{Rezension} Die Erinnerung der Seelen von Jenn Lyons


Bei »Die Erinnerung der Seelen« handelt es sich um den dritten Teil der »Drachengesänge«-Saga, daher kann die Rezension Spoiler enthalten.

Lesedauer: 4 Minuten

Das Ende der Welt rückt näher, denn die Bannung des Dämonenkönigs Vol Karoth durch das ›Ritual der Nacht‹ verliert seine Kraft und wird in absehbarer Zeit die Bindung verlieren. Alle unsterblichen Völker bis auf eines haben ihre Unsterblichkeit in diesem Ritual geopfert und so ist es nun an den Vané ihr Privileg für die Rettung der Welt zu opfern.

Kihrin setzt alles daran, den König der Vané zur Durchführung des Rituals zu bewegen. Allerdings stößt Kihrin dabei auf ungeahnte Verbindungen und muss entdecken, dass er selbst eine tiefe Verbindung zu Vol Karoth besitzt, die ihn selbst zur Gefahr werden lässt…

Nach Jenn Lyons ersten beeindruckenden und epischen Fantasy-Romanen aus der ›Drachengesänge‹-Saga, »Der Untergang der Könige« und »Der Name aller Dinge« legt die Autorin mit dem dritten Teil »Die Erinnerung der Seelen« eine komplexe Fortsetzung vor, die noch mehr in die Tiefen der Figuren und ihrer entworfenen Welt eindringt.

Ein kurzes Vorwort fast knapp die bisherigen Ereignisse zusammen und gibt dem Gedächtnis eine Erinnerungsauffrischung, sodass man etwas besser vorbereitet in die Geschichte einsteigt. Dennoch fordert Jenn Lyons mit ihrer unglaublich vielschichtigen Fantasy-Welt und den zahlreichen Verstrickungen ihrer Figuren. So wie der neue Buchtitel »Die Erinnerung der Seelen« schon andeutet, spielt die Autorin nicht nur mit queeren Einflüssen, sondern auch mit Inkarnationen, denn die Protagonisten erinnern sich zusehends an ihre vergangenen Leben, die einen schnell den Überblick verlieren lassen. Als hilfreich in diesem Dramatis-Personae-Dschungel können sich hierbei die am Ende angehängten Stammbäume erweisen.

Bei ihrem Erzählstil hält sich Jenn Lyons an ihr bekanntes Stilmittel und erzählt auch dieses neue Abenteuer im Rückblick und lässt dabei nicht nur Kihrin und Thurvishar zu Wort kommen, sondern bindet auch geschickt andere Perspektiven mit ein, die die Handlung mit Spannung vorantreibt und mit überraschenden Wendungen für ein besonders erfüllendes Leseerlebnis sorgt.

Zum bekannten Personal stoßen auch noch neue Akteure, wie Magier Grizzst, der ein neues Licht auf die Dinge wirft, aber auch die Persönlichkeiten von Kihrins Eltern, Janel und Co. werden eingehender beleuchtet. Somit spielt »Die Erinnerung der Seelen« vor allen Dingen mit der Dynamik der unterschiedlichen Charaktere und ist weniger stark auf einen Fortschritt des Plots ausgelegt.

Jenn Lyons konnte mich auch mit diesem dritten Band ihrer ›Drachengesänge‹-Saga überzeugen, auch wenn sich zwischendurch ein paar Längen eingeschlichen haben. Die Saga wird noch zwei weitere Bände umfassen, und ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Kihrin und Co.


Das packende Epos der Drachengesänge-Reihe geht in die dritte Runde und kann auch hier wieder mit jeder Menge Frauenpower überzeugen.

★★★★☆

*WERBUNG*


Titel: Die Erinnerung der Seelen
Originaltitel: The Memory of Souls
Reihe: Drachengesänge (Band 3 von 5)
Autorin: Jenn Lyons
Übersetzer: Urban Hofstetter und Michael Pfingstl
Genre: High Fantasy
Verlag: Hobbit-Presse (Klett-Cotta)
ISBN-13: 978-3608963434
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 976 Seiten
Preis: 26,00 €
Erschienen: 20. Oktober 2021

bei amazon bestellen

1. 2019 Der Untergang der Könige 2019 The Ruin of Kings
2. 2020 Der Name aller Dinge 2019 The Name of all Things
3. 2021 Die Erinnerung der Seelen 2020 The Memory of Souls
4. 2022 (ET: ?) ? 2021 The House of Always
5. 202? ? 2022 (ET: ?) ?

Jenn Lyons lebt mit ihrem Mann und drei Katzen in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Tagsüber entwickelt sie Videospiele, um sich abends und nachts ihrer Leidenschaft dem Schreiben und Erfinden von Welten hinzugeben.

Quelle: Klett-Cotta


Wer die ersten Teile genossen, ja verschlungen hat, der wird sich auch durch diesen Band kämpfen – und es ist ein Kampf, hier angesichts der vielen Namen immer zu wissen wo man ist, zu verfolgen, was und wo gerade passiert und wie alles zusammenpasst. Als Belohnung erhält man dann ein faszinierend umfangreiches Bild einer High-Fantasy-Welt, das auch und gerade in Details überlegt und ausgearbeitet zu überzeugen weiß.
Phantastik-News, Carsten Kuhr

[…] nachdem in „Der Name aller Dinge“ so vieles stimmte, fällt Jenn Lyons in Drachengesänge 3 wieder mehr in die Muster zurück, die die Lektüre von „Der Untergang der Könige“ stellenweise zäh gemacht haben.
Der Fantasy Weblog

Wieder eine großartige Geschichte, die mich mit ihrer Komplexität tatsächlich an meine Grenzen brachte.
Nicht noch ein Buchblog!

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

1 Kommentare

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.