[Spielecke] NichtLustig


Titel: NichtLustig
Autor Spiele:
Rieneck, Michael
Genre: Würfel bzw. Kartenspiel
Material:
Karton/Papier (Hauptsächlich)
Spielerzahl:
2 bis 4
Spielmotivation:
Glück; Spaß
Sprache Spielanleitung:
DE
Preis: 9,99 € 7,95 €

Beschreibung:

Der Tod ist Rosa. Seine Vertretung ist ein Pudel. Die Yetis sind einsam. Die Lemminge sind Selbstmordgefährdet. Die Proffessoren sind experimentierfreudig. Herr Riebmann ist in der Wand. Die Dinosaurier sind ausgestorben. Nur wer mit diesem Haufen an NichtLustigen Charakteren zurechtkommt und außerdem Roboter, Ufo’s und Killerviren übersteht, kann in diesem Spiel gewinnen. Alle anderen können schlechte Verlierer sein. Wenn sie wollen. Ein NichtLustiges Würfelspiel mit vielen NichtLustigen Cartoons.

Spielinformationen:

Wie viele Spieler?
– 2 bis 4

Wer spielt mit?
– für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren

Wie lange?
– ca. 30 Minuten

Spielmaterial:

  • 37 Spielkarten (25 Zielkarten, 5 Tode, 1 Pudel des Todes, 6 Sonderkarten)
  • 7 farbige Würfel (2 schwarze, 2 rote, 2 weiße, 1 rosafarbener)
  • 1 Spielregel

Informationen zum Hersteller:

Zeichnungen und Kartenlayout: Joscha Sauer

Grafik Pohl & Rick

© Joscha Sauer / CARLSEN Verlag

© 2007 KOSMOS Verlag
Pfizerstraße 5-7
D-70184 Stuttgart

info@kosmos.de
www.kosmos.de

Die Spielvorbereitung:

Nachdem wir die Spielanleitung durchgelesen hatten ging es los mit dem ersten Spiel. Doch zuerst muss man ein paar Vorbereitungen treffen.

Die 37 Spielkarten müssen ausgelegt werden. Zuerst legt man vier Reihen mit den Zielkarten (Herr Riebmann, Yetis, Lemminge, Professoren, Dinosaurier) untereinander aus. Auf der linken Seite der Zielkarten werden die Sonderkarten (Ente, Ufo, Clown, Roboter, Zeitmaschine, Killervirus) ausgelegt. Auf der rechten Seite der Zielkarten werden die Tod Karten und der Pudel des Todes ausgelegt.

Das Spiel:

Nun wird zuerst mit einem Würfel gewürfelt. Derjenige der die höchste Zahl würfelt darf beginnen. Jeder Spieler macht nacheineander einen Spielzug der sogennante Würfelwurf der aus bis zu 3 maligen würfeln besteht. Nachdem der Spieler das erste Mal gewürfelt hat kann er Würfel herauslegen. „Rausgelegte Würfel“ dürfen später allerdings nicht noch einmal gewürfelt werden. Ziel ist es die Würfelangaben auf einer oder mehrerer der Zielkarten zu erfüllen. Hat man nun also eine oder mehrer Zielkarten erwürfelt darf man sich diese auf die Seite nehmen. Um eine Dinosaurierkarte zu erhalten muss man die angegebene Zahl erwürfelt haben, hierbei zählen die Würfelaugen auf dem rosa Würfel nicht. Erwürfelt ein Spieler eine Karte die ein anderer Spieler vor sich liegen hat darf er sich diese wegnehmen, aber nur wenn diese noch nicht „gewertet wurde“. Sind alle Spieler mit ihrem Spielzug durch folgt die Wertungsrunde.

Bei der Wertungsrunde würfelt jeder Spieler nur mit dem rosafarbenen Würfel. Ziel ist es mit dem rosafarbenen Würfel den Wert einer erspielten Zielkarte zu erwürfeln. Ist dies der Fall darf man die Zielkarte „werten“ indem man sie umdreht. Gewertete Zielkarten dürfen dann auch von den Mitspielern nicht mehr weggeschnappt werden. Erwürfelt man allerdings keine seiner Zielkarten so muss man die Tod Karte mit dem Wert der Augen nehmen. Ist die Karte des Todes mit dieser Augenzahl nicht mehr vorhanden nimmt man eine beliebige. Falls keine Todeskarte mehr ausliegt nimmt man eine beliebige seiner Mitspieler. Nun nimmt man die Karte des Todes und deckt eine gewertete Lemmingkarte ab. Hat man allerdings keine Lemmingkarte deckt man eine andere gewertete Karte ab. Falls man keine gewertete Zielkarte hat legt man den Tod neben die Karten. Beim spätern auszählen zählt ein Tod – 1 Punkt.

Die Karten:

Die Zielkarten:

Es gibt insgesamt 25 Zielkarten. Wie schon der Name sagt ist es das Ziel sich solche Karten zu erspielen. Das allein genügt aber nicht man muss aufpassen dass man sie nicht von einem seiner Mitspieler weggeschnappt bekommt bevor man die Möglichkeit hat sich die Karte gegen den Tod oder den Pudel des Todes zu erspielen. Hat man dies geschafft darf man die Karte rumdrehen. Ab jetzt zähl sie als eine „gewertet Karte“ vor dem Tod ist sie allerdings noch nicht sicher. Es gibt verschiedene Zielkarten auf die ich jetzt näher eingehe.

HERR RIEBMANN ist ein etwas seltsamer Typ, wie einem schnell auf den Karten bewusst wird. Er tyrannisiert seine Nachbarn, pupst durch die Steckdose, treibt die Telefonrechnung seines Nachbarn durch Telefonate nach China in die Höhe oder baut Modellschiffe durch die Steckdose. Man muss schon schmunzeln wenn man sich diese Karten genauer ansieht. Wenn man sich nun HEER RIEBMANN Karten erspielt hat und auch gewertet hat zählt diese am Ende des Spieles 2 Punkte.

Die YETIS kommen da schon symphatischer rüber. Die YETIS sind nicht gerne alleine und so zählt eine gewertete YETI Karte am Ende auch nur 1 Punkt. Hat man allerdings mehrere gewertete YETI Karten so zählt eine davon 3 Punkte.

Aufpassen muss man bei den LEMMING Karten. Die LEMMINGE sind nämlich selbstmordgefährtet. Schleicht sich der Tod an ist der LEMMING als erstes an der Reihe. Hat man seine LEMMING Karten allerdings vor dem Tod oder dem Pudel des Todes geschützt brint eine gewertete LEMMING Karte am Ende ganze 4 Punkte.

Die PROFESSOREN sind ein sehr experimentierfreudiges Volk. So steht leider auch noch keine genaue Punktzahl fest die sie einem einbringen werden. Zu Spielende muss man sich die Punktzahl die man für die PROFESSOREN Karten bekommt erwürfeln. Das geht so: Man zählt zuerst die Anzahl der gewerteten PROFESSOREN Karten zusammen die man vor sich liegen hat. Ist das z. B. nur eine darf man nur mit einem Würfel würfeln hat man aber zwei PROFESSOREN Karten darf man mit zwei Würfeln würfeln und man darf die höhere Würfelzahl zählen.

Die DINAUSAURIER sind ja schon ausgestorben so hat man mit ihnen ein sicheres Spiel. Hat man eine DINOSAURIER Karte erwürfelt darf man diese gleich umdrehen. Auch vor dem Tod sind die DINOSAURIER sicher da sie wie gesagt ja schon ausgestorben sind.

Die Sonderkarten:

Es gibt zwei Sorten Sonderkarten „positive“ und „negative“ Sonderkarten. Zu den positiven Sonderkarten zählen die „Ente“ der „Clown“ und die „Zeitmaschine, diese Karten darf man ab dem nächsten Spielzug einsetzen. Zu den negativen Sonderkarten zählen der „Killervirus“ das „Ufo“ und der „Roboter“, diese Karetn  muss man beim nächsten Spielzug einsetzen.

Wenn man sich die ENTEN Karte erspielt hat darf man in seinem Spielzug ein mal mehr Würfeln. Hat man den CLOWN erspielt ist man ein mal vor dem TOD sicher. Hat man sich die Zeitmaschine erspielt und möchte sich eine DINOSAURIER Karte erspielen darf man sich 2 Augen zu seinen Würfel dazuaddieren.

Hat man sich den KILLERVIRUS erspielt muss man am Ende seines Spielzuges den Tod nehmen. Bei einer UFO Karte muss man einmal aussetzen und bei dem ROBOTER darf man nur zwei mal würfeln.

Der Tod und der Pudel des Todes:

Am Ende eines Spielzuges muss jeder Spieler eine Wertung mit dem rosafarbenen Würfel vornehmen. Falls man keine seiner Karten durch ein übereinstimmen der Würfelaugen vornehmen kann muss man sich den TOD nehmen. Erwürfelt man den PUDEL DES TODES tritt er als Vertretung des Todes auf. Die LEMMING Karten sind am anfälligsten für den TOD oder den PUDEL DES TODES. Wer keine gewertete LEMMING Karte vor sich liegen hat darf sich eine andere gewertete Karte aussuchen auf den er den TOD oder den PUDEL DES TODES legt. Sind alle Todes Karten schon aus der Tischmitte verschwunden nimmt man sich einen beliebigen TOD bei einem Mitspieler, dieser hatte dan Glück und seine Karte ist wieder frei. Hat man keine gewertete Karte vor sich liegen legt man den TOD oder den PUDEL DES TODES neben seine anderen Karten. Am Ende des Spieles zählt jeder so liegende TOD oder PUDEL DES TODES – 1 Punkt. Hat man die Karte auf einer gewerteten Karte liegen darf man diese Karte nach Spielende nicht zählen.

Das Spielende.

Das Spiel wird beendet wenn weniger als 5 Zielkarten in der Tischmitte liegen. Jetzt geht es ans auszählen der Karten.

  • Jede gewertete LEMMING Karte bringt 4 Punkte.
  • Jede gewertete YETI Karte bringt 1 oder 3 Punkte. Hat man nur eine gewertete YETI Karte zählt man 1 Punkt hat man mehrer gewertete YETI Karten zählt man für jede 3 Punkte.
  • Jede gewertete RIEBMANN Karte zählt 2 Punkte.
  • DINOSAURIER Karten zählen 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkte.
  • Eine PROFESSOREN Karte hat keinen bestimmten Wert. Man muss sich den Wert erwürfeln (siehe die Zielkarten).
  • Jede noch nicht gewertete Zielkarte zählt 1 Punkt.
  • Die Sonderkarten zählen 0 Punkte.
  • Karten die vom TOD oder vom PUDEL DES TODES abgedeckt sind zählen 0 Punkte.
  • TOD Karten oder der PUDEL DES TODES die mit ihrer Vorderseite ausliegen zählen – 1 Punkt.

Mein Fazit:

Ein wirklich schönes Spiel das manmach gar NichtLustig ist. Aber man wird zwischendurch immer wieder durch die lustigen Commics von Joscha Saver aufgemuntert. Das Spiel dauert ca. 30 Minuten und der Spielverlauf ist nach einem Mal Spielen auch leicht zu merken. Man hat keine Unmengen Karetn vor sich liegen deren Bedeutung man kennen muss sondern nur 3 verschiedene Sparten „Zielkarten“, „Sonderkarten“ und die „Todeskarten“. Besonders gelungen finde ich auch die Karte PUDEL DES TODES. Darauf muss man erst kommen. Da das Spiel super viel Spaß gemacht hat und wir es sicher noch öfters Spielen werden vergebe ich volle Punktzahl.

★★★★★

5 Kommentare

  1. Das Spiiel habe ich auch schon gespielt und fand’s auch total lustig.  Das ist auch mal ein Spiel, das nicht zu lange dauert, aber das trotzdem einiges zu bieten hat. Lustige Karten (Hab ja das Buch dazu von Josha und find’s urkomisch), Würfel und man kann ganz viel hamstern ^^

    • @Kari: Das Buch habe ich leider nicht aber vielleicht kommt das ja noch *g*

  2. Ich bin ja auch großer Nichtlustig-Fan und liebäugel schon eine Weile mit dem Spiel. Das nächste Mal, wenn ich es sehe, werde ich es dann wohl endlich mal mitnehmen. ;)
    LG, Nina

    • @Nina: Es lohnt sich das Spiel mit in den Einkaufswagen zu legen. Es macht echt total viel Spaß und ist gut gestaltet *juhu*

  3. ich habe das spiel meinem freund zu weihnachten geschenkt – fand es aber nicht so toll.. war mir viiiiel zu kompliziert

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.