//
du liest...

Top Ten Tuesday

Top Ten Tuesday #14

Gehostet bei: Alice

Schon länger verfolge ich auf verschiedenen Blogs die tolle Aktion >>Top Ten Tuesday<<. Jetzt möchte ich mich auch noch daran beteiligen und mich den anderen Bloggern anschließen!

Diesen Dienstag geht es darum sich Gedanken um seine 10 Lieblingsromanfiguren zu machen und hier ist meine Auswahl, die ich nach langem überlegen, zusammen gestellt habe.

Meine 10 Lieblingsromanfiguren

Um Platz eins zu belegen musste ich nicht lange nachdenken, den diesen Platz hat auf jeden Fall Elizabeth Bennet aus Jane Austens Klassiker >>Stolz und Vorurteil<< inne. Ich habe mich schon beim ersten Lesen des Romans in diese Figur verliebt. Sie ist einfach etwas ganz besonderes mit ihrer taffen und ironischen Art!

Elizabeth Bennet aus "Stolz und Vorurteil"
Elizabeth Bennet aus "Stolz und Vorurteil"

Und nun folgt gleich noch eine Lieblingsromanfigur von mir aus einem Klassiker, Dorian Gray aus Oscar Wildes >>Das Bildnis des Dorian Gray<<.Bei dieser Figur finde ich die Entwicklung während des Verlaufes einfach sagenhaft. So etwas muss man einfach gelesen haben!

Dorian Gray aus "Das Bildnis des Dorian Gray"
Dorian Gray aus "Das Bildnis des Dorian Gray"

Die nächste Lieblingsromanfigur stammt ebenfalls aus einem Klassiker. Es handelt sich um Jane Eyre aus dem gleichnamigen Roman von Charlotte Brontë. Der Roman an sich ist fesselnd, dramatisch und sehr aufwühlend. Die Hauptfigur Jane Eyre gefällt mir deshalb ganz besonders weil sie so einen starken Willen und unbändige Hoffnung besitzt.

Jane Eyre aus "Jane Eyre"
Jane Eyre aus "Jane Eyre"

Meine nächste Wahl fällt auf Staubfinger aus der >>Tintenherz Trilogie<< von Cornelia Funke. Schon als Kind liebte ich die Geschichten der Autorin und als ich die Tinternherzromane in die Finger bekam war ich wieder einmal begeistert! Vor allem aber von Staubfinger, denn diese Figur ist obwohl sie eigentlich immer etwas am Rande steht ein kleines Meisterwerk.

Staubfinger aus der Tintenherz Trilogie
Staubfinger aus der Tintenherz Trilogie

Nun wo wir schon in der Jugendbuchecke warum verweilen wir dort nicht noch ein bisschen, denn meine nächste Lieblingsromanfigur ist Peeta aus der >>Tribute für Panem<< Reihe von Suzanne Collins. Was mich an dieser Figur am meisten imponiert ist die unzerstörbare Liebe zu Katniss.

Peeta aus der Tribute von Panem Reihe
Peeta aus der Tribute von Panem Reihe

Schon gehts weiter, und zwar mit John aus Pittacus Lore's >>Ich bin Nummer Vier<<. Diese Figur mag ich wegen ihrer besonderen Kräfte und dem ausgeprägten Beschützerinstikt.

John aus "Ich bin Nummer Vier"
John aus "Ich bin Nummer Vier"

Die nächste Lieblingsromanfigur ist Kyle Kingson aus Alex Flinns >>Beastly<<. Auch bei dieser Figur gefällt mir die Wandlung während der Geschichte besonders gut. Die Autorin hat es bei ihrer Romanfigur Kyle Kingson geschafft sie während des Verlaufs völlig neu zu gestalten.

Kyle Kingson aus "Beastly"
Kyle Kingson aus "Beastly"

Dann wäre da noch die unglaubliche Olivia Kenning aus Claudia Tomans Romanen >>Hexendreimaldrei<<, >>Jagdzeit<< und >>Goldprinz<<. Diese Figur ist einfach super schrullig und schön abwechslungsreich gestaltet. (Leider gibt es hiervon noch keine Bilder da die Romane bisher nicht verfilmt wurden.)

Meine letzte Lieblingsfigur ist Thursday Next aus Jasper Ffordes verrückter Fantasy/Sci-Fi Reihe. Die kämpferische Natur gefällt mir bei dieser Figur am besten, und es macht einfach Spaß mit ihr mitzufiebern.

Deine Meinung dazu...

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DIY

Letzte SuB-Zugänge

Meine Rezensionen erscheinen auch bei:

%d Bloggern gefällt das: