{Rezension} A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstacia von Roseanne A. Brown

Bei »A Psalm of Storms and Silence« handelt es sich um den zweiten Teil der »Das Reich von Sonande«-Dilogie, daher kann die Rezension Spoiler enthalten.


Lesedauer: 5 Minuten

Nach einem Staatsstreich musste Karina ihren Thron in Solstasia zurücklassen und ist nun mit Dedele und Afua auf dem Weg in das Reich ihrer Vorfahren, um zu lernen, wie sie mit ihrer mächtigen Magie umgehen kann und ihr Königreich zurückzuerobern. Malik hingegen findet bei Karinas Bruder Farid im Palast Zuflucht, der in kürzester Zeit zu einem Mentor und engen Vertrauten für ihn wird, ohne zu ahnen, welches Spiel er mit ihm treibt.

Sonande droht jedoch bald im Chaos zu versinken, denn durch das Ritual der Erweckung, welches Farid ausführte um die tote Königstochter Hanane in das Reich der Lebenden zurückzuholen, wurde ein uralter Fluch entfesselt, der nur durch das Opfer einer Königin beendet werden kann. Während die heraufbeschworenen Plagen das ganze Königreich in einen Ausnahmezustand versetzen, müssen Karina und Malik ihre Differenzen überdenken, denn nur zusammen können sie gegen die Manipulationen Farids bestehen und Sonande vor dem Untergang retten…

Der Abschlussband von Rosanne A. Browns Fantasy-Dilogie um »Das Reich Sonande« ist unter dem Titel »A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia« mit einem rot-gold gemusterten Buchschnitt erschienen und genau wie »A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia« ein richtiger Augenschmeichler, der das westafrikanische Flair gekonnt einfängt.

Die Handlung knüpft direkt an die Ereignisse des ersten Bandes an und da meine Erinnerungen noch recht frisch waren, habe ich leicht in die phantastische Welt von Sonande zurückgefunden. Die Autorin bleibt ihrem Erzählstil treu und lässt ihre Hauptprotagonisten Karina und Malik abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählen, zwischendurch gibt es ein paar Kapitel, die von einer Erzählerinnenstimme übernommen wird und dem ganzen einen besonderen, märchenhaften, Touch verleiht.

Er verabscheute es, dass die Vorurteile der anderen sie noch immer erreichen konnten, selbst jetzt noch, nachdem sie auf der ziranischen sozialen Leiter so hoch wie nur irgend möglich geklettert waren.
Seite 170


Der Fokus von Rosanne A. Browns Geschichte liegt auch hier wieder auf den Charakteren und ihrer Entwicklung, die mit gesellschaftlichen Themen wie soziale Ungleichheit und das Festhalten an veralteten Traditionen angereichert wurde. Maliks Ventil der Selbstverletzung zieht sich auch in diesem Finalband durch die Story, wozu es auch wieder eine Triggerwarnung der Autorin zu Beginn des Buches gibt. Hier hätte ich mir allerdings gewünscht, dass sich ein Mehrwert aus der Entwicklung heraus ergibt, was leider nicht zustande kommt.

»Manchmal lassen sich die Leute von ihrer eigenen Angst so verrückt machen, dass sie nicht sehen, wie sie selbst zu etwas noch Schlimmeren werden als das, wovor sie sich fürchten.«
Seite 191

Durch Karinas Flucht lernt man allerdings endlich etwas mehr von ihrem Königreich Sonande kennen und trifft auf weitere Akteurinnen und Akteure, die wichtig für den weiteren Verlauf sind und auch die Diversität des Ensembles erweitern. Karina erlebt so einige Abenteuer, die unheimlich spannend gestaltet sind und einen bis zuletzt mitfiebern lassen. Auch ist es Karina, die hier die deutlichere Wandlung durchlebt und nicht nur ihr Königreich und die Magie besser kennenlernt, sondern vor allem zu sich selbst findet.


Ein würdiges Finale, das westafrikanische Magie mit dem Flair von 1001-Nacht verbindet und dabei jede Menge Spannung liefert.

★★★★☆

*WERBUNG*

Titel: A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
Originaltitel: A Psalm of Storms and Silence
Reihe: Das Reich von Sonande (Band 2 von 2)
Autorin: Roseanne A. Brown
Übersetzerin: Diana Bürgel
Genre: Fantasy
Verlag: Droemer Knaur
ISBN-13: 978-3426528839
Format: Klappbroschur
Seitenanzahl: 560 Seiten
Preis: 17,99 €
Erschienen: 1. August 2022

bei amazon bestellen

1. 2022 A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia 2020 A Song of Wraiths and Ruin
2. 2022 A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia 2021 A Psalm of Storms and Silence

Roseanne A. Brown wurde in Kumasi, Ghana, geboren und wanderte als Kind nach Maryland aus. Das Schreiben war ihre erste Liebe, und sie wusste von klein auf, dass sie die Kraft des Schreibens nutzen wollte, um die verschiedenen Kulturen, die sie ihr Zuhause nennt, zu verbinden. Ihre journalistische Arbeit wurde unter anderem von »Voice of America« veröffentlicht. Aktuell schreibt sie an einer Graphic-Novel für Marvel über die Black-Panther-Superheldin Shuri und einem Sammelband für Star Wars. Rosie lebt derzeit außerhalb von Washington D.C., wo sie in ihrer Freizeit meist in den Wäldern wandert, Memes erstellt oder über Star Wars nachdenkt.

Quelle: Droemer Knaur


Mich konnte die Geschichte erneut fesseln, auch wenn mir der erste Teil noch etwas besser gefallen hat.
Buchsichten

„A Psalm of Storms and Silence“ war ein spannendes Finale und die Abenteuer der Protagonisten konnten mich wieder mitreißen.
Emkeyseven Books

Alles in allem konnte mich dieser zweite Band gut unterhalten, allerdings konnten mich die Protagonisten nicht so recht überzeugen […].
Mandys Bücherecke

Roseanne A. Brown hat mit ihrer Debüt Dilogie rund um Sonande und die Spiele von Solstasia eine richtig tolle Highfantasy Welt erschaffen, die mit westafrikanischer Mythologie, einer hohen Spannung und besonderen Hauptfiguren punkten kann.
Buchlabyrinth

Die Charaktere fand ich gut, das Setting noch immer ziemlich toll, sowie einige Szenen, aber das Gesamtbild überzeugt mich nur mäßig.
Sannes Bookcatalogue

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.