{Rezension} Die Hexe und der Winterzauber von Katherine Arden


Lesedauer: 4 Minuten

Moskau wurde durch einen großen Brand zerstört und in der wilden Wasilisa Petrowna ist auch schnell eine Schuldige für die Katastrophe gefunden. Nur knapp dem Scheiterhaufen entkommen, benötigt Wasja noch einmal die Hilfe des Winterkönigs Morosko, denn das Reich wird erneut von dem mächtigen Bären bedroht und zudem droht dem Großfürsten ein Krieg gegen eine Übermacht, der ohne die Unterstützung der magischen Geister Rus‘ nicht zu gewinnen scheint…

Winterzeit ist die perfekte Jahreszeit für Märchen und Katherine Ardens fulminanten Abschlussband ihrer bezaubernden Winternacht-Trilogie, der unter dem Titel »Die Hexe und der Winterzauber« erschienen ist.

In ihrer Geschichte verwebt die Autorin gekonnt die Geister und Dämonen aus der russischen Folklore mit spannenden Fantasyelementen und einem emanzipierten Mädchen bzw. jungen Frau zu einem modernen und zeitlosen Werk mit betörender Magie.

Der Handlungsfaden in diesem finalen Band wird direkt bei den Ereignissen aus »Das Mädchen und der Winterkönig« aufgenommen und in zügigem Tempo weitergesponnen, sodass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Besonders gut gefallen hat mir die Dichte an mystischen Wesen aus den russischen Sagen und Legenden.

Polunochnitsa ist eine der magischen Gestalten, die über das Reich Mitternacht herrscht, welches durch seine Beschaffenheit und Möglichkeit zur schnellen Reise für eine fesselnde Dynamik sorgt.

»In meinem Reich gibt es keine Tage und keine Jahreszeiten, nur Mitternacht. Du kannst in einem einzigen Augenblick um die ganze Welt reisen, solange dort, wo du hingehst, nur Mitternacht herrscht.«
Seite 117


Neben den üblichen Verdächtigen, wie dem Winterkönig Morosko, seinem Bruder, dem Bären und einigen Hausgeistern hat auch noch ein kleiner Pilzgeist, den Wasja liebevoll Ded Grib nennt, mehrere kleine Auftritte. Meine Begeisterung ob der detaillierten und herzlichen Ausschmückung der Geschichte mit diesen magischen Wesen kann ich kaum im Zaum halten.

Die Handlung kann mit Emotionen, unerwarteten Wendungen, dramaturgischen Entwicklungen, die ans Herz gehen und einem fesselnden Spannungsbogen überzeugen, sodass man geradezu über die Seiten fliegt und das Ende viel zu schnell naht.

Katherine Arden hat mir mit ihrer Winternacht-Trilogie große Freude bereitet und meine Augen zum Strahlen gebracht. Für Märchenliebhaberinnen und Märchenliebhaber mit einem Herz für Fantasy genau die richtige Lektüre!


Ein furioses Finale der zauberhaften Winternacht-Trilogie. Absolut lesenswert!

★★★★★

*WERBUNG*


Titel: Die Hexe und der Winterzauber
Originaltitel: The Winter of the Witch
Reihe: Winternacht Trilogie (Band 3 von 3)
Autorin: Katherine Arden
Übersetzer: Michael Pfingstl
Genre: Fantasy, Märchen
Verlag: Heyne Verlag
ISBN-13: 978-3453321595
Format: Klappbroschur
Seitenanzahl: 528 Seiten
Preis: 16,99 €
Erschienen: 9. November 2021

bei amazon bestellen


1. 2019 Der Bär und die Nachtigall 2017 The Bear and the Nightingale
2. 2020 Das Mädchen und der Winterkönig 2017 The Girl in the Tower
3. 2021 Die Hexe und der Winterzauber 2019 The Winter of the Witch


Katherine Arden, geboren in Austin, Texas, studierte Französische und Russische Literatur am Middlebury College in Vermont und verbrachte ein Auslandssemester in Moskau. Nach ihrem Abschluss lebte sie in Maui auf Hawaii und in Briançon in Frankreich. Während dieser Zeit nahm sie alle möglichen Jobs an, arbeitete auf einer Farm, unterrichtete , und begann ihren ersten Roman »Der Bär und die Nachtigall« zu schreiben. Zurzeit lebt sie in Vermont.

Quelle: Random House


Mit „Die Hexe und der Winterzauber“ ist der Autorin ein düsterner und spannender Abschluss gelungen und hat mich verzaubert.
Anetts Bücherwelt

Alles in allem ein nicht perfekter, aber gelungener Anschluss dieser wunderbaren Reihe, die ich jedem Fan historischer Fantasy (und die die es werden wollen 😉) ans Herz legen kann.
Miss Pageturner

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

2 Kommentare

  1. Miss_Pageturner

    Hi,
    Jaaa, Ded Grib ♥ Ich habe mich auch gleich in das niedliche Kerlchen verliebt, aber wie soll man auch anders =)
    Mir hat an dem Buch am besten Wasjas Entwicklung gefallen und dass die Beziehung zu Morosko so völlig ohne Kitsch auskam, Die zweite Hälfte konnte mich aber leider nicht ganz so sehr, wie dich überzeugen. Mir war einfach der Cut zu hart.

    Habe deine Rezi bei mir verlinkt =)
    Liebe Grüße, Sandra

    • Liebe Sandra,

      bei Ded Grib kann man einfach nicht anders! Das sehe ich ganz genauso :)

      Wasjas Entwicklung war sehr stark und sie ist auch meine Lieblingsfigur in der Reihe. Ich glaube, die Bücher muss ich definitiv nochmal lesen.

      Ich kann verstehen, was du mit dem Cut meinst – ich empfand das aber nicht so schlimm und mich hat es dementsprechend auch nicht großartig gestört.

      Viele Grüße
      Bella

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.