{Rezension} Die Reise – Großer Panda und Kleiner Drache von James Norbury


Lesedauer: 3 Minuten

Großer Panda und Kleiner Drache haben in einem Tempel hoch oben in den Bergen ein Zuhause gefunden, umgeben von endlosen Wäldern. Und obwohl sie dort zufrieden leben, spürt der Kleine Drache, dass ihm etwas fehlt. Die beiden beschließen, sich gemeinsam auf eine Reise zu begeben, in unbekannte und weit entfernte Gegenden. Auf ihrem Weg müssen sie sich Gefahren und Herausforderungen stellen, aber sie erkennen, dass sie alles, was sie brauchen, tief in sich tragen. Und dass Veränderung, auch wenn sie ein wenig Angst macht, möglich ist –und sie auf einen besseren Weg führt, wenn sie nur geduldig genug sind.

Quelle: Penguin Random House

Nachdem »Großer Panda und Kleiner Drache« die Jahreszeiten durchlebt haben, werden sie von James Norbury in »Die Reise – Großer Panda und Kleiner Drache« in einer zusammenhängenden Story auf einen aufregenden Trip geschickt, der für jede Menge Veränderung sorgt.

Die bildreiche Geschichte beginnt in einer Tempel-Ruine, die das Zuhause von Großer Panda und Kleiner Drache ist, doch der kleine Drache ist nicht so ganz zufrieden und so schlägt Großer Panda eine Reise über ihren bisherigen Lebenshorizont vor. Wie immer steht Großer Panda seinem kleinen Freund mit Rat und Tat zur Seite und weiß ihn durch die Ungewissheit, die eine solche Reise ins Unbekannte mit sich bringt, zu leiten.

Durch die atmosphärischen Illustrationen erhält der prägnante und kurz gehaltene Text ausreichend Tiefe, sodass man richtig in die Ausdruckskraft der Story eintauchen kann. Besonders schön finde ich das Spiel mit der Stimmungsgebung durch die unterschiedlichen Farben in der Koloration.

Viel zu schnell ist man am Ende dieses fabelhaften Kleinodes angekommen, welches dabei helfen kann, sich für aussichtslose Zeiten Inspiration und Bestärkung zu holen. Da die Geschichte zusammenhängend ist, und somit viel mehr Kraft entfalten kann, hat mir dieses zweite Werk über Großer Panda und Kleiner Drache sogar noch besser gefallen!

Ebenfalls die vermittelten Botschaften über Zusammenhalt, Freundschaft, Zuhause, das Loslassen von Altbewährtem und Entdecken von Neuem und die Schwierigkeiten, die dahinterstecken, hat mir wirklich imponiert. Spornt es doch an, über die eigenen eingefahrenen Wege nachzusinnen.

Eine wirklich besondere Leseempfehlung, mit der man sich oder die Liebsten beschenken kann, denn das Büchlein macht auch durch seine hochwertige Aufmachung als Hardcover großen Eindruck.


Liebevoll illustriert, machen sich Großer Panda und Kleiner Drache auf eine bewegende Reise. Absolute Empfehlung und perfekt bei einer Tasse Tee zu genießen!

★★★★★

*WERBUNG*

Titel: Die Reise – Großer Panda und Kleiner Drache
Originaltitel: The Journey. Big Panda and Tiny Dragon
Autor*in: James Norbury
Übersetzer*in: Sibylle Schmidt
Genre: Belletristik
Verlag: Wunderraum (Goldmann Verlag)
ISBN-13: 978-3442317127
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 160 Seiten
Preis: 18,00 €
Erschienen: 29. März 2023

bei amazon bestellen

James Norbury ist Künstler, Illustrator und Schriftsteller, dessen ganze Liebe der Natur und den Tieren gilt. Er wurde in Westengland im »Forest of Dean« geboren und verbrachte sein bisheriges Leben mit Schreiben und Zeichnen. Heute lebt er mit seiner Frau und sieben Katzen in Swansea in Wales.

Quelle: Penguin Random House


[…]auch ohne Tee ist dieses Buch ein Genuss und James Norburys berührende, herzerwärmende Sätze werden mich noch lange begleiten.
Wörter auf Papier

Du hast das Buch auch besprochen? Gib mir einfach über die Kommentarfunktion Bescheid. Ich verlinke Deine Rezension dann gerne hier.

1 Kommentare

Sag auch etwas dazu...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.