinzessin Freya in eine Zwangsehe hineingetrieben wurde, sind Fae-Prinz Kheeran und Wächterin Ceylan nur knapp einem Attentat entkommen. Im Reich der Menschen, wie auch im Land der Fae spitzt sich die politische Lage zu und die schützende Mauer zwischen den Ländern gerät ins Wanken. Werden Freya, Kheeran und ihre Freunde den Untergang von ganz Lavarus noch stoppen können?

Die ursprünglich auf eine Tetralogie ausgelegte Reihe um »Die Krone der Dunkelheit« wurde in einem dritten Band mit dem Titel »Götterdämmerung« von Laura Kneidl zu Ende gebracht. Auf 800 Seiten erwartet die Leserinnen und Leser ein packender High-Fantasy-Roman, bei dem die Entwicklung der Figuren und die abschließende Verwebung aller Handlungsfäden im Vordergrund stehen.

Seit Veröffentlichung des letzten Bandes der Reihe sind zwei Jahre vergangen, daher war es sehr hilfreich, dass vor Beginn der eigentlichen Geschichte die bisherigen Ereignisse noch einmal kurz zusammengefasst wurden und somit die Erinnerungen wieder wachgerüttelt wurden. Dadurch gelingt ein nahtloser Einstieg in den finalen Abschlussband, der zum überwiegenden Teil wieder aus den unterschiedlichen Perspektiven der Hauptprotagonisten: Freya, Larkin, Kheeran, Ceylan, Leigh, Weylin und Elroy besteht, aber auch mit Sequenzen aus der Perspektive der Gegenspieler Valeska und Cernunnos.

Laura Kneidl ist es gelungen, eine mitreißende Geschichte in einer phantastischen Welt anzusiedeln, bei der die Charakterentwicklungen und das dynamische Zusammenspiel vor einem brenzligen politischen Hintergrund im Fokus stehen. Besonders der Weg des Fae-Prinzen Kheeran hat mich fasziniert an den Seiten kleben lassen, denn er entwickelt sich im Laufe dieses Abschlussbandes zu einem waschechten Anführer, der auch in ausweglosen Situationen einen kühlen Kopf für das Wichtigste bewahrt.

Zwischendurch schleichen sich durch Wiederholungen zwar kleinere Längen ein und das Finale ist für meinen Geschmack etwas zu sehr Wolke Sieben, aber ansonsten habe ich den atemberaubenden Showdown wirklich sehr genossen.


Ein würdiger Abschluss mit Emotionen, ungeahnten Wendungen und einem packenden Showdown.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Götterdämmerung
Reihe: Die Krone der Dunkelheit (Band 3 von 3)
Autorin: Laura Kneidl
Genre: High Fantasy
Verlag: Piper
ISBN-13: 978-3492705455
Format: Klappbroschur
Seitenanzahl: 800 Seiten
Preis: 16,00 €
Erschienen: 28. Oktober 2021

bei amazon bestellen

1. 2018 Die Krone der Dunkelheit
2. 2019 Magieflimmern
3. 2021 Götterdämmerung

Laura Kneidl, 1990 in Erlangen geboren, begann 2009 an ihrem ersten Roman zu arbeiten. Seitdem schreibt sie u.a. über die große Liebe und phantastische Welten und hat bereits sehr erfolgreich in verschiedenen Genres veröffentlicht. Ihre New-Adult-Reihe „Berühre mich. Nicht.“ stürmte die SPIEGEL-Bestsellerliste, der zweite Band schaffte es auf Platz 1! Mit „Die Krone der Dunkelheit“ legt die Autorin bei Piper eine groß­artige High-Fantasy-Reihe vor. Laura Kneidl lebt in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt. Sie ist auf Instagram aktiv und tauscht sich dort gerne mit ihren Lesern aus.

Quelle: Piper Verlag


Wer Fantasy mag, sollte unbedingt Laura Kneidl kennen!
Anetts Bücherwelt

Für mich war es wirklich eine Freude wieder in die Welt von Lavarus einzutauchen und sie durch die Augen von Freya, Larkin, Ceylan, Kheeran, Elroy, Leigh und selbst Weylin zu entdecken und gemeinsam diese große Reise mit ihnen zu beenden.
justmiaslife

Mich lässt der 3. Teil sehr zufrieden zurück und ich vergebe die volle Punktzahl.
Letannas Bücherblog

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.