Das Tolkien Lesejahr | Leserunde zu „Die Kinder Húrins“ von J. R. R. Tolkien #TolkienYear

Das Jahr 2017 steht bei Bella’s Wonderworld unter Tolkiens Stern, denn der berühmte Fantasy-Autor hatte im Januar sein 125. Geburtstagsjubiläum. Um dieses Jubiläum zu feieren gibt es über das ganze Jahr verteilt Leserunden zu diversen Büchern des Autors. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Nachdem wir nun mit »Der Hobbit« und »Der Herr der Ringe« bereits die berühmtesten Werke von J. R. R. Tolkien gemeinsam gelesen haben, wird es Zeit tiefer in Mittelerde einzutauchen. Deshalb startet im Mai in meinem Forum die Leserunde zu »Die Kinder Húrins«!

Du möchtest beim gemeinsamen Lesen mit dabei sein? Dann hinterlasst mir einfach einen Kommentar unter dem Beitrag oder melde dich direkt im Forum an.

Falls ihr euch auch außerhalb des Forums über Tolkiens Bücher unterhalten möchtet, könnt ihr einfach den Hashtag #TolkienYear verwenden. Außerdem dürft ihr die Aktion natürlich gerne weitersagen. Das Banner am Anfang des Beitrags könnt ihr dazu verwenden ;)

Für die Leserunde zu »Die Kinder Húrins« würde ich eine Lesezeit von 14 bis 18 Tage veranschlagen. Bitte stimmt doch kurz ab, zu welchem Zeitpunkt euch die Leserunde am besten passt. (Auswahl mehrerer Termine ist möglich.)

Sorry, there are no polls available at the moment.


»Die Kinder Húrins« von J. R. R. Tolkien

»Die Kinder Húrins« spielt im Ersten Zeitalter von Mittelerde, noch vor dem großen Ringepos. Die böse Macht Morgoths breitet sich immer weiter nach Beleriand aus. Horden von Orks und der fürchterliche Drache Glaurung bedrohen seine Bewohner … Während Húrin von Morgoth gefangen gehalten wird, nimmt sein tapferer Sohn Túrin den Kampf gegen das Böse auf …

Die eigenständige Veröffentlichung dieses Buchs war eines der wichtigsten Projekte für Tolkien. Sein Wunsch, die Geschichte, in der der tapfere Túrin gegen die schreckliche Macht Morgoths kämpft, als Einzelband zu veröffentlichen, blieb jedoch zu seinen Lebzeiten unerfüllt.

Dem tragischen Helden Túrin fühlte sich Tolkien besonders wesensverwandt.
» „Die Kinder Húrins“ in ihrer letztgültigen Form ist das wichtigste erzählerische Werk aus Mittelerde nach dem Abschluss des „Herrn der Ringe“ .« (Quelle: Klett-Cotta Verlag)


Bisher haben sich folgende Teilnehmer für die Leserunde zu »Die Kinder Húrins« angemeldet.


Vorschau:

Im Juni wartet ein ganz besonderes Schmankerl auf euch! »Beren und Lúthien«, die wohl bedeutendste Geschichte für J. R. R. Tolkien wird in einer umfassenden (von Alan Lee illustrierten) Ausgabe von seinem Sohn Christopher Tolkien herausgegeben – und genau dieses Buch möchte ich gemeinsam mit euch lesen! Der Erscheinungstermin sowie Start der Leserunde ist der 10. Juni 2017!

Psssst! Schaut am besten schon im Vorfeld auf meiner Seite vorbei, denn es wird etwas tolles zu gewinnen geben.

2 Kommentare

  1. kleinewelle

    Hallo Bella,
    bin jetzt doch beim Stöbern hier hängen geblieben und Die Kinder Húrins liegt auch schon länger auf meinem SuB. Die Idee finde ich ganz klasse, das alle zusammen lesen. Melde mich dann gleich mal an. ;)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    • Hi Diana,
      freut mich riesig, dass du die Gelegenheit nutzt um das Buch vom SuB zu befreien und du dich uns anschließt! Ein herzliches Willkommen in der Tolkien-Runde :)

      Liebe Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.