{Rezension} Unter Freunden von Cynthia D’Aprix Sweeney


Lesedauer: 5 Minuten

Alles könnte so schön sein. Flora und Julian Mancini sind seit über zwanzig Jahren verheiratet, haben eine wundervolle Tochter und mit einer festen Anstellung als Synchronsprecherin und Serien-Schauspieler endlich genügend Einkommen, um sich ein schönes Leben zu gestalten. Doch als Flora bei der Suche nach einem Foto auf den seit Jahren verloren geglaubten Ehering ihres Mannes, sicher verwahrt in einem Kuvert, stößt und ein gut gehütetes Geheimnis entlüftet, wird nicht nur die Beziehung der Eheleute auf den Prüfstand gestellt, sondern auch die langjährige Freundschaft zu Floras bester Freundin Margot.

Die amerikanische Schriftstellerin Cynthia D’Aprix Sweeney ist durch ihren erfolgreichen Debütroman »Das Nest« vielen ein Begriff. Bei mir steht das Buch jedoch noch ungelesen im Regal, aber dass muss ich nach Lektüre ihres neuen Beziehungsromans »Unter Freunden« definitiv schleunigst ändern!

Die Schriftstellerin durchdringt mit ihrer scharfen Beobachtungsgabe die Geflechte von zwischenmenschlichen Beziehungen auf eine emotional mitreißende Art und Weise und bedient sich dabei authentischer Charaktere, die sich sehr real anfühlen.

Hinter dem farbenfrohen Cover im floralen Design von »Unter Freunden« verbirgt sich eine nicht ganz so heile Welt, wie man zu Beginn des Romans erwarten würde, und genau deshalb passt es auch so perfekt zur Geschichte.

Cynthia D’Aprix Sweeney zeichnet das Bild einer perfekten Ehe, glücklichen Familie und dem engen Freundeskreis in der Künstlerszene, die von Unsicherheiten und den daraus hervorgehenden wackeligen Finanzen geprägt ist. Als junge Familie war es für Flora und Julian in New York nicht immer leicht sich mit ihren unregelmäßigen Engagements als Schauspieler über Wasser zu halten. Doch als in Los Angeles sichere Jobs winken und sie mit dem Umzug auch wieder mit ihrer besten Freundin Margot zusammenkäme, hält sie nichts mehr in der Metropole.

Das strahlende Bild von Flora, die mit ihrem Mann Julian von allen für das perfekte Paar gehalten werden und nun ihre erwachsen gewordene Tochter Ruby nach ihrem Highschool-Abschluss in die Welt entlassen, strotzt nur so vor Glück. Auch Margot mit ihrem perfekten Chirurgen-Ehemann und ihrer glanzvollen Arbeit als Darstellerin einer beliebten Serie, verströmt ihren Glamour. Doch der Schein trügt und Cynthia D’Aprix Sweeney beweist mit Bravour, wie leicht sie die schöne heile Welt mit ihrem durchdringenden Blick dekonstruierten kann und dabei gleich mehrere Beziehungen auf den Prüfstand stellt. Sei es die Liebesbeziehungen, die freundschaftlichen Beziehungen oder die familiäre Beziehung zwischen Eltern und Kind.

Der Anstoß gibt die Aufdeckung eines Geheimnisses, dass das bisher glückliche Leben von Flora in Frage stellt und in Rückblenden auch die verklärte Sicht auf die Vergangenheit mit einbezieht. Denn das scheinbar unzertrennliche Paar hatte auch schon zuvor schwierige Phasen und auch die perfekte Margot hat ihr Päckchen zu tragen. »Unter Freunden« bietet durch die spannenden Verstrickungen ein vielschichtiges und unterhaltsames Leservergnügen, dass einen gewissen Humor nicht entbehrt. Außerdem regt die Betrachtungsweise zum Nachdenken über Beziehungen an, welchen Wert sie haben und welchen Dingen man die Macht überträgt, dieses Glück zu zerstören.

*WERBUNG*


Titel: Unter Freunden
Originaltitel: Good Company
Autorin: Cynthia D’Aprix Sweeney
Übersetzer: Nicolai von Schweder-Schreiner
Genre: Gegenwartsliteratur
Verlag: Klett-Cotta
ISBN-13: 978-3608984484
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 352 Seiten
Preis: 22,00 €
Erschienen: 24. Juli 2021

bei amazon bestellen

Den Roman von Cynthia D’Aprix Sweeney kann man auch als Hörbuch in der ungekürzten Lesung von Britta Steffenhagen genießen. Die Berliner Hörbuch- und Synchronsprecherin drückt der mitreißenden Geschichte über Liebes- und Freundschaftsbeziehungen mit ihrer markanten Stimme ihren Stempel auf.

In den Dialogen wechselt Britta Steffenhagen ihre Stimmlage, sodass man dem lebendigen Austausch gespannt folgt und sich dem Sog der Geschichte nicht mehr entziehen kann. Besonders zu der liebevollen Mutter Flora hat die Sprechinnenstimme unheimlich gut gepasst und ehrlich gesagt, habe ich sie immer gleich mit ihr verbunden, auch wenn die Geschichte gerade aus einem anderen Betrachtungswinkel erzählt wurde.

Daher hätte ich mir gewünscht, dass die Perspektivwechsel etwas klarer voneinander abgetrennt gewesen wären. In der Romanausgabe kann man sich gut an den Kapiteln orientieren, aber in der Hörbuchausgabe fiel mir ein solcher Wechsel manchmal erst nach einer Weile auf. Diese kleineren Irritationen hätte man vielleicht durch unterschiedliche Sprecher oder eine kurze Ansage verhindern können, um somit ein runderes Hörerlebnis zu bieten.

*WERBUNG*

Sprecherin: Britta Steffenhagen
Verlag: Der Audio Verlag
ISBN-13: ‎978-3742420343
Format: CD (mp3)
Spieldauer: 9 Stunden 22 Minuten (ungekürzt)
Preis: 20,00 €
Erschienen: 24. Juli 2021

bei amazon bestellen


Ein einfühlsamer Roman über Ehe, Familie und Freunde und das Geheimnis, um einen wiedergefundenen Ring, dass nicht nur eine Liebesbeziehung in Frage stellt.

★★★★☆

Cynthia D’Aprix Sweeney hat in New York als PR-Beraterin gearbeitet, bevor sie zum Schreiben kam. Sie lebt mit Mann und Kindern in Los Angeles. »Das Nest« ist ihr erster Roman.

Quelle: Klett-Cotta


Cynthia D’Aprix Sweeney erzählt tiefgründig, intelligent und mit Suchtfaktor von den Geheimnissen und Sorgen, von den Erfolgen und Niederlagen ihrer Charaktere, so wie sie es auch schon in Das Nest getan hat.
Schonhalbelf

Liebe und Freundschaft, Lüge und Illusion, Leere und Desorientierung, Veränderung und Neuanfang sind einige der Themen in dem unterhaltsamen Roman „Unter Freunden“, den Cynthia D’Aprix Sweeney nicht zuletzt als sanfte Satire auf den von Hollywood geprägten Kulturbetrieb angelegt hat.
Dieter Wunderlich

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.