{Rezension} Eine Weihnachtsmaus namens Miika von Matt Haig


Lesedauer: 3 Minuten

Einst kleinste und schwächste Maus des ganzen Wurfs, ist Miika ein ungesehener Teil seiner Mäusefamilie und so macht sich der Mäuserich auf in die weite Welt und landet schließlich an einem Ort namens Wichtelgrund. Dort führt er ein wesentlich angenehmeres Leben unter Wichteln, Pixies und dann ist da auch noch seine Mäusefreundin Künna die Kühne. Als Miika eines schönen Tages verdrumwickt wird und fortan eine magische Maus ist, beginnt ein käsereifes Abenteuer…

Weihnachten steht vor der Tür? Dann sind die weihnachtlichen Kinderbücher von Matt Haig genau die richtige Lektüre. Nachdem mir »Das Mädchen, das Weihnachten rettete« so gut gefallen hat, habe ich mich schon sehr auf den neuen Titel »Eine Weihnachtsmaus namens Miika« gefreut.

Die Maus Miika spielt bereits in »Ein Junge namens Weihnacht« eine Rolle, doch um die Geschichte genießen zu können, sind keine Vorkenntnisse aus diesem Band notwendig, da es sich jeweils um eine in sich geschlossene Geschichte handelt.

Das winterliche Setting in der kleinen Ortschaft Wichtelgrund mit seinen kleinen Bewohnerinnen und Bewohnern, darunter auch eine Wahrheitselfe und eben unser Held der Geschichte, Miika versprüht eine tolle Atmosphäre, welche durch die schwarz-weiß Illustrationen von Chris Mould unterstützt wird.

Der Beginn gestaltet sich mit der Einführung der Charaktere gemächlich, erst als Miika verdrumwickt wird und fortan über magische Kräfte verfügt, kommt Tempo, Spannung und ein Hauch Abenteuer mit hinzu. Von seiner einzigen Mäusefreundin Künna der Kühnen beschwatzt, lässt sich Miika auf einen gefährlichen Plan ein, um den leckersten und stinkendsten Käse überhaupt zu klauen, machen sich die Mäuse auf zu den Trollen.

Miika ist von Anfang an unwohl bei der ganzen Geschichte, möchte seine Freundschaft zu Künna jedoch nicht aufs Spiel setzen. Ob das gutgehen wird? Das findet man am besten selbst heraus und wird dabei mit tollen Botschaften zum Thema Freundschaft, Akzeptanz und Zugehörigkeit belohnt.


Eine zauberhaft warme Weihnachtsstory über eine Maus, die ihren Platz noch finden muss (und natürlich ganz viel Käse)!

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Eine Weihnachtsmaus namens Miika
Originaltitel: Miika
Autor*in: Matt Haig
Illustrator*in: Chris Mould
Übersetzer*in: Sophie Zeitz
Genre: Kinderliteratur (ab 8 Jahre)
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
ISBN-13: 978-3423763974
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 192 Seiten
Preis: 14,00 €
Erschienen: 21. September 2022

bei amazon bestellen

Matt Haig wurde 1975 in Sheffield geboren und hat bereits eine Reihe von Romanen und Kinderbüchern veröffentlicht, die mit verschiedenen literarischen Preisen ausgezeichnet und in über 30 Sprachen übersetzt wurden. In Deutschland bekannt wurde er mit dem Bestseller ›Ich und die Menschen‹.

Quelle: dtv


Die perfekte Lektüre für gemütliche Wintertage in der Vorweihnachtszeit!
Die Bücherwelt von Corni Holmes

[…] eine herzerwärmende und wunderschöne Geschichte für die Vorweihnachtszeit.
Leos Universum

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

7 Kommentare

    • Liebe Nike,

      sehr gerne! Kennst du bereits eines der anderen Weihnachtsbücher von Matt Haig? Diese sind auch ganz und gar wunderbar ;)

      Herzliche Grüße
      Bella

  1. Das klingt ja niedlich! „Ein Junge namens Weihnacht“ kenne ich auch. Na das Buch notiere ich mir mal fürs nächste Jahr.
    Danke dir, dass du das Buch vorgestellt hast!
    Liebe Grüße
    Ramona

    • Liebe Ramona,

      wenn dir das Buch gefallen hat, dann wünsche ich dir schon ganz viel Freude mit diesem hier :)

      Ich hoffe, du hattest einen guten Start in das neue Jahr?

      Herzliche Grüße
      Bella

  2. Hallöchen Bella,

    ach Mensch, schade, dass ich das Büchlein letztes Jahr nicht geholt habe. Alle anderen Weihnachtsbücher von Matt Haig habe ich schon verschlungen. Von daher fällt es mir leicht, deine Begeisterung nachzuvollziehen.

    Liebe Grüße
    Tina

    • Liebe Tina,

      da dir die anderen Weihnachtsbücher von Matt Haig schon so gut gefallen haben, bist du auch bei dieser Geschichte wunderbar aufgehoben ;)

      Ich hoffe, du hattest einen guten Start in das neue Jahr.

      Herzliche Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.