{Rezension} Frau mit Messer von Gu Byeong-mo


Lesedauer: 3 Minuten

Hornclaw ist seit über vierzig Jahren als Schädlingsbekämpferin tätig und tötet im Auftrag anderer. Mit über sechzig ist sie zwar noch gut im Geschäft, doch vom Alter milde gestimmt und von jüngeren Kollegen unterschätzt, versteht sie es immer noch mit ihren Messern umzugehen. Das Alter macht Hornclaw jedoch milde und mit Ausblick auf einen bevorstehenden Ruhestand öffnet sie ihr Herz für Menschen und wird damit angreifbar.

Ein Roman abseits des Mainstreams ist »Frau mit Messer« der südkoreanischen Autorin Gu Byeong-mo, alleine durch ihre Mischung aus Auftragsmorden und der Ü60 Hauptprotagonistin Hornclaw.

Wer also nach einer besonderen, feministischen, Lektüre sucht, die den Generationenkonflikt auf die Spitze treibt und die Gesellschaft im Hinblick auf Seniorinnen und Senioren in Südkorea scharf präsentiert, ist bei diesem Buch genau an der richtigen Stelle.

Die Storyidee, eine alternde Auftragskillerin zu präsentieren, die seit über vierzig Jahren unter einer Schädlingsbekämpfungsagentur mordet, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Handlungsverlauf hält zudem einige ergreifende Szenen bereit, die auch in die Vergangenheit der Frau mit dem Messer, ihr liebstes Werkzeug ist ein mit Gift benetztes scharfes Messer, eintauchen lässt.

Auch wenn Gu Byeong-mo ihre Antagonistin Hornclaw gekonnt in Szene setzt, ist es mir leider nicht gelungen einen Bezug zu ihr aufzubauen. Außerdem wirkt der Plot, auch wenn er unterhaltsam ist, konstruiert und unnatürlich. Die Lektüre von Frau mit Messer stellt trotz meiner Kritikpunkte eine spannende Lektüre für alle dar, die gerne einen außergewöhnlichen Blick auf die südkoreanische Gesellschaft werfen möchten.


Ein interessanter und feministischer Roman mit Blick auf die ältere Generation in Südkorea. Bedauerlicherweise in der Umsetzung nicht ganz so packend und emotional, wie ich erhofft hatte.

★★★☆☆

*WERBUNG*


Titel: Frau mit Messer
Originaltitel: Pagwa
Autor*in: Gu Byeong-mo
Übersetzer*in: Wibke Kuhn
Genre: Gegenwartsliteratur
Verlag: Ullstein Buchverlage
ISBN-13: 978-3550201509
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 288 Seiten
Preis: 22,99 €
Erschienen: 19. Oktober 2022

bei amazon bestellen

Die südkoreanische Autorin Gu Byeong-mo wurde 1976 geboren. 2009 bekam sie den Changbi-Preis für Jugendliteratur. 2015 wurde sie für ihre erste Sammlung literarischer Erzählungen mit dem Today’s Writer Award ausgezeichnet.

Quelle: Ullstein Buchverlage


Eine weibliche Antiheldin, viel Action und die Menschlichkeit, dahinter sorgen bei „Frau mit Messer“ für Lesefreude.
Lesefreude

Ein sehr interessanter Mix zwischen Thriller und Gesellschaftsbild, den die Autorin geschaffen hat und der mit ein paar kleineren Überraschungen den Leser festhält.
Tiefseezeilen

Es war anders als ich dachte, aber ich fühlte mich gut unterhalten, auf eine Weise die nicht mitreißend war, aber doch neugierig machte.
Mohini & Greys Bookdreams

Literarische Spannung aus Südkorea.
Booknerds

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.