{Häkeln} Amigurumis

Heute möchte ich euch von den süßen Häkelfiguren erzählen über die ich erst zum Handarbeiten gekommen bin. Genannt werden sie Amigurumi – das Wort stammt aus dem japanischen und setzt sich aus den Wörtern „amu“ (Stricken) und „nuigurumi“ (Stofftier) zusammen.

Die vielfältigen Möglichkeiten beim Amigurumi häkeln haben mich begeistert, und die leichte Technik (es wird meist in festen Maschen und in Runden gehäkelt) kann wirklich jeder erlernen. Zuerst habe ich mit kleineren Figuren wie dem Drachen und meinem Ugly Bunny Nadelkissen begonnen. Dann habe ich auch größere Figuren wie z. B. ein Horror Häschen und Eule „Theodore“ gehäkelt.


Mein absolutes Lieblingsstück ist allerdings das Cookie-Monster aus der Sesamstraße! Es ist nicht nur mein liebstes Amigurumi sondern aufgrund des verwendeten Fransengarns auch das bisher komplizierteste. Falls ihr das Krümmelmonster auch so toll findet, habe ich hier den Link zu der Anleitung (englisch). Damals hab ich online noch eine Anleitung zum Häkeln mit Fransengarn gefunden – leider habe ich mir den Link nicht gespeichert und ich kann mich auch nicht mehr so recht an den Trick erinnern. Falls ich die Anleitung in meinem Papierkram finden sollte werde ich sie hier nachträglich einstellen ;-)

Jetzt da ich gerade über meine Handarbeits-Anfänge nachdenke, werde ich etwas nostalgisch und mir fällt auf, dass ich schon länger keine Häkelfigur gemacht habe. Ich glaube ich hätte mal wieder Lust dazu und vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag was für eine Figur ich machen könnte.

11 Kommentare

  1. Wow, ich finde ja die Eule sowas von genial. Hast du davon noch eine Anleitung? Das Krümelmonster ist auch genial. Ich habe bereits einen Versuch unternommen mit Fransengarn zu häkeln aber ich habs aufgegeben.
    LG
    Sunny

  2. Ich bin ganz hingerissen von dem Krümelmonster <3 Und von den andren Figuren auch..einfach nur schön :)

    Es ist doch bald Ostern… Küken, Schäfchen, süße Häschen, Osternestchen…es gibt doch sooooo viele Figürchen, die man total niedlich häkeln kann :)

    Ich bin gespannt, ob Du uns noch mehr von Deinen Schönheiten zeigst :)

    Liebe Grüße
    Bine

    • Hallo Bine,

      das stimmt – ich hab mir süße Häschen-Eierwärmer zum häkeln rausgesucht. Ist zwar jetzt nicht unbedingt ein Amigurumi, aber trotzdem goldig!

      Liebe Grüße
      Bella

    • Hi Sandra,

      danke Dir – ich glaube der Kampf mit der struwweligen Effektwolle hat sich wirklich gelohnt.

      Liebe Grüße
      Bella

      • Absolut!
        Ich habe früher einige „Tiere“ aus dem Fusselgarn gehäkelt (Drachen, Faultier) und es war immer schwer, da man ja die Maschen gar nicht sehen kann. Das Ergebnis ist aber immer toll, wie man an deinem Cookie Monster sehen kann.

        LG,
        Sandra

  3. Ist jemand gut genug in englisch und kann die Anleitung für das Krümelmonster Amigurumi übersetzen für mich?

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.