{Rezension} Blade Runner 2029 (1) Alte Bekannte von Mike Johnson & Andres Guinaldo


Lesedauer: 3 Minuten

DIE RACHE DER REPLIKANTEN

Das Los Angeles der Zukunft wird von giftigem Regen gepeitscht und von einem Tsnunami bedroht. Hier jagt Ash, eine der besten Blade Runner, Replikanten – Androiden, die sich als Menschen ausgeben. Doch Ash ist nicht mehr die, die sie einst war. Denn trotz ihrer Kopfgeldjäger-Aufträge hat sie inzwischen Verständnis für die lebensechten Androiden. Allerdings gibt es auch Replikanten, die schon lange davon träumen, L.A. und die Menschheit untergehen zu sehen …

Die gefeierten, mit dem Scribe Award ausgezeichneten Comics zum legendären Science-Fiction-Franchise aus Literatur und Film, in Szene gesetzt von Mike Johnson (Star Trek) und Andrés Guinaldo (GOTHAM CITY SIRENS). Enthält: Blade Runner 2029 (2020) 1-4

Zehn Jahre sind vergangen seit den Ereignissen um Blade Runnerin Aahna Ashina („Ash“) in »Blade Runner 2019« und nun kehrt Mike Johnson in »Blade Runner 2029: Alte Bekannte« für ein neues Abenteuer mit Ash nach Los Angeles zurück.

Um die Figur Ash besser zu verstehen ist es nützlich die vorherige Comic-Serie zu kennen, aber für das Verständnis um die Handlung kann man auch ohne Vorkenntnisse getrost zu diesem neuen Cyberpunk-Krimi greifen, denn das Wichtigste wird grob umrissen.

Ash, die einst Jagd auf Replikanten machte, hilft diesen nun und bringt sie in den Untergrund. Sie hat sich sogar in eine Replikantin verliebt und lebt mit dieser zusammen. Jedoch baut Ash gesundheitlich immer mehr ab und das gerade als ein Replikant seine ganz eigenen Ziele verfolgt und auf einen vernichtenden Anschlag hinarbeitet. Für Ash ist dieser jedoch kein Unbekannter und sie steckt mal wieder mitten im Kampf zwischen „Gut“ und „Böse“.

Der Stil von Andrés Guinaldos Illustrationen wohnt definitiv ein Blade-Runner-Vibe inne, der die düstere Cyberpunk-Szenerie zusätzlich betont und den Drive der Handlung gekonnt in Panels einfängt.

Mir hat der Auftakt zur neuen Balde Runner Serie wirklich gut gefallen, auch wenn die ein oder anderen Details des Plots sicherlich noch etwas mehr Feinschliff vertragen hätten. Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr darauf, die weiteren Entwicklungen zu verfolgen.


Zehn Jahre sind vergangen und auf Blade Runner Ashina wartet ein neues Abenteuer, das sich sehen lassen kann.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Blade Runner 2029: Alte Bekannte
Reihe: Blade Runner 2029 (Band 1)
Originalstorys: Blade Runner 2019 9-12
Autoren: Mike Johnson
Illustrator: Andrés Guinaldo
Übersetzer: Bernd Kronsbein
Genre: Comic
Verlag: Panini Verlag
ISBN-13: 978-3741625350
Format: Softcover
Seitenanzahl: 120 Seiten
Preis: 15,00 €
Erschienen: 7. Dezember 2021

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Blade Runner 2029: Alte Bekannte« schon einmal reinschnuppern.

Dieser Start in die neue Reihe „Blade Runner 2029“ ist definitiv gelungen.
DeepGround

Es gibt vielleicht insgesamt eher wenig Überraschungen bei der Story, die Verwicklungen sind aber interessant genug, um moralische Fragen aufzuwerfen.
Trekzonen Network

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.