{Rezension} Schlachthof 5: oder Der Kinderkreuzzug von Kurt Vonnegut, Ryan North & Albert Monteys


Lesedauer: 5 Minuten

Weltliteratur im Gewand einer Graphic Novel

1969 veröffentlichte Kurt Vonnegut mit SCHLACHTHOF 5 ODER DER KINDERKREUZZUG ein literarisches Monument der Antikriegsromane, in dem er seine eigenen Erlebnisse als amerikanischer Kriegsgefangener schildert. Im Zweiten Weltkrieg überlebte er – gefangen in dem Keller eines Schlachthauses – die schrecklichen Luftangriffe auf Dresden. SCHLACHTHOF 5 ist zugleich ein possenhafter Blick auf Horror und Tragödie des Krieges, in dem Kinder an die Front und in den Tod geschickt werden, sowie eine bewegende Untersuchung dessen, was es bedeutet, ein fehlbarer Mensch zu sein: Billy Pilgrim hat Kilgore Trout gelesen und hat ein erfolgreiches Geschäft rundum die Augenoptik eröffnet. Billy Pilgrim hat eine liebevolle Familie gegründet und die Bombardierung Dresdens miterlebt. Billy Pilgrim ist auf den Planeten Tralfamadore gereist und hat Kurt Vonnegut getroffen. Billy Pilgrim ist von aller Zeit losgelöst.

Ausgehend von Kurt Vonneguts bewegender Antikriegsgeschichte SCHLACHTHOF 5 übersetzen der mit dem Eisner Award ausgezeichnete Autor Ryan North (THE UNBEATABLE SQUIRREL GIRL) und der für den Eisner Award nominierte Zeichner Albert Monteys (UNIVERSE!) einen literarischen Klassiker in die Sprache der Comics.

Basierend auf dem autobiografisch geprägten Science-Fiction-Antikriegsroman »Schlachthof 5: oder Der Kinderkreuzzug« von Kurt Vonnegut aus dem Jahre 1969 (engl. »Slaughterhouse 5«) wurde von Eisner-Award-Preisträger Ryan North in ein Comicszenario transformiert, welches sich sehen lassen kann.

Bisher waren mir weder Titel noch Autor bekannt, womit ich definitiv etwas verpasst habe, umso besser, dass mich die grafische Aufarbeitung der Story meine Neugier weckte und ich mein Versäumnis nun beheben kann.

In »Schlachthof 5: oder Der Kinderkreuzzug« verarbeitet der Autor auf äußerst kreative Weise seine traumatischen Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg, wo er als amerikanischer Zivilsoldat in Gefangenschaft genommen wurde und in Dresden im Schutzbunker eines Schlachthofes, wo die Gefangenen untergebracht wurden, einen Luftangriff überlebte.

Angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine liest sich die Geschichte, in der junge Menschen an die Front geschickt werden, um zu kämpfen und zu sterben, mit noch mehr Schrecken. Der Krieg, die Gefangenschaft bei Nazis und Alliierten nehmen einen großen Teil der Story in Anspruch und würden bleischwer im Magen liegen, wenn Kurt Vonnegut den Verlauf nicht mit unkontrollierten Zeitreise-Sprüngen seines Alter-Ego Billy Pilgrim und die Begegnung mit Außerirdischen vom Planeten Tralfamadore aufgepeppt hätte. Mit der Durchwirkung der Schrecken des Kriegs mit übersinnlichen Science-Fiction-Elementen und einer guten Prise Humor, wird das Werk nicht etwa ins Lächerliche gezogen, sondern verstärkt die Gräul der Erlebnisse des Autors und wird dennoch leicht genießbarer.

Einen Vergleich zur Romanvorlage kann ich (noch) nicht anstellen, doch als eigenständiges Werk betrachtet hat mich die geschickte Inszenierung der schrecklichen Seite der Kriegsgefangenschaft im Zweiten Weltkrieg mit den optisch abgegrenzten Zeitsprüngen in Billy Pilgrims Leben ungemein beeindruckt. Vom Krieg wird in sein gewöhnliches Leben als Knabe und danach als Augenoptiker, Ehemann und Familienvater und dann wieder zur Entführung durch die Tralfamadorianern, die ihn in einer Art Zoo studierten und ausstellten, geswitched.

Besonders gelungen sind die Ansichten und Gesetzlichkeiten der handförmigen Tralfamadorianer, bei denen jeder Tote zugleich lebendig ist, und die die Zukunft kennen, diese aber nicht beeinflussen, sondern genauso geschehen lassen wie sie bestimmt ist. »So ist das.«

Diese von der Zeit losgelösten Draufsicht auf die Menschheit mit ihren Kriegen verleiht der Story eine philosophische Note, die nachhallt. Diese Adaption von Ryan North in den frankophonen Illustrationen des spanischen Künstlers Albert Monteys eingefangen bietet ein vielschichtiges Leseerlebnis zwischen »Per Anhalter durch die Galaxis« und Kriegsliteratur, das mich mit all seinen Facetten von der ersten Seite an gepackt hat.


Ein für mich bisher unbekannter Klassiker der Antikriegsliteratur, der mit seinem Science-Fiction-Charme besticht und in der Comicumsetzung von Ryan North und Albert Monteys brilliert.

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Schlachthof 5: oder Der Kinderkreuzzug
Autoren: Kurt Vonnegut, Ryan North
Illustrator: Albert Monteys
Übersetzer: Matthias Wieland
Genre: Comic, Klassiker
Verlag: Cross Cult
ISBN-13: 978-3966585040
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 192 Seiten
Preis: 35,00 €
Erschienen: 31. März 2022

bei amazon bestellen

Dieser Comic ist auch im umfassenden Katalog der globalen Online-Comic-Plattform izneo enthalten. Dort findest Du ein breit gefächertes Angebot an Europäischen & Amerikanischen Comics, (Graphic Novels) und Mangas, welche über ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet oder Nintendo Switch) gelesen werden können. Mit dieser Leseprobe kannst Du in den vorgestellten Comic »Schlachthof 5: oder Der Kinderkreuzzug« schon einmal reinschnuppern.

Kurt Vonnegut (1922-2007) war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der über 14 Romane veröffentlichte. Vonnegut überlebte während des Zweiten Weltkriegs als Kriegsgefangener in einem Keller eines Schlachthauses die Luftangriffe auf Dresden. Basierend auf seinen eigenen Erlebnissen schrieb er mit Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug einen der wichtigsten Antikriegsromane unserer Zeit und schuf damit einen weltliterarischen Klassiker, dessen Graphic-Novel-Adaption bei Cross Cult erscheint.

Quelle: Cross Cult

Ryan North ist New-York-Times-Bestsellerautor und Eisner-Award-Gewinner, zu dessen jüngsten Arbeiten das Sachbuch How To Invent Everything: A Survival Guide for the Stranded Time Traveller, die Graphic-Novel-Adaption von Kurt Vonneguts SCHLACHTHOF 5 ODER DER KINDERKREUZZUG und Unbeatable Squirrel Girl für Marvel gehören. Er lebt in Toronto, wo er für Videospiele, das Fernsehen und an seinem Webcomic Dinosaur Comics schreibt.

Quelle: Cross Cult

Albert Monteys i Homar wurde 1971 in Barcelona, Spanien geboren und ist ein Autor sowie Zeichner, der vor allem durch seine Arbeit für das satirische Wochenmagazin El Jueves Bekanntheit erlangte, das er von 2006 bis Januar 2011 leitete. Er erschuf zusammen mit Ryan North die Graphic-Novel-Adaption zu SCHLACHTHOF 5 ODER DER KINDERKREUZUG.

Quelle: Cross Cult


Schlachthof 5 ist ein faszinierendes, skurriles und wichtiges Werk zum Thema Krieg, aber auch in seiner Umsetzungsart erfindungsreich und ausgefallen.
Nerd mit Nadel

Zusammen legen North und Monteys eine würdige Comic-Auslegung von „Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug“ im Albumformat vor – egal ob zum erneuten oder vielleicht sogar erstmaligen Lesen von Kurt Vonneguts Klassiker.
Die Zukunft, Christian Endres

„Schlachthof 5 oder: Der Kinderkreuzzug“ ist die gelungene Adaption des Romans von Kurt Vonnegut, denn sie arbeitet eindringlich die Tragik und den Horror auf, den der Krieg in Menschen hinterlässt, die Bilder, die sie niemals wieder loslassen.
Phantastik-News, Christel Scheja

Ideal für die Comic-Zielgruppe, die sich nicht nur gern mit Superhelden identifiziert.
Der Standard, Christian Schachinger

Die beiden Eisner-Nominierten Comic-Künstler Ryan North (Text) und Albert Monteys (Zeichnungen) haben Vonneguts Geschichte nun in ein neues Comic-Korsett gesteckt – und das sitzt ganz ausgezeichnet.
pressplay, Benedict Thill

der freitag

Du hast den Comic auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.