Retrospektive | Urlaub am Roten Meer – das war der September 2019

Herzlich willkommen bei meiner »Retrospektive« zum vergangenen September! Während in Deutschland so langsam der Herbst eingekehrt ist, haben wir uns den Sommer mit einem zweiwöchigen Urlaub am Roten Meer verlängert. Natürlich habe ich genügend Lektüre mitgenommen und somit auch einige Bücher am Strand gelesen. Was ich im September so gelesen habe, möchte ich euch heute in meinem Monatsrückblick genauer vorstellen.

Zunächst möchte ich noch einmal kurz meinen September Revue passieren lassen. Nach den ersten beiden Arbeitswochen stand der Sommerurlaub für uns an. Mit gepackten Koffern ging es zusammen mit Schwiegermutter und buchigem Übergepäck an den Flughafen mit dem Ziel Hurghada (Ägypten). Gott sei Dank sind wir von der problematischen Insolvenz diverser Reiseanbieter und der Fluglinie Condor verschont geblieben und konnten unsere Auszeit in vollen Zügen genießen. Angekommen in unserer Unterkunft, dem Beach Albatros Resort, hatten wir zwei Wochen voller Sonne, Wind am Roten Meer. Besonders schön war die Möglichkeit, direkt am Hausstrand an einem kleinen Korallenriff schnorcheln zu können. Leider sind die Korallen teilweise durch unglaublich verantwortungslose Touristen bereits zerstört und dennoch war das Riff im Vergleich zu anderen Orten noch erstaunlich gut intakt, wodurch sich viele bunte Fische vom Papageienfisch über Pharao-Sepias, Clownfische, Doktorfische, Rochen und sogar Feuerfische im Wasser tummelten. Im Vorfeld hatten wir zudem noch einen Ausflug raus auf’s Meer bei Delfinausflug mit Mo gebucht, der von Anfang bis Ende einfach bombastisch war. Delfine wurden gleich nach dem Frühstück auf dem Boot gesichtet und wir konnten rein ins Wasser, um die Meeressäuger von nahem zu betrachten. Danach gab es noch weitere Delfinsichtungen mit Schwimmstopps und wir haben durch Zufall sogar eine Meeresschildkröte an der Wasseroberfläche schwimmen sehen (was für ein Erlebnis!). Gegen Nachmittag gab es noch einen Halt an einem wunderschönen Korallenriff zum ausgiebigen Schnorcheln. Neben diesen tollen Eindrücken und einem Ausflug nach Hurghada hatte ich viel Zeit zum Lesen am Strand und auf der Terrasse unseres Bungalow-Zimmers. Mein Ziel den Wälzer Middlemarch von Georg Eliot zu bezwingen konnte ich trotzdem nicht ganz einhalten (das Buch war für den Strand einfach zu sperrig und die Lesezeit auf der Terrasse hat nicht ganz für über 1.000 Seiten ausgereicht).

Ich liebe Klassiker, die einen tollen Einblick in die Gesellschaft einer längst vergangenen Zeit geben. Ein gutes Beispiel, wie dies auf unterhaltsame Art und Weise mit einer schönen Prise Humor gelingen kann ist »Die vollkommene Lady« von Margery Sharp.

Der neue Fantasy-Roman »Thron aus Gold und Asche« von Leigh Bardugo ist mein Highlight im September, denn die Autorin konnte mich mit ihrer fesselnden Welt, den politischen Machtspielen von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Außerdem liebe ich Bardugos tiefgründige Charaktere die im Zusammenspiel ein berauschendes Bild ab. Meine Rezension dazu folgt in Kürze.

»Melmoth« von Sarah Perry ist ein toller Roman für alle, die lange und verschachtelte Sätze lieben, die mich persönlich an Klassiker á la Jane Austen erinnern und dadurch eine einzigartige Atmosphäre erzeugen. Im Falle von »Melmoth« erschafft Sarah Perry mit ihrem Schreibstil ein äußerst bedrückendes Szenario über Schuld und Sünde.

In seinem Jugendroman »Tom Tumbler und die eisernen Monster« erzählt Marcus Kaspar eine fesselnde und actionreiche Geschichte, die sich als All-Age-Lektüre entpuppt und eine gelungene Mischung aus Fantasy, Steampunk und Science-Fiction abliefert. Am besten lässt sich die Geschichte wohl als Mischung aus Transformers, Mittelerde und Harry Potter beschreiben. Meine Buchbesprechung dazu wird noch folgen – zudem wird es in Kürze ein feines Gewinnspiel zu diesem Buch geben, also haltet die Augen offen.

Noch ein Jugendroman aus dem Fantasy-Genre habe ich mir mit »Das Land Kant« von Jochen Gerbershagen zu Gemüte geführt. Der Autor erschafft in seinem Roman eine komplexe Fantasywelt, die sich in meinen Augen eher für einen Roman für Erwachsene geeignet hätte und durch die begrenzte Seitenanzahl nur in Ansätzen präsentiert werden konnte. Daher hatte ich leider so meine Schwierigkeiten mit diesem Roman, der in seinen Grundzügen einfach zu viel Informationen in den Raum wirft, ohne dabei eine mitreißende Atmosphäre zu erzeugen und den Leser in seine Welt zu ziehen.

Nach zwei Jugendbüchern habe ich mich mit »Die Wächter der Winde« schließlich noch einem Fantasy-Roman für Erwachsene aus der Feder Oliver Plaschkas gewidmet und wurde mit einer fantasievollen und tiefgründigen Geschichte überrascht, die mit einer Parallelwelt »unter dem Winde«, Zeitreisen und einer ganz speziellen Interpretation von Shakespeares »Der Sturm« begeistert.

Zu jedem Strandurlaub gehört für mich auch ein Buch von Chris Carter einfach mit dazu und so habe ich mit »Blutrausch« den achten Thriller über das Ermittler-Duo Robert Hunter und Carlos Garcia verschlungen. Wie immer liefert Chris Carter einen spannenden Fall mit einem krassen Serienkiller. Doch dieses Mal empfand ich das Storytelling als etwas schwächer – ich hatte regelrecht das Gefühl in einem Criminal Minds Fall gelandet zu sein, der stringent nach Schema F abgespielt wird.

Meine literarischen Reiseziele im September sind auf der folgenden Karte mit Pins in der Farbe Petrol markiert.

Savoyen (Frankreich) – »Die vollkommene Lady« von Margery Sharp

Prag (Tschechien) – »Melmoth« von Sarah Perry

Tucson (Arizona) – »Blutrausch« von Chris Carter

Im September kamen mir einige literarische Häppchen unter die Augen, die mich äußerst fein schmausen ließen. Mein absolutes Highlight war der Auftakt von Leigh Bardugos neuer Dilogie um den Zaren Nikolai in »King of Scars«.

Alleine durch das starke Äußere von Jochen Gerbershagen Jugend-Fantasy-Buch »Das Land Kant« und die wohltönende Kurzbeschreibung hatte ich gewisse Erwartungen an die Geschichte, die leider nicht auf ganzer Ebene erfüllt wurden.

Für den Oktober habe ich mir vorgenommen einige der folgenden Bücher zu lesen.

  • Middlemarch von George Eliot (bereits im September zu lesen begonnen)
  • Moby-Dick von Herman Melville (bereits im Juli zu lesen begonnen)
  • Mitford Manor – Gefährliches Spiel von Jessica Fellowes
  • Ich bin Circe von Madeline Miller
  • Der Store von Rob Hart
  • Der Untergang der Könige von Jenn Lyons
  • Die ganze Welt ist eine große Geschichte und wir spielen darin mit von Charlotte Roth
  • M. O. R. I. A. R. T. Y. von Fred Duval, Jean-Pierre Pécau & Stevan Subic
  • Unerschrocken Band 1 und 2 vonPénélope Bagieu
  • Paper Girls 2 bis 5 von Brian K. Vaughan und Cliff Chiang
  • Doktor Jekyll & Mister Hyde von Robert Louis Stevenson
  • Das verräterische Herz und andere unheimliche Geschichten von Edgar Allan Poe

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.