//
du liest...

Aktionen

{Follow-Friday} Wann lest ihr mehr Bücher?

Bei Sonja von „A Bookshelf Full Of Sunshine“ findet Freitags der „Follow Friday“ statt, bei dem es eine Frage zu beantworten gilt. Dabei liegt der Fokus darauf mit anderen Bloggern ins Gespräch zu kommen, einfach mal „Hallo“ zu sagen, und dadurch evt. bisher unbekannte Blogs zu entdecken. Im Grunde ist dies eine tolle Möglichkeit neue Blogger kennen zu lernen und mit alt bekannten Bloggern im Gespräch zu bleiben.

Heute geht es um folgende Frage:

Wann lest ihr mehr Bücher? Im Sommer oder im Winter? Oder merkt ihr keinen Unterschied?

Eine richtig spannende Frage, denn bisher war ich der Meinung, dass Sommer oder Winter keine großer Unterschied in meinem Leseverhalten ausmacht. Bis ich mir nun Gedanken darüber gemacht habe.

Bei meinem Lesetempo spielt die Jahreszeit zwar eine Rolle, aber keine sonderlich große. Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: bei mir ist die gelesene Büchermenge von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen von dem Buch selbst, so lässt sich natürlich gleich viel mehr lesen, wenn das Buch flüssig und fesselnd wie ein Pageturner geschrieben ist. Zum anderen gibt es natürlich Bücher, bei denen man zum eintauchen einfach eine gewisse Zeit benötigt, oder Bücher die man einfach genießen MUSS (wie z. B. bei “Das Schiff des Theseus” von J. J. Abrams). Dann wären da noch die Seitenzahl, Aufmachung und Schriftsetzung in den diversen Büchern, die auch ihren Beitrag zu meinem Lesetempo beitragen. Das Gefühl kennt ihr bestimmt auch, manche Bücher lassen sich durch eine ansprechende Gestaltung und eine angenehme Schriftgröße einfach besser verschlingen als andere.

Last but not least kommt der letzte Aspekt hinzu, der Zeitfaktor: bei diesem wird es nun spannend, denn jetzt kommen bei mir die Jahreszeiten doch noch in’s Spiel. Ich habe festgestellt, dass ich mir meistens im Sommer und Herbst mehr Zeit für mein liebstes Hobby freischaufeln kann, und somit dann oftmals mehr Bücher als vergleichsweise im Frühling oder Winter gelesen bekomme.

Wie sieht es denn bei euch aus? Hängt euer Lesetempo auch von verschiedenen Faktoren ab?

Deine Meinung dazu...

Ein Kommentar to “{Follow-Friday} Wann lest ihr mehr Bücher?”

  1. Hi Bella,

    stimmt natürlich, all die anderen Faktoren spielen auch eine sehr große Rolle. Aber ob ich “schnelle” Bücher nun im Sommer oder Winter erwische ist natürlich auch Glückssache. Rein vom Griff nach Büchern, tue ich dies im Sommer deutlich öfter als im Winter.

    Mein Beitrag :o)

    Liebe Grüße
    Patricia

    Posted by FiktiveWelten | 2. September 2016, 09:09

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DIY

Letzte SuB-Zugänge

Meine Rezensionen erscheinen auch bei:

%d Bloggern gefällt das: