{Rezension} Talus – Die Runen der Macht von Liza Grimm


Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band von Liza Grimms »Talus«-Reihe, daher kann der Text SPOILER enthalten.
Lesedauer: 4 Minuten

Talus hat die einst mächtigen Elementhexen entmachtet und die Zirkel der Tarotleger und Kräuterhexen bestärkt. Seit dieser Umkehrung der Machtverhältnisse ist die gesamte magische Unterwelt in Aufruhr und der Rat ist darum bemüht, die Ordnung aufrechtzuerhalten. In diesen turbulenten Zeiten sucht die Jessica Bain nach einer Rune, die die Macht hat, ihre Freundin Lu zurückzubringen und ihre Mitbewohnerin Emily setzt alles daran, ein Heilmittel für ihre unter Diamantfieber erkrankte Schwester zu finden. Außerdem führt Emilys Arbeit für die Schattenleser zu Maxwell, der verdächtigt wird, mit einer rebellischen Gruppierung zu kollaborieren. Gemeinsam versuchen die drei den Geheimnissen des Rats auf die Spur zu kommen…

Die ursprünglich auf eine Dilogie ausgelegte Fantasy-Serie »Talus« von Liza Grimm erhält mit »Die Runen der Macht« nun doch noch eine weitere Fortsetzung und entführt nochmals in die magische Unterwelt Edinburghs.

Natürlich war ich sehr gespannt, welch‘ neue Abenteuer mich jetzt erwarten würden, und das Cover ist natürlich wieder einmal eine wahre Augenweide. Mit dem vor Magie leuchtenden Talus-Würfel vor der Edinburghs Burgkulisse zieht es meinen Blick automatisch an. Leider gibt es keine kurze Rückblende und da in diesem neuen ›Talus‹-Roman jetzt andere Charaktere im Vordergrund stehen, fiel mir der Einstieg unheimlich schwer.

Die Handlung trägt sich dieses Mal fast ausschließlich im magischen Untergrund Edinburghs zu, wo die Hexen in ihren „Höhlen“ hausen. Dieses Mal begleiten wir die Runenhexe Jessica Bain, ihre Mitbewohnerin und Kräuterhexe Emily, sowie den Tarotleger Maxwell, deren Schicksal sie im Laufe des Romans zusammenführt. Jessica genießt großes Ansehen in der Welt der Hexen, verfolgt genau wie Emily zielstrebig die Erfüllung ihres Herzenswunsches, während Maxwell einfach ein netter Kerl mit großer Liebe für seine Hündin zu sein scheint, der sich als Einzelgänger durchkämpft.

Gerade Maxwell ist ein sehr sympathischer Protagonist, dennoch gelang es mir irgendwie nicht so recht eine Bindung zu ihm oder Jessica und Emily aufzubauen. Schmerzlich habe ich Erin und Kaito vermisst, die leider nur eine kleine Nebenrolle im ganzen Geschehen erhalten.

Die Verstrickungen der Charaktere im gesellschaftlichen System, zwischen Rat, Schattenleser und Rebellion sind zwar spannend zu verfolgen, jedoch hatte ich hier das Gefühl, dass sich Liza Grimm hier etwas zu sehr verliert und verstrickt, denn teilweise hatte ich Schwierigkeiten den Vorgängen zu hundert Prozent folgen zu können oder das Gefühl, dass wichtige Informationen fehlen.

Nach einem etwas schwierigen Einstieg und ein paar kleineren Längen, bei denen sich die Geschichte etwas im Kreis zu drehen schien, wird man jedoch mit einem temporeichen Showdown-Ende belohnt, bei dem die magischen Drähte nur so glühen und außerdem noch die Möglichkeit auf eine weitere Fortsetzung geschaffen wird. Auch wenn mich »Talus – Die Runen der Macht« nicht so abholen konnte, bin ich gespannt, ob und wie es weitergehen wird.


Trotz ein paar Anlaufschwierigkeiten und einem anderen Cast, sickert zwischen den Zeilen genügend Magie hindurch, um an dieser Fortsetzung dranzubleiben.

★★★☆☆

*WERBUNG*


Titel: Talus – Die Runen der Macht
Reihe: Talus (Band 3 von 3)
Autorin: Liza Grimm
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN-13: 978-3426530184
Format: Broschiert
Seitenanzahl: 384 Seiten
Preis: 14,99 €
Erschienen: 3. April 2023

bei amazon bestellen

Liza Grimm studierte in München Germanistik und verliebte sich währenddessen in Geschichten. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Fantasy- und Science-Fiction-Lektorin, bevor sie sich als Autorin selbstständig machte. Wenn sie gerade nicht schreibt, twittert sie leidenschaftlich gerne über ihren Hund oder redet auf Twitch über Bücher. Über ihre Social-Media-Kanäle erreicht sie über 90.000 Menschen.

Quelle: Droemer Knaur Verlag


Alles in allem ist dies aber wirklich eine schöne Trilogie und auch wenn mir am letzten band jetzt nicht alles gefallen hat, so ist die Geschichte rund um die Hexenzirkel doch sehr gelungen.
Anetts Bücherwelt

Im Großen und Ganzen eine gelungene Fortsetzung die Spaß macht, wenn man den Weg zurück zu den Charakteren und der Story findet.
Sannes Bookcatalogue

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.