{Rezension} Die Chroniken von Under York (2) Die Besessenheit von Sylvain Runberg & Mirka Andolfo


Lesedauer: 4 Minuten

Tief unter New York City liegt ein Geheimnis verborgen: Under York, eine Parallelwelt voll magischer Macht, bevölkert von Hexen und Zauberern, Feen und Dämonen. Die aufstrebende Malerin Alison Walker war Teil dieser Welt, bevor sie sich entschied, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und das Licht der Sonne den Schatten des Untergrunds vorzuziehen. Doch am Abend ihrer ersten großen Ausstellung wird sie auf abrupte Weise von ihrem alten Leben eingeholt: Die Anführer der fünf mächtigsten Clans von Under York rufen Alison zu sich, denn ihre Familie hat sich eines schrecklichen Verbrechens schuldig gemacht. Wenn Alison nicht Herrin der Lage wird, werden die Konsequenzen für beide Welten katastrophal sein…

Zwischen der Modernität der Stadt, die niemals schläft, und der okkulten Faszination uralter Legenden erschaffen Sylvain Runberg und die gefeierte Illustratorin Mirka Andolfo ein packendes Urban-Fantasy-Spektakel.

Im zweiten Teil der hippen Fantasy-Comic-Serie »Die Chroniken von Under York (2) Die Besessenheit« spinnt Sylvain Runberg die Geschichte um das Leben in der Weltmetropole und die mystischen magischen Vorgänge um eine Macht aus einer alten Epoche weiter.

Alison, die eigentlich nichts mehr mit der Welt von Under York zu tun haben wollte, schließt sich mit ihrem Bruder zusammen, um den gefährlichen Magier Marduk, der sich des Körpers ihres kleinen Bruders bemächtigt hat, zu besiegen und Schlimmeres für die Menschen von New York City zu verhindern.


© Splitter Verlag/Mirka Andolfo

Genau wie im ersten Band gibt es auch hier wieder längere Textauszüge aus Alisons Tagebuch zu lesen, die einen mit den Hintergründen und der Vergangenheit der symphatischen Protagonistin vertraut machen. Umso stärker tritt natürlich hervor, welche Stärke Alison beweist, indem sie sich der Magie wieder zuwendet und sogar mit ihrer Angst vor dem Untergrund kämpft.

Außerdem wird noch ein weiterer Handlungsstrang verfolgt, indem die Verquickung von Politik und Magie behandelt wird. Hier kann vor allen Dingen die gelungene illustratorische Umsetzung punkten, wenn es z. B. durch ein Portal von der „Oberwelt“ in die magische Unterwelt von Under York geht.


© Splitter Verlag/Mirka Andolfo

Die Mischung aus Textausschnitten und den gut strukturierten Panels von Mirka Andolfo machen diese magische Hexen-Story zu einem guten Einsteiger-Comic. Allerdings muss ich sagen, dass er einen nicht ganz so starken Eindruck auf mich gemacht hat, wie der erste Teil. Das mag daran liegen, dass es sich hier um einen typischen Mittelband handelt, bei dem noch vieles offen ist und der Weg für ein krönendes Finale bereitet wird.


New York und Magie sind hier perfekt mit einer persönlichen Hexen-Story verknüpft, die im zweiten Band noch neugieriger auf mehr macht!

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Die Besessenheit
Reihe:Die Chroniken von Under York (Band 2 von 3)
Autor: Sylvain Runberg
Illustratorin: Mirka Andolfo
Übersetzerin: Tanja Krämling
Genre: Comic, Urban Fantasy
Verlag: Splitter
ISBN-13: 9783967921045
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 72 Seiten
Preis: 17,00 €
Erschienen: 17. November 2021

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Die Chroniken von Under York (2) Die Besessenheit« schon einmal reinschnuppern.

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.