Von Dubai, Gilmore Girls und Filmklassikern

Vom heißen Wüstenwind

Bereits zwei Monate liegt mein Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten (V. A. E.) nun schon zurück. Mit dieser Zeit verknüpfe ich viele schöne Erinnerungen, Erlebnisse und Emotionen. Der Glanz Dubais mit seinen spektakulären Bauten, vom höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa über den Burj Al Arab und das neuste Bildnis „The Frame“ sowie die zuvorkommende Gastfreundschaft und die beeindruckenden Wasserspiele der Dubai Fountains werde ich bestimmt nicht so schnell vergessen.

Mit vielen imposanten Bildern im Kopf und auf der Fotospeicherkarte ging es dann noch eine Woche in das Emirat Fujairah zum Baden und relaxen. Mein Vorhaben, in dieser Zeit viel zu lesen, wurde allerdings vom heißen Wüstenwind hinweggefegt. Sollte ich also nochmals dieses schöne orientalische Fleckchen Erde besuchen werde ich die Reise definitiv in die Wintermonate legen. Dafür habe ich eine erfrischende und sehr leckere Getränkeidee für heiße Sommertage aus diesem Urlaub mit nach Hause gebracht, den Summer Mint Splash, eine Mischung aus Hibiskusblütentee, Limetten, frischer Minze und SevenUp.

Den alkoholfreien Drink könnt ihr ganz einfach mit ein paar Zutaten selbst zubereiten. Ihr braucht dafür getrocknete Hibiskusblüten (Ich habe sie mir hier bei Amazon gleich im günstigen Großpack zugelegt.), Bio Limetten, frische Minze und SevenUp (bitte kein Sprite verwenden – der Drink schmeckt damit einfach nicht so gut.)

Für 1 Liter Hibiskusblütentee (auch Karkadeh-Tee genannt) Wasser im Wasserkocher erhitzen und ca. 4 Minuten abkühlen lassen, dann übergießt ihr ca. 4 gehäufte EL der Blüten mit dem Wasser und lasst den abgedeckten Tee 10 Minuten ziehen. Danach die Blüten absieben und den Tee kalt stellen. Dem durstlöschenden Tee sagt man sogar nach, dass er zur Senkung des Blutdrucks beitragen kann, und das Immunsystem stärkt.

Zur Fertigstellung einige Eiswüfel in ein Glas geben, etwas von der Limette klein schneiden und zusammen mit der Minze zerstoßen zum Eis dazu geben. Nun das Glas etwas über die Hälfte mit SevenUp füllen und zum Schluss mit dem Tee aufgießen. Fertig ist ein erfrischendes und leckeres Sommergetränk!

Zu den Gilmore Girls

Obwohl ich ein Kind der 90er bin ist die Serie „Gilmore Girls“ über das Mutter-Tochter-Gespann Lorelai und Rory Gilmore an mir vorbei gegangen. Erst nach einer Empfehlung durch eine Freundin habe ich mir die Serie zu Herzen genommen und was soll ich sagen? Innerhalb kürzester Zeit saß ich gefesselt von den spritzigen Dialogen vor dem Fernseher und habe mir eine Folge nach der anderen zu Gemüte geführt. Diese Geschichte mitten aus dem Leben einer alleinerziehenden Mutter in einer Kleinstadt in der Jeder Jeden kennt hat es mir wirklich angetan. Die diversen Charaktere mit ihren Macken, Ecken und Kanten hatte ich schnell in mein Herz geschlossen und die vielen Anspielungen auf Filme und Bücher taten ihr übriges um die Serie zu einer Lieblingsserie werden zu lassen.


via GIPHY

Im Netz bin ich dann auch noch auf eine Liste zu den Büchern von Rory Gilmore und die dazu passende Rory Gilmore Reading Challenge aufmerksam geworden. Die Liste von Rory’s Lektüre umfasst unglaubliche 330 Bücher, einige davon wurden allerdings nicht ins Deutsche übersetzt. Ich kann bisher lediglich 22 der Bücher als gelesen abhaken, bin mir aber sicher, dass in den nächsten Jahren noch einige der Titel auf meinen Lesesessel landen werden.

Außerdem hat mich Wikipedia zu den insgesamt 18 Büchern aus dem VGS Verlag zur Serie geführt. Diese sind mittlerweile im gebrauchten Zustand bei mir zu Hause eingetroffen und warten auf meinem hohen SuB auf mich. Vielleicht ist unter euch ja auch der ein oder andere Gilmore-Fan der seine Erfahrungen mit der Serie und/oder den Büchern mit mir teilen kann?

…und zu Filmklassikern

Die Dialoge in der Serie Gilmore Girls stecken voller Filmzitate und es gibt sehr viele Fernseh- bzw. Filmabende zwischen Mutter und Tocher. Diese Szenen haben in mir einmal mehr den Wunsch geweckt meine großen Lücken in diesem Bereich zu füllen. Schon lange möchte ich nämlich unzählige Filme, vor allem Klassiker wie z. B. Casablanca, Vom Winde verweht und Filme mit Hollywoodlegenden wie Audrey Hepburn, Fred Astaire, Cary Grant und Humphrey Bogart ansehen um meine Wissenslücke mit diesen Erfahrungen zu stopfen und mit anderen endlich mitreden zu können, wenn sie von bekannten Filmen insbesondere den Klassikern sprechen. Beim anlegen einer Filmliste sind die Gilmore Girls eine tolle Quelle und Dank des World Wilde Web habe ich eine lange Gilmore-Watching-Liste zusammengestellt die eine bunte Mischung bestehend aus Klassikern und neueren Filmen ergibt.

Ein paar der nun folgenden Filme habe ich bereits vor längerer Zeit gesehen und einige Klassiker habe ich erst kürzlich erforscht und kann sie nun als tolles Zeitreiseabenteuer verbuchen. Lange Rede kurzer Sinn – bei dieser Liste sind alle grün markierten Titel abgehakt und die orangefarbenen Titel stehen für einen Filmabend schon bereit.

  1. 12 Uhr nachts – Midnight Express (Midnight Express, 1978)
  2. 8 Mile (8 Mile, 2002) (auf Amazon Prime verfügbar)
  3. A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn (A Beautiful Mind, 2001) (auf Amazon Prime verfügbar)
  4. Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv (Ace Ventura: Pet Detective, 1994) (auf Netflix verfügbar)
  5. A.I. – Künstliche Intelligenz (A.I. Artificial Intelligence, 2001) (auf Amazon Prime verfügbar)
  6. Almost Famous – Fast berühmt (Almost Famous, 2000)
  7. Amityville Horror (The Amityville Horror, 1979)
  8. American Diner (Diner, 1982)
  9. Anatevka (Fiddler on the Roof, 1971)
  10. Annies Männer (Bull Durham, 1988)
  11. Armageddon (Armageddon, 1998)
  12. Arthur – Kein Kind von Traurigkeit (Arthur, 1981)
  13. A Star Is Born (A Star Is Born, 1937)
  14. A Star Is Born (A Star Is Born, 1954)
  15. A Star Is Born (A Star Is Born, 1976)
  16. Bambi (Bambi, 1942)
  17. Barbarella (Barbarella, 1968)
  18. Ben Hur (Ben Hur, 1959)
  19. Billy Jack (Billy Jack, 1971)
  20. Bonnie und Clyde (Bonnie and Clyde, 1967)
  21. Boulevard der Dämmerung (Sunset Boulevard, 1950) (auf Amazon Prime verfügbar)
  22. Brazil (Brazil, 1985) (auf Amazon Prime verfügbar)
  23. Bullets Over Broadway (Bullets Over Broadway, 1994)
  24. Carrie (Carrie, 1976)
  25. Casablanca (Casablanca, 1942)
  26. Charlie und die Schokoladenfabrik (Willy Wonka & the Chocolate Factory, 1971)
  27. Chinatown (Chinatown, 1974) (auf Amazon Prime verfügbar)
  28. Christine (Christine, 1983)
  29. Cool As Ice (Cool As Ice, 1991)
  30. Corellis Mandoline (Captain Corelli’s Mandolin, 2001)
  31. Daisy Miller (Daisy Miller, 1974)
  32. Das Boot (Das Boot, 1981)
  33. Das Haus am See (The Lake House, 2006)
  34. Das Leben des Brian (Life of Brian, 1979) (auf Netflix verfügbar)
  35. Das Leben stinkt (Life Stinks, 1991)
  36. Das Streben nach Glück (The Pursuit of Happyness, 2006)
  37. Der Champ (The Champ, 1979)
  38. Der Clou (The Sting, 1973) (auf Amazon Prime verfügbar)
  39. Der Frühstücksclub (The Breakfast Club, 1985)
  40. Der Grinch (How the Grinch Stole Christmas, 2000) (auf Amazon Prime verfügbar)
  41. Der große Bluff (Destry Rides Again, 1939)
  42. Der Herr der Ringe: Die Gefährten (The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring, 2001)
  43. Der Mann mit der Todeskralle (Enter the Dragon , 1973) (auf Amazon Prime verfügbar)
  44. Der mit dem Wolf tanzt (Dances with Wolves, 1990)
  45. Der Pate (The Godfather, 1972) (auf Amazon Prime verfügbar)
  46. Der Schatz der Sierra Madre (The Treasure of the Sierra Madre, 1948)
  47. Der Sinn des Lebens (The Meaning of Life, 1983) (auf Netflix verfügbar)
  48. Der Stadtneurotiker (Annie Hall, 1977)
  49. Der Soldat James Ryan (Saving Private Ryan, 1998) (auf Amazon Prime und Netflix verfügbar)
  50. Der Zauberer von Oz (The Wizard of Oz, 1939)
  51. Die Addams Family in verrückter Tradition (Addams Family Values, 1993) (auf Amazon Prime verfügbar)
  52. Die Affäre der Sunny von B. (Reversal of Fortune, 1990)
  53. Die Akte Jane (G.I. Jane, 1997)
  54. Die Asche meiner Mutter (Angela’s Ashes, 1999)
  55. Die blaue Lagune (The Blue Lagoon, 1980)
  56. Die Brücke am Kwai (The Bridge on the River Kwai, 1957)
  57. Die drei Tage des Condor (Three Days of the Condor, 1975) (auf Amazon Prime verfügbar)
  58. Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya-Schwestern (Divine Secrets of the Ya-Ya Sisterhood, 2002)
  59. Die große Liebe meines Lebens (An Affair to Remember, 1957)
  60. Die Hexen von Eastwick (The Witches of Eastwick, 1987)
  61. Die Maske (The Mask, 1994)
  62. Die Mothman Prophezeiungen (The Mothman Prophecies, 2002)
  63. Die Outsider (The Outsiders, 1983) (auf Amazon Prime verfügbar)
  64. Die Passion Christi (The Passion of the Christ, 2004)
  65. Die Reifeprüfung (The Graduate, 1967) (auf Amazon Prime verfügbar)
  66. Die Reise der Pinguine (March of the Penguins, 2005) (auf Amazon Prime verfügbar)
  67. Die Ritter der Kokosnuß (Monty Python and the Holy Grail, 1975) (auf Netflix verfügbar)
  68. Die sieben Samurai (Shichinin no samurai, 1954)
  69. Die Unbestechlichen (All the President’s Men, 1976)(auf Amazon Prime verfügbar)
  70. Die Waffen der Frauen (Working Girl, 1988)
  71. Dirty Dancing (Dirty Dancing, 1987)
  72. Easy Rider (Easy Rider, 1969)
  73. Ed Wood (Ed Wood, 1994)
  74. Ein Amerikaner in Paris (An American in Paris, 1951)
  75. Eine kurze Geschichte der Zeit (A Brief History of Time, 1961)
  76. Eine unbequeme Wahrheit (An Inconvenient Truth, 2006) (auf Amazon Prime verfügbar)
  77. Eine zauberhafte Nanny (Nanny McPhee, 2005) (auf Amazon Prime verfügbar)
  78. Ein ganz verrückter Freitag (Freaky Friday, 1976)
  79. Ein Schweinchen namens Babe (Babe, 1995) (auf Amazon Prime verfügbar)
  80. Ein süßer Fratz (Funny Face, 1957)
  81. Electric Boogaloo (Electric Boogaloo, 1984)
  82. Endstation Sehnsucht (A Streetcar Named Desire, 1951)
  83. Es begann im September (Autumn in New York, 2000)
  84. Es geschah in einer Nacht (It Happened One Night, 1934)
  85. Fame – Der Weg zum Ruhm (Fame, 1980)
  86. Final Destination (Final Destination, 2000) (auf Netflix verfügbar)
  87. Final Destination 2 (Final Destination 2, 2003)
  88. Final Destination 3 (Final Destination 3, 2006)
  89. Final Destination 4 (Final Destination 4, 2009)
  90. Flashdance (Flashdance, 1983)
  91. Flight Girls (View from the Top, 2003)
  92. Footloose (Footloose, 1984) (auf Netflix verfügbar)
  93. Frankenstein Junior (Young Frankenstein, 1974)
  94. Frühstück bei Tiffany (Breakfast at Tiffany’s, 1961)
  95. Full Metal Jacket (Full Metal Jacket, 1987)
  96. Funny Girl (Funny Girl, 1968)
  97. Gangs of New York (Gangs of New York, 2002)
  98. Glitter – Glanz eines Stars (Glitter, 2001)
  99. Good Morning, Vietnam (Good Morning, Vietnam, 1987)
  100. Gorillas im Nebel (Gorillas in the Mist, 1988) (auf Amazon Prime verfügbar)
  101. Grease (Grease, 1978)
  102. Halloween – Die Nacht des Grauens (Halloween, 1978) (auf Amazon Prime verfügbar)
  103. Harold und Maude (Harold and Maude, 1971)
  104. Harry und Sally (When Harry Met Sally, 1989)
  105. Hell’s Kitchen – Vorhof zur Hölle (Hell’s Kitchen, 1998)
  106. High Fidelity (High Fidelity, 2000)
  107. Hitch – Der Date Doktor (Hitch, 2005) (auf Netflix verfügbar)
  108. Höhenkoller (High Anxiety, 1977)
  109. Hotel Ruanda (Hotel Rwanda, 2004)
  110. Hudson Hawk – Der Meisterdieb (Hudson Hawk, 1991) (auf Netflix verfügbar)
  111. Interview mit einem Vampir (Interview with the Vampire, 1994)
  112. Ishtar (Ishtar, 1987)
  113. James Bond – 007 jagt Dr. No (Dr. No, 1962)
  114. Jarhead (Jarhead, 2005) (auf Amazon Prime verfügbar)
  115. Karate Kid (The Karate Kid, 1984)
  116. Kill Bill: Vol. 1 (Kill Bill: Vol. 1, 2003) (auf Netflix verfügbar)
  117. King Kong (King Kong, 1976) (auf Amazon Prime verfügbar)
  118. Leoparden küsst man nicht (Bringing Up Baby, 1938)
  119. Lockere Geschäfte (Risky Business, 1983)
  120. Love Story (Love Story, 1970)
  121. Mary Poppins (Mary Poppins, 1964)
  122. Matrix (The Matrix, 1999)
  123. Mel Brooks’ letzte Verrücktheit: Silent Movie (Silent Movie, 1976)
  124. Meuterei auf der Bounty (Mutiny on the Bounty, 1962)
  125. Misery (Misery, 1990)
  126. Miss Daisy und ihr Chauffeur (Driving Miss Daisy, 1989)
  127. Monster (Monster, 2003)
  128. Mr. Baseball (Mr. Baseball, 1992)
  129. Mr. & Mrs. Bridge (Mr. & Mrs. Bridge, 1990)
  130. Nell (Nell, 1994)
  131. Nightmare on Elm Street – Mörderische Träume (A Nightmare on Elm Street, 1984)
  132. Norma Rae – Eine Frau steht ihren Mann (Norma Rae, 1979)
  133. Osterspaziergang (Easter Parade, 1948)
  134. Open Water (Open Water, 2003)
  135. Panic Room (Panic Room, 2002)
  136. Paper Moon (Paper Moon, 1973)
  137. Patton – Rebell in Uniform (Patton, 1970)
  138. Pippi Langstrumpf (Pippi Longstocking, 1969)
  139. Pleasantville (Pleasantville, 1998)
  140. Postman (The Postman, 1997)
  141. Pretty in Pink (Pretty in Pink, 1986)
  142. Psycho (Psycho, 1960)
  143. Pulp Fiction (Pulp Fiction, 1994) (auf Amazon Prime und Netflix verfügbar)
  144. Reichtum ist keine Schande (The Jerk, 1979) (auf Amazon Prime verfügbar)
  145. Rocky (Rocky, 1976)
  146. Rosemaries Baby (Rosemary’s Baby, 1968)
  147. Sabrina (Sabrina, 1954)
  148. Saturday Night Fever (Saturday Night Fever, 1977)
  149. Saw III (Saw III, 2006) (auf Amazon Prime verfügbar)
  150. Sein Mädchen für besondere Fälle (His Girl Friday, 1940)
  151. Schlaflos in Seattle (Sleepless in Seattle, 1993)
  152. Schwer verliebt (Shallow Hall, 2001)
  153. Shanghai Surprise (Shanghai Surprise, 1986)
  154. Shining (The Shining, 1980)
  155. Showgirls (Showgirls, 1995)
  156. Shrek (Shrek, 2001)
  157. Sid und Nancy (Sid & Nancy, 1986) (auf Amazon Prime verfügbar)
  158. Silkwood (Silkwood, 1983)
  159. Singin‘ in the Rain (Singin‘ in the Rain, 1952)
  160. Sixth Sense (The Sixth Sense, 1999)
  161. Snakes on a Plane (Snakes on a Plane, 2006)
  162. Solaris (Solaris, 2002) (auf Amazon Prime und Netflix verfügbar)
  163. Sophies Entscheidung (Sophie’s Choice, 1982)
  164. So wie wir waren (The Way We Were, 1973)
  165. Speed (Speed, 1994)
  166. St. Elmo’s Fire – Die Leidenschaft brennt tief (St. Elmo’s Fire, 1985)
  167. Stalag 17 (Stalag 17, 1953)
  168. Star Wars Episode III: Die Rache der Sith (Star Wars: Episode III – Revenge of the Sith, 2005)
  169. Stuart Little (Stuart Little, 1999)
  170. Susi und Strolch (Lady and the Tramp, 1955)
  171. Taxi Driver (Taxi Driver, 1976)
  172. Telefon Butterfield 8 (Butterfield 8, 1960)
  173. The Fast and the Furious Collection (The Fast and the Furious Collection, 2001)
  174. Thelma & Louise (Thelma & Louise, 1991)
  175. Titanic (Titanic, 1997)
  176. Todesstille (Dead Calm, 1989)
  177. Töchter des Himmels (The Joy Luck Club, 1993)
  178. Top Gun (Top Gun, 1986)
  179. Unheimliche Schattenlichter (Twilight Zone: The Movie, 1983)
  180. Urban Cowboy (Urban Cowboy, 1980)
  181. Verdammt in alle Ewigkeit (From Here to Eternity, 1953)
  182. Verliebt in eine Hexe (Bewitched, 2005)
  183. Vom Winde verweht (Gone with the Wind, 1939)
  184. Zeit der Zärtlichkeit (Terms of Endearment, 1983)

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.