{Rezension} Raptor von Dave McKean


Lesedauer: 4 Minuten

Der Raptor Sokol schwebt zwischen zwei Welten hin und her – ein stetes Flackern zwischen zwei Zuständen der Existenz: Mensch und Falke. Als Raubvogel muss er sich in einem feudalen, wundersamen Land als geschickter Jäger erweisen, um zu überleben. In seiner menschlichen Gestalt wandelt er durch das Wales des 19. Jahrhunderts und betrauert hier als Schriftsteller übernatürlicher Erzählungen den Tod seiner jungen Frau.

Sokol führt ein Leben in der Dämmerung – zwischen Wahrheit und Lüge, Leben und Tod, Realität und Fantasie.

Mit »Raptor« legt Dave McKean ein visuelles Comic-Highlight vor, welches mystisch, düster und geheimnisvoll daherkommt.

Der Raubvogel (Raptor) Sokol lebt in zwei Welten, in einer besteht er Abenteuer als Jäger und Gejagter, in der anderen Welt ist er ein von Trauer gezeichneter Schriftsteller, der früh seine geliebte Frau verloren hat. Die beiden Leben verschwimmen zusehends ineinander, als Sokol von seinem guten Freund zu okkulten Ritualen mitgenommen wird.

Dave McKean arbeitet in seiner Story mit wenig Text, der recht poetisch anmutet und damit eine dichte Atmosphäre erschafft, die eine gewisse Sogwirkung ausübt. Jedoch lässt sich die Story nicht so recht greifen. Alles spielt sich auf einer Gefühlsebene ab, die sehr verschwommen, aber nichtsdestotrotz auch intensiv daherkommt.

Die Illustrationen reichen von mystischen Zeichnungen des Raubvogels bis hin zu impressionistischen Darstellungen, die die Interpretation ganz beim Betrachter suchen.

Auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte, konnte mich Dave McKean mit seinem Werk »Raptor« in eine andere Welt entführen, die viel Spielraum für die eigene Fantasie und Deutung lässt. Somit ist dieser Comic vor allem für Leserinnen und Leser geeignet, die sich vollkommen auf eine Geschichte einlassen und fallen lassen können.


Dieser Comic lässt die Linien zwischen Realität und Fantasie verschwimmen und nimmt einen auf eine außergewöhnliche Reise mit.

★★★★☆

*WERBUNG*


Titel: Raptor
Originaltitel: Raptor
Autor*in: Dave McKean
Übersetzer*in: Stephanie Pannen
Genre: Comic
Verlag: Cross Cult
ISBN-13: 978-3966588034
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 144
Preis: 30,00 €
Erschienen: 10. Oktober 2022

bei amazon bestellen

Dave McKean hat über achtzig preisgekrönte und bahnbrechende Bücher und Graphic Novels illustriert, darunter The Magic of Reality (Richard Dawkins), The Homecoming (Ray Bradbury), The Fat Duck Cookbook and Historic Heston (Heston Blumenthal), What’s Welsh for Zen (John Cale), Varjak Paw und Phoenix (SF Said), The Savage, Slog’s Dad und Joe Quinn’s Poltergeist (David Almond), Arkham Asylum (Grant Morrison), Night Shift (Stephen King), und Mr. Punch, Signal to Noise, Coraline und The Graveyard Book (Neil Gaiman).

Er hat Cages geschrieben und illustriert, zwei Bände mit Kurzgeschichten von Pictures That Tick mit Kurzgeschichten, den erotischen Roman Celluloid und Black Dog: The Dreams von Paul Nash, ein Auftragswerk der 14-18 Now Foundation. Die multimediale LLive-Performance von Black Dog wurde in der Tate Britain und dem Somme Memorial in Amiens gezeigt.

Dave hat bei fünf Kurzfilmen und drei Spielfilmen Regie geführt: MirrorMask, Luna, und The Gospel of Us mit Michael Sheen. Derzeit arbeitet er an seinem vierten Spielfilm Wolf’s Child, den er nach seinem eigenen Theaterstück für die Wildworks Theatre Company adaptiert.

Quelle: Cross Cult


Raptor ist optisch einfach unglaublich und führt durch eine spirituelle Story.
Nerd mit Nadel

Mit Raptor hat Dave McKean einen eher unkonventionellen Comic hingelegt, der eher eine besondere Nische bedient und dort sicherlich auch auf große Begeisterung trifft.
Letterheart

Raptor von Dave McKean ist ein vielschichtiger Titel, welcher viel Raum für Metaphern und Interpretationen lässt.
Renes Nerdcave

Der Band ist nicht nur optisch ein Schwergewicht, auch die Lektüre fordert heraus, wenn man ihren besonderen Zauber erfahren will.
Phantastik-News, Christel Scheja

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.