{Rezension} Sleeping Beauties Buch 2 von Stephen King, Owen King, Rio Youers & Alison Sampson


Lesedauer: 4 Minuten

Die mysteriöse Krankheit Aurora hat die gesamte Welt erobert, und alle Frauen – abgesehen von ein paar wenigen, die unter Schlafstörungen leiden – sind in endlosem Schlummer gefangen. Tatsächlich wurde ihr Bewusstsein in eine utopische Traumwelt transportiert, wo sie eine eigene Gesellschaft nach ihren Vorstellungen errichten können. Eine Traumwelt, die sie vielleicht nicht mehr verlassen wollen. In Dooling, West Virginia, kämpft der Gefängnispsychiater Clint Norcross derweil darum, die Frau namens Evie Black vor immer verzweifelteren Männern zu beschützen. Eve, die einzige Frau, die noch aufwachen kann, hat jedoch ihre eigenen Pläne: einen Test, der weltumspannende Konsequenzen haben könnte.

Das zweite und abschließende Buch der Comicadaption von Stephen und Owen Kings Mystery-Horror-Geschichte »Sleeping Beauties« von Rio Youers und Alison Sampson gekonnt in Szene gesetzt, berichtet von der Entwicklung der Ereignisse in Dooling, von wo aus sich die Krankheit Aurora mittlerweile auf die ganze Welt ausgedehnt hat.

Die Frauen, die in ihrem Schlaf gefangen sind, haben sich in der Traumwelt von Dooling ein neues Zuhause ohne ihre Männer und Söhne aufgebaut, doch nicht jede Bewohnerin genießt das neue Leben in einer Welt, in der die Zeit zudem viel schneller vergeht als im realen Dooling.


© Splitter Verlag/ Alison Sampson

Zur gleichen Zeit spitzen sich die Verhältnisse im realen Dooling, wo nur noch wenige Frauen am Leben teilnehmen können, zunehmen durch das Ausufern von Gewalt zu. Nur noch Frauen, die eine Schlafkrankheit haben oder mittlerweile unter ihrem extremen Schlafentzug leiden, sind in Dooling im Wachzustand anzutreffen. Mit Ausnahme einer Insassin im Gefängnis, wo Psychiater Clint Norcross versucht dem Geheimnis von Evie Black, die mit den ganzen Vorgängen verbunden zu sein scheint, auf den Grund zu gehen. Verstärkung erhält er von Reporterin Michaela und ihrem Freund Garth.


© Splitter Verlag/ Alison Sampson

Die Gegenüberstellung einer Welt (fast) ohne Frauen und einer neuen Traumwelt ganz ohne Männer wird hier auf die Spitze getrieben. Immer mit dabei eine übersinnliche Note, die die Story als typischen King-Mystery-Thriller enttarnt. In diesem Fall kenne ich die Romanvorlage zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, welch große Mammutaufgabe es ist, eine umfangreichen und detaillierten King-Roman in eine zweibändige Comic-Mini-Serie zu verpacken und dabei genau das essenziell wichtige zum Tragen zu bringen. Dies Rio Youers sehr gut gelungen, und auch die Panels von Alison Sampson tragen ihren Teil dazu bei.

Ich persönlich hätte mir natürlich noch viel mehr Informationen zu der magischen Verbindung zwischen Evie Black und dem Traum-Dooling erhofft und aufgrund der großen Anzahl an agierenden Personen, hätte ich mir etwas mehr Input über deren Hintergründe gewünscht. Trotzdem ist »Sleeping Beauties« ein wirklich toller und stimmungsvoller Mystery-Comic.


Mystery, gepaart einer spannenden Thematik, die zeigt, wie das menschliche Miteinander von Frauen und Männern in getrennter Weise aussehen könnte. Rio Yours hat den Roman des King-Gespanns zu einem Comic komprimiert, der in Kombination mit Alison Sampsons Illustrationen für übersinnliche Unterhaltung sorgt.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: Sleeping Beauties (Buch 2 von 2)
Autoren: Stephen King, Owen King, Rio Youers
Illustratorin: Alison Sampson
Farben: Triona Farrell
Übersetzerin: Katrin Aust
Genre: Comic
Verlag: Splitter
ISBN-13: 978-3967921076
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 128 Seiten
Preis: 22,00 €
Erschienen: 26. Oktober 2022

bei amazon bestellen

Trotz unvermeidbarer Abstriche, geht der Message der Story nichts verloren und kommt mit viel Spannung und Denkanstößen.
Letterheart

[…] „Sleeping Beauties“ nicht nur spannende Mystery-Unterhaltung, sondern auch ein clever gestricktes Gedankenexperiment, wie eine Welt ohne Männer/Frauen fürs jeweilige andere Geschlecht aussehen würde.
Comic-Couch, Marcel Scharrenbroich

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.