{Rezension} Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit von Anusuya Chinsamy-Turan


Lesedauer: 4 Minuten

Von einer versteinerten Magnolie über die gepanzerten Knochenplatten eines Polacanthus bis zum perfekt erhaltenen Fell eines Riesenfaultiers – dieses stimmungsvolle Dinosaurierbuch zeigt über 90 Fossilien von Tieren und Pflanzen auf zauberhafte Weise! Beeindruckende Fotografien, Illustrationen und spannende Texte entführen junge Leser*innen in die faszinierende Welt der Urzeit. Das Sachbilderbuch wird dank Lesebändchen, Goldschnitt und Goldfolie auf dem Cover zum perfekten Geschenk zum Vorlesen und Schmökern für die ganze Familie.

Quelle: Dorling Kindersley

Mit seinem eindrucksvollen Äußeren zieht das Sachbilderbuch »Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit« von Anusuya Chinsamy-Turan die Blicke magisch auf sich. Das wunderschön gestaltete Cover und der goldene Buchschnitt sind ein wahrhaftiger Augenschmeichler und das Beste, diese Gestaltung setzt sich im Inneren mit vielen Illustrationen und Fotoabdrucken fort.

Anhand unterschiedlicher Fossilien, Knochen und anderweitigen Funde aus der Urzeit werden von der renommierten Professorin der Paläobiologie und Expertin für mikroskopischen Strukturen von Knochen, Anusuya Chinsamy-Turan, nicht nur die Dinosaurier, sondern auch die Welt der Bäume und Pflanzen beleuchtet. Zu jedem Artefakt gibt es eine kurze Ausführung und interessante Fakten, die jedoch nicht zu überladen sind, sodass sich das Buch auch gut zum Vorlesen und Betrachten mit jüngeren Kindern eignet.

Wusstet ihr schon, dass die Titanoboaso, die vermutlich größte Schlange, die je gelebt hat, so lang wie ein Schulbus und so dick war, dass sie nicht durch eine Tür gepasst hätte? Oder, dass der wohl bekannteste Dinosaurier, der Tyrannosaurus, mit einem Biss ungefähr die Menge von 4.000 Würstchen aus seiner Beute riss? Viele weitere solcher spannenden Fakten gibt es hier zu entdecken.

Besonders eindrucksvoll ist die große Darstellung der einzelnen Fossilien, die auch zum längeren Betrachten und Erkunden einladen. Außerdem gibt es auch immer eine Illustration zum dazugehörigen Dinosaurier bzw. zum Baum oder Pflanze, die für ein rundes Gesamtbild sorgt und der eigenen Vorstellungskraft visuell auf die Sprünge hilft.

Außerdem gibt es zur zeitlichen Einordnung immer wieder einen Zeitstrahl und auch spezielle Dinosauriergattungen werden in doppelseitiger Ausführung mit den wichtigsten Vertretern ihrer Art vorgestellt.

»Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit« lädt nicht nur Kinder zum Entdecken und Staunen ein, sondern kann auch erwachsene Leserinnen und Leser in die Vergangenheit mit den riesigen Lebewesen entführen.

Die Reihenfolge der vorgestellten Tiere und Pflanzen hätte für meinen Geschmack mit einordnenden Übersichtsseiten noch etwas geordneter sein können. Dieses Buch ist in dieser Hinsicht eher wie eine Art Lexikon aufgebaut. Es gibt zum Schluss auch noch ein Glossar, in dem die Begrifflichkeiten erklärt werden, eine Auflistung mit den Bedeutungen der Namen und kurze Steckbriefe mit kleinen Abbildungen zu den vorgestellten Tieren und Pflanzen.

Aus der Sachkinderbuch-Reihe »Wundervolle Welt« gibt es bereits weitere spannende Titel über Tiere, Natur, Sterne und Schätze der Natur zu entdecken. Ein Blick darauf lohnt sich sicherlich.


Dieses Lexikon über die Urzeit bietet einen wunderbaren Einblick in die Welt von Fossilien und Knochen von Dinosauriern und Pflanzen. Ein Erlebnis für große und kleine Entdecker*innen und auch perfekt als Geschenk geeignet.

★★★★½

*WERBUNG*

Titel: Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit
Originaltitel: Dinosaurs and Other Prehistoric Life
Autor*in: Anusuya Chinsamy-Turan
Illustrator*in: Angela Rizza & Daniel Long
Übersetzer*in: Eva Sixt
Genre: Bildersachbuch, Sachliteratur, Kinderliteratur
Verlag: Dorling Kindersley
ISBN-13: 978-3831045037
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 224 Seiten
Preis: 24,95 €
Erschienen: 2. August 2022

bei amazon bestellen

Ein wirklich beeindruckendes Kinderbuch.
Wortverloren

Ich mag die Lexika aus dem Hause Dorling Kindersley und dieses reiht sich ein in eine Reihe vieler empfehlenswerte Lexika.
Der Büchernarrr

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Bella,

    oh, meine Kids haben Dinos geliebt…grins….und konnten nie genug an Figuren und Büchern haben…augenzwickern..

    LG..Karin..

    • Liebe Karin,

      als Kind habe ich Dinos auch sehr geliebt und einiges darüber gehabt. Die Faszination ist bis heute erhalten geblieben :)

      Herzliche Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.