{Rezension} Schneewittchen und Rosenrot: Märchen von Prinzessinnen, so weiß wie Schnee, so schön wie Rosen


Lesedauer: 3 Minuten

Märchen von Prinzessinnen, so weiß wie Schnee, so schön wie Rosen

Wo liegt jenes Schloss, östlich der Sonne und westlich vom Mond? Wovon träumt eine Trollprinzessin? Was machen feuerspeiende Drachen am Boden eines alten Brunnens? Und wer versteckt sich in den zwölf verzauberten Kristallschatullen?

Diese reizend illustrierte Geschenkausgabe erzählt die schönsten Schneewittchen- und Rosenrotmärchen aus ganz Europa, von der klirrenden Kälte Norwegens bis zur heißen Sonne Griechenlands. Neben Klassikern der Brüder Grimm erscheinen in dieser Ausgabe viele Märchen, die zum ersten Mal ins Deutsche übertragen wurden.

Eine wahre Schatzsammlung für alle Kenner, Kinder und Märchenliebhaber.

Quelle: Wunderhaus Verlag

Märchen begleiten mich seit der Kindheit. Egal ob vorgelesen, als Hörspiel oder in filmischer Adaption wissen die alten Geschichten zu verzaubern und gehören für mich besonders in der (Vor)Weihnachtszeit einfach dazu wie Zimtduft und süßen Leckereien. Da ich die klassischen Märchen schon sehr oft gehört, gesehen oder gelesen habe, ist es natürlich immer wundervoll neue Geschichten zu entdecken.

Im Wunderhaus Verlag ist eine wunderschön illustrierte Märchensammlung unter dem Titel »Schneewittchen und Rosenrot« erschienen, welche verschiedene Prinzessinnen-Märchen aus aller Welt versammelt. Darunter sind mit ›Schneeweißchen und Rosenrot‹, ›Rumpelstilzchen‹ und ›Schneewittchen‹ natürlich auch altbekannte Märchen der Gebrüder Grimm, aber ansonsten habe ich sehr viele bezaubernde neue Märchen aus anderen Ländern kennenlernen dürfen, die zum Teil zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt wurden.

Die Märchen aus dieser Sammlung zu entdecken hat mir große Freude bereitet, denn man kann den Geschichten durchaus ihre Herkunft anmerken und natürlich Parallelen zu unseren deutschen Schneewittchen und Rosenrot Märchen ziehen. Damit ist die Lektüre auf der einen Seite natürlich perfekt für Kinder, aber auch erwachsene Märchenfans kommen auf ihre Kosten.

Folgende Geschichten sind außer den bereits genannten Grimm-Märchen in der Sammlung enthalten:

NORWEGEN

»Östlich von der Sonne und westlich vom Mond« und
»Die zwölf wilden Enten«
von Peter Christen Asbjörnsen und J. E. Moe

ITALIEN

»Das Märchen von Rosenblättchen«
von Clemens von Brentano

GRIECHENLAND

Myrsina

BRETAGNE

»Die kleine Toute-Belle«

SCHOTTLAND

»Goldbaum und Silberbaum«

FRANKREICH

»Blutrot, schneeweiß, rabenschwarz«

Diese Märchensammlung zeichnet sich nicht nur durch ihre wundervolle Vielfalt aus, sondern auch durch ein edles Großformat und wird mit den herrlichen Illustrationen von Nina Ignatova zu etwas ganz Besonderem. Als kleines Extra gibt es noch einen QR-Code zum digitalen Download der Hörbuch-Version des Buches. Ein perfektes Geschenk für kleine und große Märchenfans.


Die perfekte (Vorlese)Lektüre in der (Vor)Weihnachtszeit und eine tolle Geschenkidee für Märchenfans!

★★★★½

*WERBUNG*

Titel: Schneewittchen und Rosenrot
Autoren: Brüder Grimm, Peter Christen Asbjörnsen, Jørgen Engebretsen Moe, Clemens von Brentano
Genre: Märchen
Verlag: Wunderhaus Verlag
ISBN-13: 978-3963720321
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 100 Seiten
Preis: 17,97 €
Erschienen: 15. Oktober 2021

bei amazon bestellen

Eine tolle neue Märchensammlung, die große Freude bereitet und die für alle Märchenfans ein Must-have ist.
Hexen und Prinzessinnen

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

2 Kommentare

  1. Hallöchen Bella,

    ah, das verbarg sich also unter dem Titel. Ich war 2020 ja schon begeistert über die Wintermärchen aus dem Verlag. Schön, dass zu jeder Weihnachtszeit die Märchensammlungen in den Fokus gestellt werden.

    Liebe Grüße
    Tina

    • Hallo liebe Tina,

      eigentlich ist der Winter eigentlich nicht so ganz meine Lieblingsjahreszeit, aber wenn ich etwas daran liebe, ist es das Aufleben von Märchen :)

      Liebe Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.