Das Tolkien Lesejahr | Leserunde zu „Der Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien #TolkienYear

Das Jahr 2017 steht bei Bella’s Wonderworld unter Tolkiens Stern, denn der berühmte Fantasy-Autor hatte im Januar sein 125. Geburtstagsjubiläum. Was gäbe es besseres als im Zuge dessen die Werke von J. R. R. Tolkien im Rahmen der Aktion“Das Tolkien Lesejahr” gemeinsam zu lesen?

Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Nachdem sich die Leserunde zu Tolkiens erstem veröffentlichten Werk »Der Hobbit« langsam dem Ende nährt, möchte ich gerne den genauen Starttermin für die nächste Leserunde zu der Fortsetzung »Der Herr der Ringe« mit euch abstimmen.

Da es sich bei »Der Herr der Ringe« um ein ziemlich umfangreiches Buch handelt, würde ich für die Leserunde eine Lesezeit von 8 Wochen einplanen. Am besten wäre aus meiner Sicht ein Start direkt am 1. März, 6. März oder 13. März 2017. (Am 6. Mai geht es nämlich mit der nächsten Leserunde zur Neuerscheinung von »Beren und Lúthien« weiter.)

Wann möchtet Ihr mit der Leserunde zu "Der Herr der Ringe" starten?

  • Am 1. März 2017 (25%, 2 Votes)
  • Am 6. März 2017 (25%, 2 Votes)
  • Am 13. März 2017 (25%, 2 Votes)
  • Am 20. März 2017 (13%, 1 Votes)
  • Am 3. April 2017 (13%, 1 Votes)
  • Am 27. März 2017 (0%, 0 Votes)

Total Voters: 6

Haltet Ihr eine Lesezeit von 8 Wochen für angemessen, oder möchtet Ihr lieber mehr/weniger Lesezeit dafür veranschlagen?



»Der Herr der Ringe« von J. R. R. Tolkien

»Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.« Vor unvordenklichen Zeiten wurden die Ringe der Macht von den Elben geschaffen und Sauron, der Dunkle Herrscher, schmiedete heimlich den Einen Ring und füllte ihn mit seiner Macht, auf dass er über alle anderen gebieten konnte. Aber der Eine Ring wurde ihm genommen und so sehr er ihn auch in ganz Mittelerde suchte, er blieb dennoch für ihn verloren.

Viele Zeitalter später fällt der Ring in die Hände des Hobbits Bilbo Beutlin … und so beginnt das größte und gefährlichste Abenteuer der Fantasyliteratur. (Quelle: Klett-Cotta Verlag)


Bisher haben sich folgende Teilnehmer für die Leserunde zu »Der Herr der Ringe« angemeldet.


Du möchtest Dich der Leserunde anschließen? Dann hast du die Möglichkeit dich bis zum 28. Februar 2017 mit einem Kommentar unter diesem Beitrag oder direkt im Forum anzumelden.

Die Leserunde findet in meinem Forum statt, deshalb bitte ich alle Teilnehmer die sich noch nicht dort registriert haben, dies nun zu tun, so dass wir pünktlich mit dem Austausch starten können.

Falls ihr euch außerhalb des Forums unterhalten möchtet, könnt ihr einfach den Hashtag #TolkienYear verwenden. Außerdem dürft ihr die Aktion natürlich gerne weitersagen. Das Banner am Anfang des Beitrags könnt ihr dazu verwenden ;)

10 Kommentare

  1. Hallo!
    Schade, die Hobbit-Leserunde habe ich dann wohl verpasst und für Herr der Ringe fehlt mir im Moment die Zeit.
    Ein Stück Tolkien trage ich aber jeden Tag mit mir. Da es für mich und meinen Mann eine besondere persönliche Bedeutung hat, habe ich von ihm DEN Ring bekommen.

    Viele Grüße, Rena

    • Hallo liebe Rena,

      das ist ja ein tolles Geschenk von Deinem Mann! Schade, dass dir die Zeit im Moment für den Herrn der Ringe nicht reicht. Vielleicht hast du ja aber Lust bei einder der anderen Leserunden im Laufe des Jahres mitzulesen?

      Im Mai steht »Beren und Lúthien« an und dann sind noch Leserunden für »Die Kinder Húrins«, »Das Silmarillion« und »Briefe vom Weihnachtsmann« geplant.

      Liebe Grüße
      Bella

  2. Hallo :D
    Ich kann erst ab April bei der Leserunde mitmachen, weil ich gerade all meine Bücher in Kartons verpackt habe und Privat gerade so beschäftigt bin, dass ich leider gar nicht zum Lesen kommen werde… falls die Leserunde aber früher beginnt, müsste ich dann halt einfach passen.

    • Huhu liebe Lizzy,

      wie sähe es bei dir bezüglich des Lesezeitraums aus? Ich würde ja 8 Wochen veranschlagen. Dann würde die Leserunde bei einem Start in März bis Ende April laufen.

      Jetzt werde ich aber auch noch erst alle Rückmeldungen abwarten, dann können wir ja weiterschauen ;) (wäre doch zu Schade wenn es nicht klappen würde)

      Liebe Grüße
      Bella

      • Oh das wäre natürlich toll, dann könnte ich mich trotzdem im April dann daran beteiligen und versuchen alle drei Bücher in 4 Wochen zu lesen. (Ich ziehe drum gerade um und deshalb habe ich die Bücher erst im April wieder griffbereit… bzw. wieder Zeit intensiv zu lesen.) Wirst du auf deinem Blog oder im Forum dann mitteilen, wann die Leserunde beginnt?

        • Das wäre super! Ich hoffe dein Umzug geht gut über die Bühne.

          Werde natürlich hier nochmal den genauen Starttermin verkünden ;)

  3. Oh, das würde ich total gerne machen, aber ich weiss genau dass ich einfach irgendwie nach der Hälfte nicht mehr mitkomme :( ich wünsche euch viel Freude mit diesen wundervollen Büchern!

  4. Herr der Ringe wird sicher etwas sein was ich nochmals lese, doch damit muss ich wohl bis zur Rente warten…
    Ich finde diese Aktion klasse und freue mich schon auf die Besprechungen zu dieser großartigen Geschichte.
    Viele Grüße
    Silvia

  5. Hallo!

    Das ist ja eine Tolle idee! Schade, dass ich im Januar Herr der Ringe schon beendet habe uns jetzt vorerst mal keine Lust darauf habe. Aber vielleicht steig ich mal mit einem anderen Buch ein.

    Liebe Grüße
    Henrik

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.