{Rezension} Das Phantom der Oper (Comic zum Musical) von Cavan Scott & José María Beroy


Lesedauer: 4 Minuten

DIE GRAPHIC NOVEL ZUM ERFOLGSMUSICAL VON ANDREW LLOYD WEBBER

In der Pariser Oper geht Unheimliches vor sich. Tief in den Katakomben haust das Phantom der Oper und treibt sein Unwesen. Wer in der Oper ein und aus geht, tut dies mit Furcht und Schrecken und sucht stets nach Bewegungen in den Schatten. Einzig die junge Sängerin Christine Daaé scheint vor dem gespenstischen Unhold sicher. Doch der Schein trügt: Das Phantom hat sich in die schöne Künstlerin verliebt und sie als seine Muse auserkoren – ob sie will oder nicht. Eine große Geschichte um Liebe, Intrigen und die Magie der Oper. Basierend auf dem gleichnamigen Musical von Andrew Lloyd Webber erweckt diese opulente Graphic Novel die dramatische Geschichte zu neuem Glanz und nutzt dafür die Worte des Orginallibrettos – in der Übersetzung von Michael Kunze, was das Werk zu einem ganz besonderen Genuss macht.

Das weltberühmte Musical »Das Phantom der Oper« von Andrew Lloyd Webber nach der Romanvorlage von Gaston Leroux hat nun durch Cavan Scott und José María Beroy den Weg als Graphic Novel ins Comicregal gefunden. Ein musikalisches Stück, zu dem ich die Klänge der Broadway-Aufführung noch in den Ohren habe, in Comicformat zu bringen ist sicherlich eine große Herausforderung, doch dies ist dem Team hervorragend gelungen.

Zum Inhalt der Geschichte möchte ich gar nicht viele Worte verlieren. Alles dreht sich um ein Pariser Opernhaus, welches von einem Phantom in Angst und Schrecken versetzt wird, denn das Phantom hat sich in die junge Sängerin Christine Daaé verliebt und möchte diese anstatt der bisher auftretenden Diva La Carlotta in der Hauptrolle singen hören. Doch sein Wunsch wird von den neuen Opernbesitzern nicht respektiert. So schreckt das Phantom auch nicht vor Mord zurück, um seine Muse singen zu hören und sich gegen ihren Verlobten Raoul zu beweisen.

Eine tragische Dreiecks-Geschichte die durch die musikalische Umsetzung im Musical Gänsehaut beschert. Doch kann diese geniale Atmosphäre auch in einer Graphic Novel eingefangen werden? Definitiv, dies beweist das Gespann Scott-Beroy mit Bravour!

Die detailverliebten Bilder von José María Beroy fangen die glamouröse Pracht des Pariser Opernhauses genauso gekonnt ein, wie die düsteren und dunklen Pfade in den Katakomben, wo das Phantom der Oper zu Hause ist. Zudem spielt der Illustrator gekonnt mit den Ansichten in seinen Panels und lässt durch Abwechslung der Ausschnitte eine eindrucksvolle Stimmung entstehen. Außerdem orientieren sich die dazu abgedruckten Liedtexte am Originallibretto, welches ins Deutsche übertragen wurde. Am besten, man hört sich bei Genuss dieser Graphic Novel den Musical-Soundtrack an – damit lässt sich die opulente Wirkung noch verstärken.


Für musicalaffine Comicfans ein absolutes Must-Have – die Comicadaption zu Andrew Llyod Webbers ›Phantom der Oper‹.

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Das Phantom der Oper
Originaltitel: The Phantom of the Opera
Autor: Cavan Scott
Illustrator: José María Beroy
Übersetzer: Michael Kunze
Genre: Comic
Verlag: Panini Verlag
ISBN-13: 978-3741620003
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 112 Seiten
Preis: 25,00 €
Erschienen: 25. Januar 2022

bei amazon bestellen

Cavan Scott und José María Beroy liefern mit »Das Phantom der Oper« eine wunderschöne Graphic Novel, die dem Musical von Andrew Lloyd Webber alle Ehre macht.
Endlose Seiten

In meinen Augen (und Ohren) gehört das Musical zu Recht zu den erfolgreichsten Musicals der Welt und kann auf viele erfolgreiche Aufführungen zurückblicken. Diesen Erfolg kann die Graphic Novel nur dann einfangen, wenn die Musik und wie ich finde auch die Umsetzung als Musical bekannt sind.
Der Büchernarr

Fans des Musicals, der Musik und der Geschichte werden mit dem vorliegenden Werk ihre Freude haben.
Janetts Meinung

Gerne mehr von solch Musical-Graphic Novels.
Meggies Fußnoten

Auch in Comicform ist das “Phantom der Oper” ein Klassiker – sofern man derartige Erzählweisen und Geschichten mag.
Trekzone, Thomas Götz

Das Phantom der Oper ist auch im Comic ein opulenter Hinkucker, denn inhaltlich wie auch künstlerisch wurde das Musical werkgetreu adaptiert und bietet auch einen ganz eigenen Focus auf die Zeit und den Mythos, der vielleicht sogar wahre Wurzeln hatte, und zugleich zu den großen Stücken der gotischen Schauerliteratur gehört.
Splashcomics

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.