{Rezension} Honey & Spice von Bolu Babalola


Lesedauer: 3 Minuten

Kiki gibt in ihrer College-Radio-Sendung ›Brown Sugar‹ alles, um die Fallstricke des Datings zu enttarnen und erfreut sich einer breiten Hörerschaft. Um sich ihr Traumziel erfüllen zu können, muss Kiki für ein Projekt ihre Reichweite ausbauen. Die beste Chance auf eine Erweiterung ihrer Zielgruppe bietet ausgerechnet der neue Kommilitone, auserkorener Frauenschwarm und Player Malakai. Kiki, die bisher stets darauf bedacht war, sich am Rande des gesellschaftlichen Lebens als Beobachterin zu bewegen, betritt durch die erfolgreiche Fake-Beziehung mit Malakei jedoch gefährliches Terrain…

Noch vor der Erstveröffentlichung ihrer Anthologie »In all deinen Farben« brachte Bolu Babalola die romantische College-Komödie über Kiki und Malakai unter dem Titel »Honey & Spice« zu Papier, welche nun auch der Leserschaft zugänglich gemacht wurde.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Romcoms, doch manches Mal lohnt es sich dennoch über den Tellerrand zu schauen, denn in Bolu Babalolas Roman »Honey & Spice« geht es um so viel mehr als nur um eine romantische Lovestory an einem College. Außerdem weiß die Autorin mit vielschichtigen Protagonisten zu überzeugen, deren Chemie untereinander für unterhaltsame und ergreifende Lesemomente sorgen.

Getreu dem Buchtitel arbeitet Bolu Babalola im Umgang mit ihren Buchhelden Kiki und Malakei im übertragenden Sinne mit Zuckerbrot und Peitsche und kitzelt dabei alles aus ihnen heraus.

Zu Beginn ist Kiki eine verschlossene junge Frau mit einer emotionslosen Affäre, die kaum jemanden an sich heranlässt, lediglich für ihre beste Freundin lässt sie eine Strickleiter von ihrer Mauer herunter und gewährt einen Einblick auf ihre Persönlichkeit hinter dem Schutzwall. Im Laufe der Handlung erfährt man auch, was in Kikis Vergangenheit geschehen ist, dass sie mit solch extremer Vorsicht an soziale Bindungen herangeht. Malakai trägt ebenso eine prägende Vergangenheit mit sich und fällt durch das andere Extrem auf, indem er sich schon bald den Ruf als Frauenheld sichert. Zusammen genommen ergeben Kiki und Malakei somit die Grundlage für einen würzigen Sommercocktail mit einer erfrischend süßen Note!

Leichthändig verknüpft Bolu Babalola ihre farbenfrohen Charaktere zu einem prickelnden Konvolut, welches, angereicht durch einen Plot über die wichtige Bedeutung von Freundschaft und sozialer Bindung, vorzüglich harmoniert. Die krönende Kirsche auf dem Cocktail bilden starke Empowerment-Vibes und der Zusammenhalt in der schwarzen Community an der Universität, die zeitweise droht, von innen heraus zerfressen zu werden. Mehr möchte ich nun aber wirklich nicht verraten. Diese spritzige Lektüre darf man sich nämlich nicht entgehen lassen!


Ein durch und durch entzückendes Vergnügen, denn diese süße Romcom ist mit mitreißendem Tiefgang gewürzt.

★★★★★

*WERBUNG*


Titel: Honey & Spice
Originaltitel: Honey & Spice
Autor*in: Bolu Babalola
Übersetzer*in: Ursula C. Sturm
Genre: Gegenwartsliteratur
Verlag: Eisele Verlag
ISBN-13: 978-3961611577
Format: Klappbroschur
Seitenanzahl: 432 Seiten
Preis: 18,99 €
Erschienen: 27. April 2023

bei amazon bestellen

Bolu Babalola ist britisch-nigerianischer Abstammung, Twitter-Ikone und Autorin des Bestsellers In all deinen Farben, in dem sie mythologischen Stoffen aus aller Welt einen feministischen Anstrich verlieh. Sie hat einen irreführenden Bachelor in Rechtswissenschaften und einen Master in Amerikanischer Politik und Geschichte. Ihre Dissertation schrieb sie über Beyoncés Lemonade und wurde dafür ausgezeichnet. Sie hat also im Wesentlichen einen Master-Abschluss in Beyoncé. Neben ihrer Arbeit als Drehbuchautorin veröffentlicht sie mit Honey & Spice nun ihren ersten Roman.

Quelle: Eisele Verlag


Vor diesen ansteckenden Sommer-Vibes mit absoluter Feel-Good-Garantie ist niemand sicher!
Lesendes Federvieh

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.