{Rezension} The Vast von Christos Gage & Gabriel Andrade

Willkommen im Fegefeuer, willkommen im Kino.

The Vast (auf Deutsch „das Riesige“, „das Gewaltige“, „das ungeheuer Große“) erzählt die Geschichte einer unwahrscheinlichen Freundschaft in Zeiten, in denen sich riesige, gewaltige, ungeheuer große Kreaturen, wie sie erfahrenen Kinogängerinnen und Kinogängern aus den kaijū-Monsterfilmen seit den 1950er Jahren des vorigen Jahrhunderts vertraut sind, daran machen, die Menschheit vom Angesicht der Erde zu tilgen. In dieser postapokalyptischen Welt begleiten wir die Kampfpilotin Janna, die sich mit Baby anfreundet, einem noch nicht ganz so riesigen, ganz so gewaltigen und ganz so ungeheuer großen Monster. Atemberaubende Kreaturen, epische Schlachten, wahnwitzige Zerstörungsorgien – und mittendrin: Menschen, die versuchen, menschlich zu bleiben. kaijū-Fans werden The Vast lieben.

Dies ist der erste Band einer Serie, in der Szenarist Christos Gage (Law and Order: Special Victims Unit, Daredevil) und Zeichner Gabriel Andrade (Crossed, Über) die aufgebohrten Enkel der Monster aus Godzilla, Mothra und Gamera auf unseren schönen, schlecht vorbereiteten Heimatplaneten loslassen. Popcorn und Oxygen-Zerstörer in Reichweite halten und dann … Film ab!

Mit »The Vast« präsentiert der Dantes Verlag einen weiteren Comic-Hit aus Alan Moores »Cinema Purgatorio«, bei dem Monsterfans voll auf ihre Kosten kommen.

Apex, ein monströser Terrarformer, versetzt die Menschheit in Angst und Schrecken. Die Menschheit befindet sich im Krieg gegen jenes Monster und Kampfpilotin Janna befindet sich direkt an der Front.


© Dantes Verlag

Doch es gibt auch noch weniger bedrohliche neuartige Lebensformen, die sich die Menschen zunutze machen können, aber nur wenn diese als Baby eine Verbindung mit einem Menschen eingehen. Bei einem Einsatz begegnet Janna eines dieser possierlichen Tierchen und empfindet sofort Zuneigung zu dem kuriosen (aber niedlichen) Gen-Promenadenmischung. Das Wesen bindet sich sogleich an Janna, ohne dass diese ahnt, welch wichtigen Fund sie gemacht hat…


© Dantes Verlag

Bei dem kleinen Monster handelt es sich nämlich um einen Baby-Terraformer, der zur wichtigsten Waffe im Kampf gegen Apex werden könnte. Kurzerhand stellt Janna ihre Karriere als Kampfpilotin aufs Abstellgleis und widmet sich mit einer geheimen Organisation um die Aufzucht und Abrichtung von Babymonstern zu nützlichen Waffen.

Die kreativen Monster werden in den Illustrationen von Gabriel Andrade herausragend und äußerst fantasievoll abgebildet und bereichern den klassisch anmutenden Monster-Horror-Plot von Christos Gage ungemein. Für mich ist eindeutig »Baby« der Star des Comics, welcher in seiner Niedlichkeit glatt »The Child« Konkurrenz macht!


© Dantes Verlag

Positiv hervorheben möchte ich wieder einmal die Aufschlüsselung aller Hinweise und Anekdoten im Anschluss an den Comic – einfach ein top Service!


»The Vast« liefert rasante Kämpfe und jede Menge Monster-Action, bei dem nicht nur Kaijū-Fans ihre wahre Freude haben werden.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: The Vast
Reihe: Cinema Purgatorio (Band 2 von 5)
Originaltitel: Cinema Purgatorio –
Autor: Christos Gage
Illustrator: Gabriel Andrade
Übersetzer: Jens R. Nielsen
Genre: Comic, Horror, Science Fiction
Verlag: Dantes Verlag
ISBN-13: 978-3946952596
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 116 Seiten
Preis: 20,00 €
Erschienen: 29. September 2020



bei amazon bestellen | Unterstütze den lokalen Buchhandel

1.August 2020Code Pru
2.September 2020The Vast
3.Dezember 2020Modded
4.Februar 2021Cinema Purgatorio
5.Februar 2021A More Perfect Union

Der in New York geborene Christos Gage verbrachte seine Kindheit und Jugend in Athen und Massachusetts, bevor er sich seit 2001 einen Namen als Drehbuchautor für Filme und Serien wie The Breed, Teenage Caveman, Law & Order: Special Victims Unit, Numbers, Daredevil und Hawaii Five-0 machte. Seit 2004 schreibt er auch für DC und Marvel, vor allem an X-Men und The Avengers. Für Wildstorm schrieb er The Authority: Prime, Wildstorm: Armageddon, Wildstorm: Revelations und Wildcats: Worlds End und seit 2014 liegt sein Schwerpunkt auf Spider-Man und Buffy the Vampire Slayer sowie, seit 2019, auf den Comics zu Disney/Pixars The Incredibles. Im deutschen Sprachraum liegen im Frühling 2020 über 160 Gage-Titel vor, die, von zwei Hachette-Marvel-Bänden abgesehen, alle bei Panini erschienen sind.

Quelle: Dantes Verlag

Gabriel Andrade Jr. ist nicht nur ein begnadeter Zeichner, sondern auch ein ausgezeichneter Musiker. Als seine Vorbilder nennt er Milo Manara, Moebius, Paolo Eleutieri Serpieri und die Manga von Katsuhiro Otomo und CLAMP. „Ende 2009 hatte ich gerade Die Hard beendet, als Avatar einen Zeichner für Lady Death suchte. Ich zeichnete ihnen eine scharfe Poster-Illu und bekam den Auftrag. Alan Moore wurde auf mich aufmerksam, als wir beide, unabhängig voneinander, an God is Dead: The Book of Acts arbeiteten“, so Andrade in einem 2015 geführten Interview mit Flavio Pessanha. Auf Deutsch liegen von ihm vor: Crossed Plus One Hundred (nach einem Szenario von Moore; als Crossed + Einhundert bei Panini), Crossed: Badlands (als Crossed ## 12 und 13 bei Panini), Die Hard – Year One (Die Hard – Das erste Jahr), Ferals und Über (Über – Das letzte Aufgebot), ebenfalls alle bei Panini.

Quelle: Dantes Verlag


Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.