Frankfurter Buchmesse 10.10.2010

Nach einem gelungenen ersten Tag ging es am Morgen unseres zweiten Buchmessentags am 10.10.2010 erstmal zu einem ausgiebigen Frühstücksbuffet im Hotelrestaurant. Frisch gestärkt wurde dann pünklich zum Messebeginn um 9.00 Uhr der zehnminütige Marsch vom Hotel zur Messe getätigt und sich direkt ins Getümmel gestürzt. Schon am Eingangsbereich wurde uns klar, dass heute wohl viel mehr Besucher auf die Messe strömen würden als gestern.

Der erste heutige Termin führte mich zum Arena Stand zur Signierstunde von Rainer Wekwerth. Zu seinem neusten Roman "Damian. Die Stadt der gefallenen Engel" fand eine tolle Autorenbegleitete Leserunde auf Lovelybooks statt in der es schon zu einem netten Austausch mit anderen Lesern und dem Autor kam.

Es war eines meiner heutigen Highlights Rainer Wekwerth (wenn auch nur kurz) kennen zu lernen und ein paar nette Worte auszutauschen. Außerdem bekam ich noch eine nette Signatur in meiner Ausgabe von Damian und ihr dürft euch über ein baldiges erscheinen eines kleinen Interviews mit Rainer freuen ;)

Vor kurzem ist ein schöner Buchtrailer zu "Damian. Die Stadt der gefallenen Engel" erschienen. Hier könnt ihr euch den wirklich gut gelungenen Buchtrailer ansehen.

Schon nach einem anschließenden Rundlauf in Halle 3.0 wurde es Zeit sich ins Kinder- und Jugendbuch Forum zu begeben um der Lesung von Ursula Poznanski zu ihrem Jugendroman "Erebos" zu lauschen.

Die Lesung von Ursula Poznanski fand ich persönlich eine der schönsten! Mit einer angenehmen Sprechstimme hat sie eine spannungsgeladene Vorlesung zu ihrem neusten Roman "Erebos", in dem es um ein tödliches Computerspiel geht das von der virtuellen Welt in die Realität übergreift, abgehalten. Nach einer unterhalsamen Lesung die unheimlich viel Neugier auf das Buch geweckt hat beantwortete die symphatische Wiener Schriftstellerin Fragen von Kleinen und Großen Bücherfans. Nun ging es zurück zum Script5/Loewe Stand, bei dem ich meine frisch erworbene Ausgabe von "Erebos" signieren lies. Da ich der Autorin sehr gerne noch mehr Fragen nach der Lesung gestellt hätte, dazu aber leider die Zeit fehlte habe ich kurzerhand bei ihr nach einer weiteren Interviewmöglichkeit nachgefragt und bekam eine freundliche Zusage für eine E-Mail Befragung.

Rundum Glücklich ging es  auf eine weitere Entdeckungsreise der Buchwelt bei der ich einige Leseproben und Eindrücke zu neuen Büchern gesammelt habe.

Kurz nach 13.00 Uhr fanden wir uns zur Hörbuchvorstellung von "Nach dem Sommer" im Focus Forum ein, bei der die Autorin Maggie Stiefvater und die Sprecherin Annina Braunmillereine unterhaltsame Lesungs-Show boten die mit einem lockeren Gespräch der beiden aufgemischt wurde. Annina Braunmiller, die einige von euch als Synchronstimmte von Bella Swan bekannt sein dürfte, und Maggie Stiefvater kamen bei ihrem Gespräch und der Hörbuchvorstellung auf eine humorvolle und symphatische Art und Weise den Zuhörern näher. Es gab einige Lacher als Maggie Stiefvater auf die Frage "Wer würde gerne einen Wolf als Freund haben?" antwortete "…yeah when he had muscles like Jacob…".

Gleich im Anschluss an diese gelungene Vorstellung ging es zurück in die Halle 3.0, wieder einmal zum Arena Stand zur Signierstunde von Krystyna Kuhn. Wie schon erwartet drängelten sich viele Teenies wie auch junge Erwachsene um den Tisch mit der Autorin um sich ihre Bücher signieren zu lassen. Überraschenderweise machte ich in der langen Warteschlange eine weitere schöne Bekanntschaft mit Susanne von Literaturschock, die die Wartezeit auf angenehme Weise verkürzte.

Das war er dann schon, mein zweiter Tag auf der Franfurter Buchmesse. Mit vielen tollen Eindrücken und Begegnungen im Gedächtnis ging es auf die Reise nach Hause…

5 Kommentare

  1. Hach, ich bin so begeistert von all Euren Buchmesse-Einträgen. Beim nächsten Mal muss ich auch unbedingt hin :)

  2. Hallo Bella,

    ich kann mich Sabine nur anschließen. Ein atmosphärischer Messebericht und schöne Fotos. Im nächsten Jahr werde ich hoffentlich auch wieder in Frankfurt sein.

    Liebe Grüße
    Tim

    • @Tim Pieper, Vielen lieben Dank für das Lob :) Ich hoffe mit meinen zwei kleinen Messeberichten konnte ich für euch wenigstens ein bisschen die Buchmessenatmosphäre einfangen und ich fände es sehr schön wenn man sich vielleicht nächstes Jahr dort begegnen würde!

      Ganz liebe Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.