{Rezension} School of Wok: Einfache Asia-Rezepte – schneller gekocht als geliefert von Jeremy Pang


Lesedauer: 4 Minuten

Wok around the Clock!

Einfache Asia-Küche für jeden Tag: Mit über 80 Rezepten von Wok-Meister Jeremy Pang hat das Warten auf den Lieferdienst endlich ein Ende! Ob einfache 15-Minuten-Rezepte, Street-Food-Klassiker oder Wok-Gerichte fürs Wochenende, dieses Buch vereint die köstlichen Rezepte aus China, Thailand, Japan & Co. und zeigt mit vielen Tipps und Tricks, wie easy sich mit dem Wok kochen lässt.

Besonders schnell und einfach geht’s mit der genialen Wok-Clock-Technik. Sind die Zutaten optimal vorbereitet, stehen Nasi Goreng, Pad Thai, Ramen und vieles mehr im Handumdrehen auf dem Tisch.

Das Kochbuch »School of Wok: Einfache Asia-Rezepte – schneller gekocht als geliefert« von Jeremy Pang verspricht einfache Asia-Küche für zu Hause mit Tipps und Tricks beim Kochen mit dem Wok.

Nach einer kleinen Einführung über den beruflichen Werdegang des Kochs und Autors, der Geschichte seines Kleinunternehmens ›School of Wok‹ sowie seiner Inspirationsquellen aus der Küche verschiedener asiatischer Kulturen geht es gleich los mit der einfachen Anleitung zur Wok-Clock-Technik, die beweist, dass gute Vorbereitung das Kochen einfacher macht.

Die Gerichte in Jeremy Pangs Kochbuch kommen alle aus dem Wok und so ist es ganz gut, dass sich noch ein informatives Glossar zu den verschiedenen Woktypen, deren Pflege, Hitzeverteilung und Erklärungen zu den Kochtechniken mit dem Wok vor den nach Ländern sortierten Rezepten findet. Bevor es zu den Gerichten geht, erzählt Pang auf ein paar Seiten etwas zur entsprechenden Landesküche von China über Thailand, Vietnam, Singapur & Malaysia, Indonesien & Philippinen bis hin zu Korea & Japan. Zum Abschluss gibt es noch ein paar Beilagen-Rezepte und ein Stichwortregister.


Karamellisiertes Hähnchen

Ein paar der Gerichte habe ich zusammen mit meinem Mann nachgekocht, wie zum Beispiel das Pad Thai aus Thailand, das karamellisierte Hähnchen aus Vietnam zusammen mit der Beilage Goma Ae und Yasai Yaki Udon aus Korea & Japan.

Die Gerichte waren geschmacklich allesamt sehr lecker und werden sicherlich auch nochmals nachgekocht. Für die Rezepte benötigt man frische Produkte und einige Saucen aus dem Asia-Laden, die man allerdings auch im gut sortierten Supermarkt findet. Die Angaben zur Kochzeit und bei der Zugabe der einzelnen Komponenten haben wir jedoch etwas nach oben angepasst. Dies kann daran gelegen haben, dass Jeremy Pang mit einem gusseisernen Wok arbeitet und wir lediglich mit einem beschichteten.


Pad Thai

Sehr schön finde ich, dass es zu den Gerichten meistens ein tolles Foto oder eine Abbildung der entsprechenden Wok-Clock gibt, sodass man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann, wie das Essen einmal aussehen sollte.

Bei dem Abschnitt Beilagen hätten wir es uns gewünscht, dass mehr darauf eingegangen wird, zu welchen Gerichten man die entsprechende Beilage am besten serviert. Dies bezieht sich auf unsere Erfahrung mit dem Beilagen-Gericht ›Goma Ae‹.


Goma Ae

Am besten hat uns das vegetarische Nudelgericht ›Yasi Yaki Udon‹ geschmeckt. Unser Tipp: Zu Zweit kochen macht natürlich am meisten Spaß, und auch nur so trifft auch der Slogan des Buchs zu ›Schneller gekocht als geliefert‹, da man alleine mit Vorbereitungs- und Kochzeit (sowie der Zeit für den Einkauf) sonst nicht hinkommen würde.


Yasai Yaki Udon


Leckeres Kochbuch für die asiatische Küche mit dem Wok, welches gerne noch ein paar schnellere Gerichte enthalten hätte dürfen.

★★★½☆

*WERBUNG*

Titel: School of Wok: Einfache Asia-Rezepte – schneller gekocht als geliefert
Originaltitel: Jeremy Pang’s School of Wok: Delicious Asian Food in Minutes
Autor*in: Jeremy Pang
Übersetzer*in: Johanna Hofer von Lobenstein
Genre: Kochbuch, Sachliteratur
Verlag: Dorling Kindersley
ISBN-13: 978-3831045778
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 208 Seiten
Preis: 19,95 €
Erschienen: 1. März 2023

bei amazon bestellen

Jeremy Pang machte vor über 10 Jahren seine Leidenschaft zum Beruf. Getreu dem Motto „Learn, laugh, eat“ gründete der YouTube-Star und TV-Koch die „School of Wok“, eine Kochschule für asiatische Küche im Herzen von London, wo er Foodies, Kochbegeisterte und Neugierige in die wunderbare Welt der asiatischen Küche einführt.

Quelle: Dorling Kindersley


Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Bella,

    hm, ich sehe bei solchen Büchern, immer das Problem…das man tausend verschiedene zusätzliche Gewürze oder ähnliches braucht….

    Ich weiß..ich weiß….sonst wäre es kein richtiges Asia Gericht…O.K.
    Aber ich persönlich mag, es eher nicht, so einen zusätzlichen Aufwand….deshalb gehe ich da lieber essen..

    Aber O.K. jeder ist da anders eingestellt.

    LG..Karin..

    • Liebe Karin,

      man sollte natürlich schon eine Vorliebe für die asiatische Küche haben und natürlich gerne kochen, dann lohnt es sich, die meistgebrauchten Zutaten zuzulegen. Bei diesen Rezepten benötigt man vor allen Dingen verschiedene Saucen.

      Frohe Ostern und herzliche Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.