{Rezension} Farm der Tiere von George Orwell


Lesedauer: 3 Minuten

Auf einer Farm des alkoholkranken Mr. Jones leiden die Tiere unter dessen Gewalttätigkeit. Doch eines Tages zetteln die Schweine eine Rebellion an und jagen die menschlichen Unterdrücker vom Hof. Die Befreiung der Tiere ist nur von kurzer Dauer, denn die Schweine ergreifen schon bald immer mehr Macht und werden selbst zu Unterdrückern, den Menschen immer ähnlicher, sodass eine neue Ära der Diktatur anbricht.

Zu Klassikern, die man unbedingt einmal gelesen haben sollte, zählt auf jeden Fall George Orwells »Farm der Tiere«, welche zu Beginn des Jahres in einer Neuübersetzung von Lutz-W. Wolff und einem Vorwort von Ilija Trojanow erschienen ist. Ich habe mir den Roman in der Hörbuchfassung, gesprochen von Christoph Maria Herbst zu Gemüte geführt.

Nachdem ungewöhnlichen Vorwort von Ilija Trojanow, in dem er ein fiktives Zwiegespräch mit einem Nachfahren des Esels Benjamin führt, beginnt auch schon Orwells knackige Fabel über Diktatur, Faschismus und Unterdrückung. Vor seiner Erstveröffentlichung im Jahre 1945 hatte Orwell Probleme seinen politikkritischen Roman aufgrund der aktuellen Brisanz des Themas zu publizieren. Heute zählt Farm der Tiere jedoch zu den wichtigsten Werken der Weltliteratur.

Die tierischen Protagonisten des Romans weißen Parallelen zu politischen Machtinhabern der damaligen Zeit auf, können aber auch plakativ für Archetypen einer Diktatur stehen. Eber Napoleon ist die führende Figur einer Diktatur, die schnüffelnde Hunde sind das Überwachungsorgan, das kluge Schwein Schneeball steht für die Revolutionäre, das workaholic Pferd Boxer und der duldsame Esel Benjamin mimen die folgsame Arbeiterklasse und die dümmlichen Schafe stellen die für die Manipulationen des Regimes empfänglich Bevölkerung dar.

Christoph Maria Herbst zählt mittlerweile zu meinen liebsten Hörbuchsprechern, da er mich auch bei diesem Klassiker mit seiner akustischen Interpretation direkt in die Geschichte zieht.


Dieser fabelhafte Klassiker über eine tierische Revolution und eine gnadenlose Tierherrschaft fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Ein politisches sowie gesellschaftliches Märchen, dass unter die Haut geht!

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Farm der Tiere
Originaltitel: Animal Farm
Autor: George Orwell
Übersetzer: Lutz-W. Wolff
Sprecher: Christoph Maria Herbst
Genre: Klassiker
Verlag: Random House Audio
ISBN-13: 978-3837155457
Format: Hörbuch (4 CD’s)
Spieldauer: 3 Stunden 49 Minuten
Preis: 20,00 €
Erschienen: 25. Januar 2021

bei amazon bestellen

George Orwell wurde 1903 in Motihari/ Bengalen als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, machte als Vagabund in Südengland und Paris Erfahrungen, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Neben seinen Welterfolgen „Farm der Tiere“ und „1984“ ist er durch zahllose politische wie literarische Essays bekannt geworden. Er starb 1950 in London.

Quelle: Random House

Christoph Maria Herbst hat mit seiner Rolle des Stromberg in der gleichnamigen Comedy-Serie alle wichtigen Fernsehpreise gewonnen, davon den Deutschen Comedypreis mehrfach (2005-2007 und 2010). Sein außerordentliches schauspielerisches Talent beweist er immer wieder als gefeierter Hörbuchsprecher, z.B. mit »CSI-Märchen«, »Stromberg. Chef sein – Mensch bleiben« oder »Er ist wieder da« von Timur Vermes.

Quelle: Random House


Es ist viel Tiefe und Verstand in diesem Märchen.
Angeltearz liest

[…] „Farm der Tiere“ ist ein großes Stück Weltliteratur – perfekt konstruiert, sprachlich schillernd, politisch visionär, zeitlos aktuell.
rbb online

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

2 Kommentare

  1. Christoph Maria Herbst finde ich auch als Sprecher einfach nur großartig. Leider liest er zu viele Bücher, die nicht in mein Beuteschema fallen. Farm der Tiere hingegen wäre eine Option für ein „ReHearing“

    • Ich habe bisher auch noch nicht so viele Hörbücher von ihm gehabt. Am besten hat er mir ja bisher bei der Lesung von „Er ist wieder da“ gefallen :)

      „Farm der Tiere“ und „1984“ sind natürlich auch sehr hörenswert!

      Viele Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.