{Rezension} Zwischen brennenden Welten von Jessica Brody und Joanne Rendell


Lesedauer: 4 Minuten

Nach der Ermordung des Premier Enfant Marie, der Hinrichtung ihrer Nanny und der Einstellung der Lotterie, droht die Stimmung gegenüber den Machthabern auf Laterre zu kippen. Eine neue Gruppierung gegen die Regierung bildet sich und Die rote Narbe hält nichts von einer friedlichen Revolution, sie will Blut fließen sehen.

Während sich die Lage immer weiter zuspitzt, sitzt Chatine in der Bastille auf dem Mond fest, Alouette versucht ihren eigenen Wurzeln auf den Grund zu gehen und Marcellus spielt ein gefährliches Spiel als Spitzel der Vangarde. Wird es ihm gelingen seinen strategisch versierten Großvater hinters Licht zu führen und dessen schrecklichen Plan zu verhindern?

Das Autorinnen-Duo Jessica Brody und Joanne Rendell haben mit »Die Rebellion von Laterre« einen starken Auftaktband zu einer fesselnden Science-Fiction-Trilogie vorgelegt, in der sie eine faszinierende Mischung aus dystopischer Saga mit Einflüssen aus dem Victor Hugos »Les Misérables« kreiert haben.

Während im ersten Band die Charaktere sowie die gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge die größte Aufmerksamkeit erhielten, werden im Fortsetzungsroman »Zwischen brennenden Welten« vor allem die Handlungsbögen vorangetrieben. Hierbei begleitet man als Leser*in abwechselnd die Hauptprotagonisten Marcellus, Chatine und Alouette auf ihren abenteuerlichen Wegen, entdeckt mit ihnen Geheimnisse und hofft, dass sich zum Ende doch noch alles zum Guten wenden wird. Die politischen Verstrickungen sind jedoch komplexer als von den jungen Held*innen erahnt und so bleibt es in gewisser Weise bis zum Ende spannend.

Die Stärke von Brody und Rendell liegt beim bildhaften und mitreißenden Worldbuilding und den abwechslungsreichen Charakteren. Die Erzählfäden sind vielseitig und ermöglichen somit ein weites Spektrum an Möglichkeiten, die zu einem großen Teil auch ausgeschöpft wurden. Dennoch waren für mich viele Wendungen einfach zu vorhersehbar und wirkten sehr konstruiert. Das ist jetzt natürlich Meckern auf hohen Niveau, aber ich bin mir sicher, dass die talentierten Autorinnen noch an ihrem Finetuning wachsen können.

Das Schicksal von Marcellus, Chatine und Alouette hat mich jedoch zu keiner Zeit losgelassen und so hoffe ich, dass mich der finale Abschlussband mit ein paar überraschenden Wendungen vom Hocker fegen wird!


Ein mitreißender Mittelband der ›Rebellion der Sterne‹-Trilogie, der an manchen Stellen vielleicht ein bisschen zu vorhersehbar konstruiert wurde, aber dennoch aufreibende Spannung garantiert.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Zwischen brennenden Welten
Originaltitel: Between Burning Worlds
Reihe: Die Rebellion der Sterne (Band 2 von 3)
Autorinnen: Jessica Brody, Joanne Rendell
Übersetzerin: Carina Schnell
Genre: Science Fiction
Verlag: Droemer Knaur
ISBN-13: 978-3426524831
Format: Klappbroschur
Seitenanzahl: 624 Seiten
Preis: 15,99 €
Erschienen: 1. Juni 2021

bei amazon bestellen

1. 2019 Die Rebellion von Laterre 2019 Sky Without Stars
2. 2021 Zwischen brennenden Welten 2020 Between Burning Worlds
3. 202? ? 2021 (ET: Aug.) Sun Will Rise

Die Bücher von JESSICA BRODY wurden in über 23 Ländern übersetzt und veröffentlicht. Nach ihrem Abschluss am Smith College im Jahr 2001 arbeitete sie für die MGM Studios als Managerin für Akquisitionen und Geschäftsentwicklung. Im Mai 2005 gab Jessica ihren Job auf, um ihrem Traum, eine veröffentlichte Autorin zu werden, zu folgen. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Hunden in der Nähe von Portland, Oregon.

Quelle: Droemer Knaur

JOANNE RENDELL ist Autorin von drei Romanen und promovierte in englischer Literatur. Sie unterrichtet Romanschreiben für Jugendliche und Kinder und ist Vorstandsmitglied der youth Shakespeare company, New Genesis Productions. Joanne lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn zwischen New York City und New Paltz, New York.

Quelle: Droemer Knaur


Für mich ist “Zwischen brennenden Welten” ein solider Mittelteil, der zwar durch Spannung glänzt und interessante Offenbarungen bereithält, mich persönlich aber erst ab etwa der Hälfte fesseln konnte.
Sannes Bookcatalogue

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.